Frau M.M. schrieb uns folgende Nachricht:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin bis jetzt noch kein Mitglied bei Ihnen, wäre aber mehr als dankbar, wenn Sie mir trotzdem weiterhelfen könnten.
Ich habe gestern gegen 15h meine Wohnungstür in Kiel durch einen Schlüsseldienst öffnen lassen müssen.
Meine google-Suche führte mich nur zu 0800-Nummern, deshalb rief ich in meiner Not unter einer solchen an. Am Telefon wurde mir auch auf Anfrage kein konkreter Preis genannt, lediglich meinte die Dame, dass es bei einer nur zugefallenen Tür nicht allzu teuer werden kann. Als der Monteur dann vor der Tür stand, eröffnete er mir Kosten von 170,- Euro, wovon rund 100.- Euro allein Anfahrts-/Abfahrtskosten sowie eine Kfz-Pauschale waren.
Da der Monteur behauptete, ich müsse die Anfahrt (34,90 für 15min)auch bei einer Auftragsstornierung bezahlen, habe ich in meiner Not die Öffnung durchführen lassen und per EC-Karte bezahlt, da auf Sofortzahlung bestanden wurde.
Nun habe ich mir einige Beiträge zu diesem Thema durchgelesen und nach LANGER Suche vernünftige Einträge im Internet gefunden.
Unter anderem bietet da ein Schlüsseldienst aus Hamburg bei 70km Anfahrt nach Kiel eine Öffnung zum Festpreis von ?64.- an.
Kann man damit dem Monteur, der meine Tür geöffnet hat, nachträglich Wucher nachweisen?
Internetberichten zufolge sind unter der Woche zur normalen Arbeitszeit Kosten zwischen 50.- und 80.- Euro üblich.
Die hätte ich ja auch ohne anschliessendes Veto gezahlt, aber ?170.- bei 45km Anfahrt (die mir vorher auch nicht bekannt waren!)sind doch deutlich zuviel, oder nicht?
Hier noch die genauen Rechnungsbeträge:
An-/Abfahrt je 15min: 34,40
Arbeitszeit je 15min: 17,20
Türöffnung-Montage (nur zugefallen!): 56,80
Pkw-Betriebskosten: 35,-
Ganz speziell stossen mir die letzten beiden Positionen auf. Fahrtkosten und Arbeitskosten kann ich ja nachvollziehen, aber der Rest!?
Sie würden mir mit einer Antwort wirklich sehr weiterhelfen, ich zahle auch gern, wenn Sie mir da erfolgreich helfen können.
Mit freundlichen Grüßen, M.M.
Die Firma war übrigens:
Schlüsselnotdienst Haucke e.K.
Zum Moorberg 7
23824 Damsdorf
Verbraucherschutz.de schreibt: Die Kosten sind eindeutig zu hoch, da es sich um eine Öffnung an einem Wochentag in den Nachmittagsstunden handelt.
PKW Betriebskosten sollten eigentlich in der An/Abfahrtspauschale enthalten sein.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage nicht an den Schlüsseldienst weiter, da diese Schlüsseldienste keine Anfragen von uns beantworten.