„Darf TUI ein bereits bestätigtes und angezahltes Hotel wieder absagen?“
Frau Christine W. schrieb uns:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe bei TUI verschiedenes für eine Kubareise gebucht (Mietwagen, Hotels).
Bei dem Hotel in Trinidad wurde eine Anfrage zur Verfügbarkeit von TUI gestellt. Nach einigen Tagen kam die Bestätigung, dass das Hotel verfügbar wäre und Buchungsbestätigung sowie Rechnung wurden mir zugeschickt. Die Anzahlung wurde durch mich geleistet.
Einige Tage später, kam der Hinweis, dass das Hotel überbucht sei, und wir in ein Hotel außerhalb von Trinidad ausweichen müssen.
Meine Fragen:
Darf TUI ein bereits bestätigtes und angezahltes Hotel wieder absagen?
Ist ein Hotel außerhalb einer Stadt (ca 12 km) als gleichwertig anzusehen?
Da meine Reise in Kürze beginnt, buche ich nun das Hotel in Trinidad über ein anderes Reisebüro, aber ich würde trotzdem gerne erfahren, wie TUI hier vorgeht?
Angeblich ist TUI Deutschland der Veranstalter, TUI.com nur das Reisebüro. Der Veranstalter hätte das Hotel überbucht.
TUI bietet auch Gruppenreise nach Kuba an. Ich frage mich gerade, ob das eine Masche ist, die Hotels mit TUI Gästen erst mal zu überbuchen und dann „zu sortieren“, wer aus logistischen Gründen am besten in welchem Hotel sein sollte. (Teilnehmer eine Busreise ins gleiche Hotel…?).
Anders kann ich mir nicht erklären, wie man nach mehrtägige Verfügbarkeitsprüfung später zur Erkenntnis kommen kann, dass nun doch kein Platz mehr frei ist…
Wie gesagt – in meinem Fall besteht an dieser Stelle kein Handlungsbedarf mehr, aber über eine Rückmeldung zu dem Verhalten von TUI würde ich mich dennoch freuen.
Herzlichen Dank und viele Grüße
Christine W
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an TUI weiter, erinnerte noch einmal an die Stellungnahme, erhielt aber keine Antwort.
Frau W. schrieb uns;
Liebe Frau Lauckenmann,
inzwischen bin ich von meinem Kuba-Urlaub zurückgekehrt und wollte mich nur kurz erkundigen, ob Sie noch eine Rückmeldung von TUI erhalten haben?
Nach meinem Kenntnisstand steht Ihre Stellungnahme zur Hotelstornierung des Las Cuevas in Trinidad noch aus.
(Dieses Hotel hatte ich zwischenzeitlich über einen anderen Veranstalter gebucht und konnte mich dort auch zur geplanten Zeit aufhalten. Es war also noch verfügbar).
Außerdem gab es noch eine kleine Überraschung: die Touristenkarte, die TUI für 26 Euro pro Person verkauft, wird bei Einreise nach Kuba im Flugzeug kostenlos zusammen mit den Zoll Dokumenten ausgegeben. Die Beratung durch TUI erscheint mir an dieser Stelle nicht sehr verbraucherorientiert.
Ich rechne nicht mehr mit einer Antwort von TUI – wollte Sie aber dennoch kurz auf das Vorgehen bzgl. der Touristenkarte hinweisen.
Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung, viele Grüße
Christine W.
TUI ist ihren Namen nicht wert. Seit 07.02.23 schreibe ich Mails – bediente die TUI App – welche jetzt geschlossen wurde – reklamiere immer und immer wieder und es TUT SICH NICHTS!!!!!
Leere Versprechen – Geldangebote die nicht überwiesen werden. KEINERLEI Stellungnahme zu einzelnen Punkten – keine Rückerstattung für gebuchte Sitzplätze (2 für 34€) – die wir nicht bekamen. NICHTS aber auch gar nichts funktioniert bei TUI. KEINE Reiseleiter vor Ort, falsche Hotelbeschreibung, etc.
Wir haben mit Tui auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Nachdem eine Entschädigungszahlung per email zugesagt wurde, ist die Meldung der Kontodaten so umständlich und undurchsichtig (mit angekündigter aber nicht geschickter Tan per sms), dass wir nie wieder bei Tui buchen werden und auch allen hiervon abraten. Ein unseriöses Unternehmen.
Es ist auch in 2020 noch so, dass TUI berechtigte Teklamationen durch Standardmails beantwortet und nicht auf die konkrete Reklamation antwortet. Der letzte Satz vom Kundenservice in der 2. Mail: “ wir betrachten den Vorgang damit als beendet an.“ Wie dumm ist das denn!!!!
Hallo,
habe in diesem Jahr genau wie viele andere die selben Erfahrungen mit der TUI gemacht. Bei Beschwerden wird auf stur gestellt und sich erst gar nicht mehr gemeldet. Falls man dann nach Monaten mit dem Anwalt droht, bekommt man unverschämte Schreiben, in denen Sachverhalte einfach umgekehrt werden. In diesen Schreiben könnte auch stehen „…sind Sie als Kunde wirklich so dumm und glauben wirklich, dass es eine Entschädigung bei uns geben wird…“.