„Leider hatte das Produkt, das ich von TrustBag erhalten habe, wenig mit dem Beworbenen zu tun.“
Frau Cora B. schrieb uns am 4.1.17:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich habe bei dem Unternehmen TrustBag einen gleichnamigen Beutel in grau bestellt.
Das Unternehmen verspricht, dass es sich hierbei um den sichersten „Bag“ der Welt handle, aufgrund der Verwendung eines besonderen Stoffes. Mit Bildern und einem Video wird auf der Seite geworben. Insgesamt sieht die Homepage für mich seriös aus.
Ich habe, da ich regelmäßig auf Reisen bin, einen dieser Beutel bestellt. Nach ca. 2-3 Monaten wurde er auch entsprechend geliefert.
Leider hatte das Produkt, das ich erhalten habe, wenig mit dem Beworbenen zu tun.
Extrem schlechte Verarbeitung und teilweise Mängel, sodass das Produkt gar nicht richtig genutzt werden kann.
Daraufhin habe ich eine Mail an [email protected] gesendet (29.11.16) und erfragt, ob es die Möglichkeit gibt, einen einwandfrei verarbeiteten Beutel zu erhalten, ansonsten hätte ich gern mein Geld zurück.
Daraufhin kam keinerlei Reaktion. Ich habe den Trustbag dann postalisch inkl. eines Anschreibens (04.12.16) an die angegebene Anschrift Hirams Trade GmbH; Münchowstr. 1; 14129 Berlin zurückgesendet und bisher weder eine Reaktion, geschweige denn mein Geld erhalten. (Abgebucht von meiner am 09.09.16 i.H,v. 123,82 EUR – entsprach 139,00 USD).
Nun habe ich auf die Facebook-Seite des Unternehmens gepostet. In der Hoffnung, dass das Aufsehen der Öffentlichkeit etwas bewirkt. Leider bin ich hier nicht die einzige, die Produktmängel festgestellt und keine Antworten erhalten hat.
Eine Nutzerin hat mir die Mailadresse [email protected] gesendet, da sie wohl beim support arbeite. Heute habe ich an sie noch eine Mail geschrieben.
Ich bitte um Ihre Unterstützung.
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Cora B.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an TrustBag weiter und erhielt die nachstehende Antwort:
Hallo Gunda,
Wir schreiben dir heute, weil uns aufgefallen ist, dass einige Mails in unserem System verloren gegangen sind. Dieser Fehler im System wurde leider erst heute von unserer IT Abteilung gefunden, sodass einige Mails wahrscheinlich unbeantwortet geblieben sind. Wir möchten uns hierfür entschuldigen und bitten dich, sofern du noch eine ausstehende Anfrage bei uns hast, uns nochmals eine Mail mit dem Betreff „Meine LayBag Mail“ zu schicken. Hier bitten wir dich, dein Anliegen nochmals kurz zu erläutern, sodass unser Support Team sich priorisiert, schnellstmöglich an dich wenden kann.
Wir hoffen sehr, dich in Kürze wieder zu einem glücklichen Kunden zu machen.
Viele liebe Grüße,
Dein TrustBag-Team
Wir leiteten die Anfrage erneut an TrustBag weiter. Frau B. schrieb uns am 27.1.17:
Sehr geehrte Frau Lauckemann,
ich habe nun mein Geld vollständig zurück erhalten und danke Ihnen vielmals für Ihre Unterstützung.
Dennoch empfinde ich das Verhalten des Unternehmens als sehr unseriös. Und wenn man sich die Facebook-Seite ansieht, geht es ganz offensichtlich nicht nur mir so.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und verbleibe
mit freundlichen Grüßen.
Cora B.
Hi Kristof,
Das ist natuerlich uebel (aber kein Wunder).
Ich drueck dir auf jeden Fall die Daumen!
Petra
Hi Kristof, Ich habe Anzeige wegen Betrug erstattet, darauf hin ist das ganze bei der Staatsanwaltschaft gelandet. Trustbag hat zwar versucht sich herauszureden, hat dann aber doch den Betrag zurueckerstattet. Ich habe allerdings noch nichtmal die Ware erhalten. Petra
Hallo Petra,
ich werde das jetzt auch prüfen. Ich habe inzwischen eine weitere Mail mit:
„Leider ist die Firma, die den TrustBag ursprünglich verkauft hat, Hirams Trade GmbH, insolvent. Wir haben den Verkauf übernommen, sind jedoch nicht für Schadensansprüche der Hirams Trade GmbH verantwortlich. Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an die Hirams Trade GmbH.“
Mal schauen was ich machen kann.
Beste Grüße
Kristof Friess
Hallo Zusammen,
ich bin nun auf dem gleichen Problem. TrustBag hat ein Mangelhaftesprodukt erstellt und will nicht dafür in die Verandwortung treten. Nun liegt hier ein 149$ teuer TrustBag kaputt und nicht mehr zu verwenden. Eine Mail an die Firma ergab, dass Sie erst nach mehrfachen schreiben antworten und dann „Wie bereits in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen beschrieben, bieten wir derzeit keine Garantie auf den TrustBag an.“.
Könnt ihr mir helfen?
Thx Kristof
Hallo,
Ich versuche seit ueber einem halben Jahr entweder die Trustbag oder mein Geld zurueck zu erhalten.
Ich habe sogar Anzeige wegen Betrugs bei der Staatsanwaltschaft Berlin erstattet, jetzt habe ich aber einen Brief erhalten, bei Hiram sei man sich keiner Schuld bewusst, man koenne mich telefonisch nicht erreichen – meine mehrfachen Email und Facebook Kontaktaufnahmen zaehlen scheints nicht.
Bin mit meinem Latein am Ende – koennt ihr helfen?
Danke,
Petra