Durch einen systemtechnischen Fehler bucht die Telekom weiter die monatlichen Gebühren trotz fristgerechter Kündigung ab und korrigiert dies auf Nachfrage von Verbraucherschutz.de.
Frau Lucia B. schrieb an Verbraucherschutz.de:
Geehrtes Team vom Verbraucherschutz,
durch meinen neuen Telefonanbieter wurde bei der Telekom fristgerecht zum 12.03.2013 gekündigt. Die Richtigkeit und Wirksamkeit der Kündigung wurde mir von der Telekom mehrmals telefonisch bestätigt. Trotzdem buchte die Telekom den Monatsbeitrag für den vollen März, April und Mai 2013 von meinem Konto ab. Diese Abbuchung habe ich zurückgeholt, da ein Vertragsverhältnis mit der Telekom nicht mehr bestand.
Mehrmalige Gespräche und E-Mails mit Mitarbeitern der Telekom führten leider zu nichts. Die Telekom wollte mir eine Schlussrechnung über die 12 Tage im März senden, diese habe ich bis heute nicht erhalten. Stattdessen wurde weiter der volle Beitrag für März/April und Mai abgebucht. Nun habe ich ein Schreiben des Rechtsanwalts der Telekom erhalten, den Betrag für diese Monate nach der Kündigung zu bezahlen. Einen Betrag, der ohne Vertragsgrundlage eingefordert wird. Ich bitte um Ihre Hilfe. Ich bin seit dem 12.03.2013 kein Kunde mehr der Telekom.
Mit freundlichen Grüßen
Lucia B.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an die Telekom weiter und erhielt folgende Antwort:
Sehr geehrte Frau Ortmann,
vielen Dank für Ihr Schreiben an den Vorstand der Telekom Deutschland GmbH. Ich wurde gebeten, Ihnen zu antworten.
Ich möchte Ihnen mitteilen, dass ich Frau Lucia B. sofort telefonisch kontaktiert habe. Bedauerlicherweise wurde der Anschluss nach der Portierung der Rufnummer systemtechnisch weiterberechnet. Frau B. hat meine Kontaktdaten erhalten und wurde von mir informiert, dass ich mich um das Anliegen persönlich kümmere.
Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung. Sie erreichen mich auch telefonisch unter unserer Rufnummer […] in der Zeit 10 bis 18 Uhr.
Mit freundlichen Grüßen
M. W.
Serviceteam Vorstand
Bereits einen Tag später meldete sich Frau B. wieder bei Verbraucherschutz.de:
Sehr geehrte Frau Ortmann,
zuerst einmal möchte ich mich bei Ihnen bedanken, dass Sie sich meiner Angelegenheit angenommen haben. Nachdem Sie sich eingeschaltet hatten, hat (seltsamerweise) die Telekom sofort reagiert. Meine Bemühungen mit der Telekom waren leider über Monate hinweg fruchtlos.
Frau W. von der Telekom hat mir heute die „Niederschlagung“ der Forderung schriftlich (per Mail) bestätigt. Auch wurde bestätigt, dass Sie diese Niederschlagung der Anwaltskanzlei, die ja bereits ein gerichtliches Mahnverfahren eingeleitet hatte, weiter gegeben hat.
Die Sache mit der Telekom sollte somit erledigt sein.
Noch einmal vielen vielen Dank !
Mit freundlichen Grüßen
Lucia B.
Die Telekom ist so ein Saftladen! Bei mir wird auch gerade trotz schriftlicher Kündigunsbestätigung weiter abgebucht und die einzige Kontaktmöglichkeit ist die 90min. Wartezeit Hotline (auf eine Mail bekam ich leider keine Reaktion)..
Bin drauf und dran die einfach weitermachen zu lassen bis es vor Gericht geht und dann meine schriftliche Kündigungsbestätigung vorzulegen. Hoffentlich wirds für die möchtegern Mafiosis teuer!
Abbuchung trotz Kündigung?
Da fällt mir direkt ein, eine Abmahnung an die Rechtsabteilung des Telekommunikationsunternehmens zu senden.
Bei der nächsten Belastung des Kundenkontos wird es dann richtig teuer… für das Telekommunikationsunternehmen.
Passt auf das Ihr keinen unberechtigten Schufa Eintrag habt! – Lasst Euch das schriftlich bestätigen!!!
Nun bin also ich dran.
Fristgerecht 3 Monate vorher gekündigt. Kündigungsbestätigung zum 01.06.2018 erhalten. Heute, am 25.05.2018, kam eine Rechnung, wie immer im Voraus, für den nächsten Monat. Den es gar nicht geben kann, Kündigung und so. Ich bin gespannt, ob abgebucht wird. In dem Falle werde ich die Lastschrift zurückbuchen lassen und warten, was passiert.
Lasset die Spiele beginnen.
Nachtrag: Ach übrigens, der Mitarbeiter im Chat sagte wortwörtlich, nach meiner Schilderung: „Das ist noch alte Bürokratie aus Posttagen. Kann man zwar versuchen zu verstehen, muss man aber nicht“. Nett. Die Telekom nutzt wohl Brieftauben, aber mit 500Mbit/s kann ich surfen.
Heute, 01.06.2018, wurde der monatliche Betrag tatsächlich abgebucht. Die Dame der Hotline meinte nur, dass das normal sei. Altes Rechnungssystem, es arbeite „in der Gegenwart“ und „kann nicht in die Zukunft sehen“. Nur, dass das Rechnungssystem seit 3 Monaten genau weiß, dass es für den Juni nicht mehr abbuchen darf. Mit der Bemerkung, dass zinslose Kredite ja etwas tolles für die Telekom sein muss, wurde aufgelegt.Offizielle Rechnungsreklamation wurde auf der Homepage beantragt
dem T-Thema möchte ich mich auch anschließen. Gekündigt zum 31. Jan.18 was auch bestätigt wurde. Nun Rechnung bekommen für Monat Febr., es soll am 12. abgebucht werden. Habe der Einzugsermächtigung widerrufen, nun kam ein Anruf einer T-Mitarbeiterin. Ich sollte das auf jeden Fall bezahlen, im März käme dann eine neue Rechnung mit Gutschrift. Das System sei nicht zu stoppen. (Kündigung war im Herbst 2017). Ich werde das Geld zurückholen sobald es abgebucht wurde! Liebe Grüße
Auch bei mir wird nach der rechtzeitigen Kündigung (bestätigungethielt ich am24.10. für den 31.12.) weiterhin die Grundgebühr abgebucht. Angeblich wird dies mit einer Abschlussrechnung verrechnet, wann diese erstellt wird, kann mir aber niemand sagen. Ich hatte mit der Kündigung auch die Einzugsermächtigung für mein Bankkonto widerrufen. Trotzdem würde heute abgebucht. Nach Kontaktaufnahme, kann mir keiner bei der Telekom helfen, ich denke, es ist genauso gewollt.
Auch ich war bisher Kunde der Telekom und das bestimmt über 3o Jahre. Zum 16.o8.2016 wurde mir meine Kündigung ( Festnetz und Internet) von der Telekom bestätigt. Seltsamerweise buchten die im August und im September lustig weiter ab. Ich finde dieses Verhalten unmöglich. Mit Wirksamkeit der Kündigung ist der Einziehungsauftrag erloschen. Mit welchem Recht bucht die Telekom einfach weiter ab. Die Rechtsgrundlage würde mich sehr interessieren, damit ich die richtigen Infos an die Medien weiter geben kann.
Ich kann mich dem leider nur anschließen. Die Kündigung des Anschlusses erfolgte zum 7.9.16 und wurde entsprechend bestätigt. Die Rechnung, die ich heute für September erhielt, (14.9.) wird für den kompletten Monat abgerechnet. Auch erfolgt kein Hinweis auf eine Endabrechnung mit Gutschrift. Es sollte schon möglich sein, mit Stichtag der Kündigung eine korrekte Abrechnung zu erstellen.
Hallo miteinander,
Ich habe am 02.07.2014 bei der Telekom gekündigt (26.06.2016 Vertragsende)!
Bis heute wollen sie den vollen Betrag haben und drohen mir mit Inkasso,
Auf telefonischer Nachfrage wurde nach einer Stunde Wartezeit einfach aufgelegt (2x) und um
Shop könnte man mir nicht helfen -.-‚ hat jemand eine Idee was wir tun können?
Mit freundlichen Grüßen
Guten Morgen,
auch von meinem Konto buchte die Telekom nach Kündigung des Vertrags einfach weiterhin den Monatsbeitrag ab. Das Telefongespräch mit einer Mitarbeiterin war äußerst frustrierend, da sie mitteilte, dies sei leider vom System so vorgesehen und ich würde den Betrag nach Erhalt der Abschlussrechnung zurückerhalten. Von der Abschlussrechnung (wobei ich mich frage, wofür ich diese denn benötige?) ist nichts zu sehen. Die Dame meldete, dies könne einige Wochen dauern.
Ich sehe diesen unberechtige Abbuchung als Diebstahl an. Bereits seit über zwei Jahren hat es mehrfach Probleme mit diesem Unternehmen gegeben, dass Dienstleistungen nicht korrekt leistet.
Bei uns buchten sie drei Jahre trotz widerrufener Einzugsermächtigung und mehreren telefonischen und schriftlichen Kündigungen ab. Erst ein Anwalt konnte dem ein Ende setzen. Dank Telefonate und einfacher Briefe konnte wir es nicht beweisen und sahen unser Geld nicht wieder. Die dreiste Forderung, der durch Rückbuchung nicht eingezogenen Beträge schmetterte der Anwalt mit Klageandrohung ab. Nie wieder Telekom, nie wieder ohne Einschreiben mit Rückmeldung!
Update vom 18.07.2016 – die alte Masche funktioniert wohl immer noch. Habe heute ebenfalls eine Abbuchung über einen vollen Monatsbetrag auf meinem Kontoauszug entdeckt. Der Vertrag wurde zum 04.07.2016 vom neuen Anbieter gekündigt – die Kündigungsbestätigung liegt vor. Unfassbar !!!! Nie mehr Telekom – bei Vertragsabschluß gab es ähnliche Probleme – Telefonisch wurde ein Neuvertrag generiert. 100.- Gutschein weg. Super ….
update 2016..die telekom macht ungerührt weiter mit „machen wir schon immer so;kann man nicht verhindern;ist bei uns so“ und bucht nach kündigung weiter monatsbeträge ab….schlussrechnungen kommen verzögert……offenbar lohnt es sich , zinslose darlehen der gekündigten kunden auf diese weise zu beschaffen…..ist halt eine AG der es NUR ums geld geht …
Auch bei uns wird nach der Kündigung weitere drei Monate das Geld abgebucht. Na jeder Abbuchung haben wir das Geld zurückgeholt, von den Mitarbeitern wird jedes Mal gesagt, es würde sich um ein systemtechnischen Fehler handeln und das Kundenkonto wäre nun ausgeglichen….Was macht man da????
Sehr geehrtes Verbraucherschutzteam,
Mir ist es mit der Telekom so ergangen, dass unsere Telekom-Internet-Entertain Gebühr trotz durch die Telekom bestätigter Kündigung aus Februar 2013 im Zeitraum von Juni 2013 – Dezember 2014 weiter von einem unbeachteten Konto abgebucht wurde.
Trotz mehrfacher Zusage, wir werden das Geld wieder erhalten ist seither nichts passiert, außer, dass im Januar 2015 erneut abgebucht wurde.
Scheint so, als wäre das kein Zufall…
Lieber gruß,
Auch ich habe große Probleme mit der Telekom. Ende November war dort mein Vertrag zuende und sie haben für Dezember trotzdem abgebucht.
Und die Servicemitarbeiter sind da meist nicht sehr hilfreich
Hallo zusammen,
habe auch jetzt im November 2014 das selbe Problem.
Kündigung zum 06.10.2014 und nun bereits die 2 Rechnung nach Kündigung, obwohl der Kundenservice Mitte November geschrieben hat, das ich das zu viel gezahlte Geld zurück bekomme, bisher leider nicht geschehen.
Habe nun schriftlich die Einzugsermächtigung entzogen und eine Rückbuchung des letzten Betrages beantragt.
Hoffe es regelt sich nun schnell !
Liebe Grüße
Hallo
Ich habe letztes Jahr bei Kabel Deutschland gekündigt. Eine schriftl.Kündigungsbestätigung für März habe ich auch erhalten, aber dennoch wird weiterhin abgebucht. Nach mehrmaligen Telefonaten hieß es, dass man sich darum kümmern würde, und die Beiträge rückwirkend erstattet werden. Aber es geschah nicht. Jetzt habe ich mich schriftl. per Mail an Kabel D. gewendet. Und Jetzt behauptet Kabel D., dass ich noch nicht kündigen kann. Dürfen die das,trotz schriftl. Kündigungsbestätigung?
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich Bitte um Hilfe im folgendem geschehen.
Ich habe meinen Vertrag bei der Telekom fristgerecht zum 06.02.2014 gekündigt. Trotzdem bucht die Telekom seitdem immer noch ab. Ich habe das Geld seit Juni zwar zurück gebucht dennoch steht der Rest noch aus. Nach mehreren Telefonaten seit Mai mit den Servicemitarbeitern wurde mir immer gesagt es ist in Bearbeitung und die Abrechnung und das Geld kommt nächste Woche. Das haben sie mir jetzt schon 5 mal gesagt.
Danke
ich habe das gleiche Problem mit der Tele-com,ich schätze da steckt System hinter.Wenn ein Kunde kündigt wird er eben bestraft,ich habe immer noch auf mein Geld . Ich werde jetzt an die Öffentlichkeit gehen,die Herren sollen sihohen ch was schämen.