Tropo entschuldigt sich mit einem Gutschein
Frau Stephanie S. schrieb uns:
Betreff: Arglistige Täuschung des Verbrauchers durch irreführende Werbung ? Four Seasons Las Vegas
Kunden-oder Vertragsnummer: ….
Nachrichtentext:
Heute habe ich über Tropo.de das Hotel ?Four Seasons Las Vegas? für 104,- Euro gebucht. Ausführlich wird das exklusive Four Seasons Hotel auf Tropo.de beschrieben und zu einem sehr günstigen Preis angeboten; ca. für die Hälfte des normalen Preises. Hotelbilder werden gezeigt, der Name des Fours Seasons taucht mehrfach auf und keine der drei Buchungsseiten weist erkennbar darauf hin, daß die Buchung auf ein ganz anderes, minderwertiges Hotel (Cosmopolitan Las Vegas) hinausläuft. Neben all den Bildern und Beschreibungen des Four Seasons auf den drei Buchungsseiten gibt es lediglich auf der letzten Buchungsseite einen sehr kleinen, unscheinbaren Textvermerk, daß mit dem nächsten Mausklick das Cosmopolitan Hotel Las Vegas gebucht wird. Dieser Hinweis ist jedoch völlig unscheinbar angebracht und unverständlich, da die restliche Seite mehr als eindeutig auf das Four Seasons Hotel hinweist. Nach erfolgter Buchung erfährt man dann beiläufig per Email, daß ein anderes Hotel als das Four Seasons Las Vegas gebucht wurde und man bei Änderungswünschen innerhalb von 24 Stunden reagieren soll, damit noch versucht werden kann den Auftrag stornokostenfrei zu stornieren. Dabei ist auch die Email nicht eindeutig gehalten. Es wird taucht nämlich weiterhin als Hotelname das Four Seasins Las Veags auf und wiederum nur in einem der folgenden Anbietervermerke steht, daß das Cosmopolitan Hotel gebucht wurde. Ein Anruf bei Tropo.de erbrachte zwar die kostenfreie Stornierung der Buchung; aber das unlautere Geschäftsgebaren von Tropo.de scheint weiterhin Methode zu haben. Immer noch wird auf Tropo.de das Four Seasons Las Vegas ausführlich in Text und Bild für verschiedenste Termine beworben, um anschließend, vermutlich von vielen Kunden erst einmal unbemerkt, das minderwertige Cosmopolitan LV verkaufen zu können. Tropo.de sollte die irreführende Werbung sofort unterbinden. Den Tropo.de Kundenservice habe ich darauf hingewiesen, jedoch schien mir das Interesse daran der Sache nachzugehen gering zu sein.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an Tropo.de weiter und erhielt die nachstehende Antwort:
Guten Tag, sehr geehrte Frau S.
mit Bedauern haben wir Ihre Nachricht an den Verbraucherschutz empfangen.
Dass Sie sich durch unser Hotelangebot getäuscht gefühlt haben, finden wir sehr schade. Wir können Ihnen jedoch versichern, dass dies keine Methode von uns ist und möchten Ihnen gern erklären, wie es zu diesem Fehler kam.
Ihnen wurde vor Buchung das gewünschte Hotel Four Seasons Las Vegas angezeigt, jedoch das Cosmopolitan Las Vegas für Sie gebucht. Dies ist auf einen menschlichen Fehler zurückzuführen. Manuell wird zu jedem unserer Hotels ein Code vergeben. In diesem Fall wurde versehentlich ein und derselbe Code für zwei Hotels vergeben. So wurde Ihnen das eine Hotel (Four Seasons Las Vegas) angezeigt, jedoch leider ein anderes Hotel (Cosmopolitan Las Vegas) zu dem entsprechenden Preis bestätigt.
Für diese zugegebenermaßen sehr unglückliche Panne durch ein menschliche Versehen bitten wir Sie ausdrücklich um Entschuldigung. Wir haben die Zuordnung der Hotels bereits geändert, sodass solch ein Fehler nicht nochmals vorkommen kann. Wenn nun das Hotel Four Seasons Las Vegas angezeigt wird, wird auch dieses Hotel gebucht.
Leider haben Sie uns vor der Kontaktierung des Verbraucherschutzes keine Gelegenheit gegeben, den Fehler zu erklären und wiedergutzumachen.
Wir möchten Ihnen nun als Ausgleich anbieten, dass Sie auf unsere Webseite ein Hotel aus unserem Angebot buchen und stellen Ihnen dafür gern in der Anlage zu dieser E-Mail einen Reisegutschein im Wert von Euro 100,– zur Verfügung. Bitte schicken Sie diesen nach Ihrer nächsten tropo-Buchung zusammen mit Ihrer neuen Buchungsnummer einfach an [email protected], damit wir Ihnen Ihren persönlichen Rabatt auf den Reisepreis einräumen können.
Für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns nochmals entschuldigen und hoffen, dass Sie uns Gelegenheit geben, diesen wiedergutzumachen.
Für Ihre Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Qualitätsmanagement
Christian, der Fehler liegt bei dir. Läuft alles automatisiert und Buchungsnestätigung und Rechnung sind eine Mail.
Komisch dass du erstere erhalten hast und nie eine Rechnung erhalten haben willst oder mal überlegt Hast, dass man auch zahlen müsste. Dank solcher „Kunden“ gegen Veranstalter wir JT kaputt!
Ich habe schon 3 mal über tropo gebucht und nie ein Problem gehabt. Ich finde es schade, wenn sich User beschweren, auch wenn der User selbst einen Fehler gemacht hat, Mails oder AGBs nicht richtig abruft oder liest, nicht direkt beim Unternehmen nachfragt und gleich den Verbraucherschutz informiert und mit unnötiger Arbeit belastet…
@Christian: Mailversand an dich kann dir jede Reisefirma belegen. Vielleicht hast du die versehentlich gelöscht! Wer bucht und keine Mail sieht sollte nachfragen!
Ist Tropo GmbH wirklich so unseriös? Ich meine JA!
Versenden Stornorechnung und kassieren die Stornogebühr!!!
Hotelübernachtung gebucht – niemals Rechnung erhalten – dafür aber eine Stornorechnung mit Gebühr in der Höhe der Übernachtungskosten!!! 100% Ertrag für Tropo GmbH ohne Gegenleistung – ist das seriös???
Wie oft ist dies schon passiert?
Ich bezahle die Stornokosten werde aber über „tropo GmbH“ niemals mehr buchen!!!