travelstart.de: „Wir haben aktuell einen Flug, den wir nicht haben wollten, für den wir auch das Geld nicht gezahlt hatten, der uns aber insgesamt über 1700€ gekostet hat und mit dem wir nichts anstellen können“
Herr Sebastian S. schrieb uns am 1.3.19:
Betreff: Travelstart.de
Hallo Verbraucherschutz Team,
ich habe mit meiner Freundin eine Umbuchung unseres Flugs (ursprünglich: von Düsseldorf nach Kathmandu O39AHL vom 01.03-23.03 zu: Düsseldorf nach Hanoi vom 05.05-20.05) bei m Fluganbieter Travelstart (travelstart.de) per Hotline beantragt. Wir haben einen Link zur Zahlung erhalten. Auf diesem Link war eine Übersicht des neuen Flugs, mit korrekter Destination und korrektem Datum. Wir haben alles mehrmals geprüft. Nach der Zahlung haben wir eine Zahlungsbestätigung erhalten. Dann hat der indische Mitarbeiter aber einen anderen Flug für uns umgebucht. Wir haben eine Buchungsbestätigung für einen falschen Flug erhalten. Der Zahlungslink ist nur zwei Stunden gültig sodass wir im Nachhinein, bis auf unsere Zeugenaussage, nicht beweisen können, dass ein anderer Flug gebucht wurde als auf der Zahlungsübersicht angezeigt war. Die Gespräche wurden aufgezeichnet, sodass nachvollziehbar wäre, um welchen Flug es sich bei dem Angebot gehandelt hat. Auf diesen haben wir aber keinen Zugriff. Generell ist es sehr schwer, Unterstützung bei Travelstart zu erhalten. Die Servicemitarbeiter sprechen nur sehr gebrochen deutsch, sodass die Erklärung des Anliegens sich gerne über 40 Minuten hinauszieht, bevor man zur „Lösung“ des Problems kommt.
Ich habe einem neuen Service Mitarbeiter die Lage erklärt, dieser möchte die Sachlage eskalieren und mit einem Vorgesetzten das Telefonat prüfen. Wir sollen in 3-5 Werktagen eine Rückmeldung erhalten. Die andere Alternative, die er uns anbot, sei den Flug erneut umzubuchen und erneut eine Gebühr (ohne unser Verschulden) zu zahlen.
Insgesamt scheint dies bei Travelstart System zu haben. Im Netz findet man haufenweise ähnliche Berichte und Erfahrungen über Travelstart. Wir haben aktuell einen Flug, den wir nicht haben wollten, für den wir auch das Geld nicht gezahlt hatten, der uns aber ingesamt über 1700€ gekostet hat und mit dem wir nichts anstellen können (zu der Zeit angegebenen Zeit ist in dem Zielland Monsunzeit).
Daher wissen wir derzeit nicht, wie wir, ohne den Rechtsbeistand einzuschalten, weiter vorgehen sollen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüße
Sebastian S.
Wir schrieben:
Sehr geehrter Herr S.
travelstart beantwortet unsere Anfragen nicht.
Wir beschäftigen leider keine Anwälte, aber ich habe unseren Partneranwalt Herrn Rechtsanwalt Aydin ins „cc“ gesetzt und dieser wird sich zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihnen eine kostenlose Ersteinschätzung der rechtlichen Lage zu geben.
Rechtsanwalt Vincent Aydin
MEA Rechtsanwälte
Gneisenaustr. 51
10961 Berlin
Deutschland
Telefon: 030 / 69533096
E-Mail: [email protected]
Herr S. schrieb uns am 11.3.19:
Hallo Frau Lauckenmann,
zunächst möchten wir uns bedanken, dass sie uns so zeitnah Ihre Unterstützung angeboten haben.
Mittlerweile haben wir auf Nachfrage erfahren, ohne eine Rückmeldung zu bekommen, dass eine Prüfung des aufgezeichneten Telefonats stattgefunden haben soll. Man wollte uns jedoch weder diese Aufzeichnung zur Verfügung stellen (aus dem der Fehler seitens Travelstarts hervorgehen würde), noch lässt man uns zu einem Vorgesetzten bzw. der Person, die das Telefonat geprüft hat, durch. Auch eine weitere Kontaktadresse erhalten wir nicht.
Wir haben daher unsere uns bekannten Mittel ausgeschöpft und kommen nicht zu einer befriedigenden Lösung.
Über eine kostenlose Ersteinschätzung der Rechtslage würden wir uns daher sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian S.
Wir haben auf Travelstart.de Flug von Frankfurt nach Saigon über Paris gebucht. Hinterher wurde der Flug von Paris vorverlegt, so daß Abflug von Paris vor Anflug von Frankfurt nach Paris ist. Wir haben angerufen aber man spricht uns nur englisch an. Zum Glück haben wir Hilfe für englisch bekommen. Nach eine Reihe hin und her Schalten haben wir die Buchung am Telefon storniert. Eine Stornierungsbestätigung haben wir nicht bekommen und Travelstart.de weigert uns gezahlten Kosten zu erstatten.
Flüge wurden wegen Corona im Mai 2020 stroniert, es wurden Gutscheine für die Airline ausgestellt, die man nur über die Airline direkt und telefonisch einsetzen konnte.
Haben wir dann getan, Flug im Dezember 20/Januar 21 wurden ebenfalls wegen Corona storniert. Fluggesellschaft weigert sich auszuzahlen, da GS vom Drittanbieter Travelstart.
Travelstart seit über einem halben Jahr nicht zu erreichen, heute E-Mail bekommen, dass man anrufen soll (beide Rufnummern nicht vergeben). Betrug?
Auch ich habe über TRAVELSTART gebucht. Ich habe versucht, dort jemanden zu erreichen, um zu stornieren, bzw. umzubuchen. Von den, von TRAVELSTART selbst angegebenen E-Mail-Anschriften, kommen die Mails als unzustellbar zurück. Unter der angegebenen Festnetznummer erreicht man, wenn man Glück hat, nach einiger Zeit einen „Ansprechpartner“, der offenbar nur darauf trainiert ist, an die entspr. Airline zu verweisen. „Nix viel Deutsch“. Auch die Vertragsunterlagen will man mir nicht zuschicken.
ich buchte mehrere Flüge über Travelstart. D.Hinflug nach Finnland wurde storniert. Die 2 Rückflüge fanden statt. Ich hätte sie nicht nutzen können und erkrankte außerdem schwer. Das meldete ich in Textform und mit Attesten an Travelstart, die Reiserücktrittversicherung und die airlines.Die Hotline von Travelstart machte nachhaltigen Eindruck durch die Inkompetenz und fehlenden Deutschkenntnisse sämtlicher MItarbeiter, die nur Standardsätze – allesamt abschlägig- abspulen konnten. KEINE HILFE!
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben zwei Flüge nach Madrid in Höhe von 229,48 € gebucht. Abflug 27.03.2020 um 10:40 Uhr
Buchungs- / Ticketnummer O9LTBJ
Am 24.03.2020 wurde der Flug von der Fluggesellschaft aufgrund der gesetzlichen Corona-Maßnahmen storniert. Travelstart hat schon eine Unmenge an E-Mails von mir, mit der Forderung einer Erstattung, erhalten, es regiert aber keiner. Habe auch versucht anzurufen die Nr. existiert nicht.
Ich bitte um Mithilfe.
Wegen der Corona Krise wurden unsere Flüge storniert. Wir möchten diesbezüglich Informationen, erreichen überhaupt niemanden weder telefonisch noch über Email. Es kamen lediglich 2 automatisierte Antwort vor 2 Wochen, jetzt ist Totenstille. Unser letzte Möglichkeit ist nun rechtliche Schritte einzuleiten. Das erste Mal über Travelstart gebucht NIE wieder. Das ist eine Unverschämtheit!
Hallo,
Habe auch eine Benachrichtigung von Thai Airways erhalten das mein Flug gecancelt wurde. Habe versucht Travelstart zu kontaktieren. Telefonisch oder per Mail keine Chance. Hat jemand eine Idee was man da machen kann ?
Über Travelstart Flüge nach Thailand gebucht.Am 26.03 wurden die Flüge von Thaiairways annuliert und mir dies auch per e-mail
von der Airline mitgeteilt wurde,von Travelstart keine Info.Ebenso das Rückerstattung überdas Buchungsprtal erfolgt.Habe versucht Travelstart zu erreichen,Telefonnummer nicht vergeben.Per e-mails keine Antworten.nur autom.e-mail mit dem Hinweis
wenn ich Umbuchen oder Stornieren möchte-natürlich gegen Gebühr-sollte ich mich über Support melden.Bis heute keine Info.
Über Travelstart gebucht, Flüge von LOT sollten an Ostern stattfinden. Ich habe unzählige Nachrichten geschrieben, Kundenservice telefonisch nicht erreichbar. Airline verweist auf Travelstart, diese sei für Rückzahlung verantwortlich. Die Rückzahlung steht den Kunden bei Annulierung der Flüge rechtlich zu, man muss keine Gutscheine akzeptieren!
Bei Travelstart habe ich Flüge und Hotels in Oran gebucht und bezahlt, versuche jetzt seit mehrere Wochen ohne jemand zu erreichen und die Tel. Nr. stimmt nicht! bitte können Sie mir helfen meine gezahltes Geld zurück zu erhalten und zwar Flug: 342,34 € mit Iberia & Vueling und Hotel Plaza in Oran mit 171,80 €.
Danke sehr im voraus
B. Sweha
[email protected]
Achtung Betrüger,
Erst wurde der Flug umgebucht,
Umbuchung wurde vergessen von Travelstart,
somit standen wir auf dem Flughafen ohne gültigen Rückflug Tickets,
Leider ist es der Super Firma TRAVELSTART nicht gelungen uns das Geld zurück zu überweisen.
Warten schon über 6 Monate.
Bitte tut euch das nicht an, nur Ärger, zig Mails mit Versprächungen bekommen, aber keine Entschuldigung, geschweige den unser Geld.
Nie wieder diese Firma.
Achtung Warnung Betrüger