Travel Partner GmbH erstattet 20% des Gesamtreisepreises zurück
Herr Taras Z. schrieb uns am 13.09.2019
Betreff: Travel Partner GmbH — Verdorbener Familienurlaub, Geld nicht erstattet
Kunden-oder Vertragsnummer: 1096564/2
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bitte um Ihre Hilfe.
Wir haben in unserem Urlaub folgendes erlebt:
1. Das Zimmer war sehr dreckig und staubig, dass man in diesem Raum ohne Risiko für Gesundheit nicht bleiben konnte.
Uns wurde gesagt, dass im Hotel kein anderes Zimmer gab es und dieses würde erst am Montag 19.07.2019 geputzt werden. Später wurde noch hinzugefügt, dass jemand unser Zimmer bereits geputzt hat während wir auf dem Strand waren. Das war leider gelogen, das Zimmer blieb genau so schmutzig wie davor.
2. Im Zimmer war sehr laut. Uns wurde gesagt, dass man da nichts machen konnte.
3. Das Zimmer sah gar nicht wie auf dem Bild aus.
4. Wasserauslauf hat nicht funktioniert.
5. Es gab keine Möglichkeit die o.g. Probleme zu beseitigen.
Wir mussten leider die ganze Nacht im Zimmer mit kleinem Kind verbringen, da wir keine andere Unterkunft in Cesenatico gefunden haben.
Am nächsten Tag sind wir abgereist. Wir haben Fotos, Videos und Audioaufnahmen gemacht und zur Firma geschickt. Volle Rückerstattung gebeten, aber nur 20% zurückbekommen. Was lässt sich noch machen? Für weitere Fragen stehe ich Ihnen natürlich gerne zu Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Taras Z.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 17.09.2019 an Travel Partner GmbH, Herrn Michael Poot (Geschäftsführer) weiter und erhielt die nachstehende Antwort.
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
wir nehmen Bezug auf Ihre Mail vom 17.09.19 und schildern gerne den Sachverhalt wie er sich für uns darstellt.
Zunächst möchten wir unser aufrichtiges Bedauern zum Ausdruck bringen, dass der Urlaub der Familie Z. nicht den Vorstellungen entsprochen hat.
Wir haben aufgrund der vorgebrachten Beschwerde unmittelbar danach und auch jetzt noch einmal mit unserem Partner in Italien Kontakt aufgenommen und um Stellungnahme gebeten. Leider hat uns dieser die vorgebrachten Beschwerdepunkte so nicht bestätigt. Hiervon ausgenommen ist die Sauberkeit des Zimmers. Diese konnten wir auch glücklicherweise aufgrund der Beweisfotos und -Videos nachvollziehen.
Wir haben uns also bei unserer Kompensationszahlung an der Frankfurter Tabelle mit dem Höchstsatz von 20% des Gesamtreisepreises orientiert. So ergeben sich aufgerundet die € 400,00.
Eine weitere Leistung unsererseits ist leider nicht möglich, da sich die Beschwerdepunkte für uns nicht bestätigen ließen und es sich weiterhin nicht um eine Reise nach der Pauschalreiserichtlinie handelt.
Wir verbleiben mit besten Grüßen,
Bettina W.
Bereichsleitung Operations / Kapazitätenmanagement
Frau Z. schrieb uns am 21.9.2019:
Hallo Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre Hilfe.
Die 400 Euro haben wir schon früher von der Firma erstattet bekommen.
Wäre es sinnvoll die Firma zu verklagen um den restlichen Betrag zu bekommen?
Mit freundlichen Grüßen,
Taras Z.
Wir schrieben:
Hallo Herr Z.
Sie hatten doch selbst in Ihrer Reklamation geschrieben, dass Sie 400,- Euro erstattet haben möchten!!
Wieviel hatten Sie denn überhaupt bezahlt?
Herr Z. schrieb:
Hallo,
400 Euro waren extra Kosten die ich zusätzlich bekommen möchte. In meiner erste E-Mail an die Firma geht es um eine volle Rückerstattung. Ich habe 2.000 Euro bezahlt.
Mit freundlichen Grüßen,
Taras Z.
Wir schrieben:
Sehr geehrter Herr T.
ehrlich gesagt habe ich noch nie gehört, dass ein Hotel oder ein Reiseunternehmen den vollen Preis zurück gezahlt hat.
Da dieser Vorgang aber nun einer Rechtsberatung bedarf, wir aber keine Anwälte beschäftigen, und auch keine Rechtsauskünfte erteilen, muss ich Sie leider bitten, einen Anwalt oder die Verbraucherzentrale aufzusuchen.