Traumhandys.eu: „Unseriöser Onlineshop für Mobiltelefonkauf“
Frau Cornelia B. schrieb uns am 25.9.17:
Ende August suchte ich online nach einem Mobiltelefon und geriet auf diese Webseite TRAUMHANDYS.EU. Sofort war ein Online-Kundensupport zur Stelle, der per Chat auf meine Fragen einging. Ich bestellte, bezahlte per Visakarte (418,69 EUR) bekam eine Bestellbestätigung (03.09.17) mit der Bestellnummer 20208. Der Preis für ein Samsung Galaxy 8 war unschlagbar (523,36 EUR) verglichen mit anderen Anbietern, zudem kam im Moment der Bestellung ein 20% Rabatt hinzu (-104,67 EUR), Endpreis siehe oben. Am selben Tag erhielt ich eine E-mail zur Statusänderung, die nun „In Bearbeitung“ lautete. Dann hörte ich erstmal nichts mehr. Ich kontaktierte die Firma, bekam vorgefertigte Antworten (Your message has been received .. .. your reference number is .. ), aber keine personalisierte Antwort. Auf einmal eine neue Mail: Es gab ein Zahlungsproblem, es kommt zur automatischen Rückbuchung Ihrer Kreditkartenzahlung (was korrekt war), und folgender Text: Sollten Sie nach wie vor an ihrer Bestellung festhalten, überweisen Sie den Betrag abzüglich 50 EUR Rabatt, den wir ihnen in diesem Zusammenhang anbieten möchten auf unsere Kontoverbindung. Was ich leider tat! Ich überwies also den Betrag auf die dubiose Kontoverbindung (ES17 2100 0091 6207 0000 2980 / CAIXESBBXXX; Betrag: 368,69 EUR; Begünstigter JDB EUROPE LTD.; Abbuchung 13.9.17). Seither Stille. Keine Reaktion auf Anfragen, auf einmal auch überhaupt kein Kundenchat mehr (der Link wurde gelöscht), der mich beim ersten Besuch der Webseite fast schon aufdringlich konsultierte. Die Telefonnummer in London ist falsch (Belegtzeichen). Meine Frage lautet nun, wie ich die Rücküberweisung des von mir bezahlten Betrags veranlassen bzw ob und wie ich juristisch vorgehen kann. Vielen Dank.
Nummer:
Bestellnummer Traumhandys …………..
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 28.9.17 an traumhandys.eu, Herrn Eric Rönnau weiter und erhielt noch am selben Tag die nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für ihre Nachricht. ich habe mir den Case nochmals angeschaut und kann ihnen gerne hierzu einige Informationen geben.
Frau B. bestellte in unserem Online-Store „Traumhandys.eu“ am 03.09.2017 wie erwähnt den genannten Artikel. Die Zahlung erfolgte über Kreditkarte. Aufgrund eines technischen Fehlers mussten wir die Zahlung über 368,69 EUR leider wieder auf das Kreditkarten-Konto zurück buchen.
Noch am selben Tag informierten wir die Kundin über diese Maßnahme und fragten an, ob sie an der Bestellung festhalten möchte. Wir haben ihr angeboten die Zahlung nochmals zu wiederholen, nachdem das Zahlungsplugin wieder einsetzbar ist oder alternativ die Summe per Vorkasse auf unser Firmenkonto zu transferieren.
Der Betrag konnte am 14.09.2017 auf unserem Konto verbucht werden. Im selben Moment hat unsere Buchhaltung den Status in „in Bearbeitung“ gewechselt, da die Order an unseren Lieferanten übertragen wurde.
Am 19.09. haben wir die Kundin per Systemnachricht darüber informiert, das aufgrund der großen Nachfrage das Produkte im Moment vergriffen ist und eine Lieferung im Zeitraum 02-06.oktober 2017 realisierbar ist. Da wir bislang keine Nachricht diesbezüglich erhalten haben (weder ein Stornierungswunsch noch eine Antwort auf unsere Status Information) haben wir bisland an dieser Aussage festgehalten und die Lieferung in Auftrag gegeben.
Da unsere Technik zur Zeit Änderungen an der Supportplattform durchführt (Integration einer tracking App etc.) ist der Live Chat nur temporär zu erreichen. Dennoch werden alle Anfragen wie gewohnt unter der Support E-Mail: [email protected] innerhalb von 48 Std. beantwortet. Alternativ werden Anfragen wie sie sehen auch direkt von uns persönlich über die [email protected] bearbeitet.
Ich entschuldige mich für die technischen Einbußen und die damit verbundene eingeschränkte Kommunikation, der die Kundin ausgesetzt war. Dennoch möchte ich noch einmal unterstreichen, dass die offizeiellen Support-Kanäle durch den E-Mail Support zu jeder Zeit erreichbar waren und sind.
Mit freundlichen Grüßen
Eric Rönnau
Frau B. schrieb uns am 29.9.17:
Guten Abend,
Ich möchte gerne von meiner Seite untenstehende Aussagen kommentieren. Sie schreiben:
Der Betrag konnte am 14.09.2017 auf unserem Konto verbucht werden. Im selben Moment hat unsere Buchhaltung den Status in „in Bearbeitung“ gewechselt, da die Order an unseren Lieferanten übertragen wurde.
Der Status „in Bearbeitung“ wurde mir nicht mitgeteilt.
Am 19.09. haben wir die Kundin per Systemnachricht darüber informiert, das aufgrund der großen Nachfrage das Produkte im Moment vergriffen ist und eine Lieferung im Zeitraum 02-06.oktober 2017 realisierbar ist.
Diese Nachricht habe ich nicht erhalten. Im Gegenteil, ich wandte mich mehrfach an die Firma, am 20.9., am 21.9. (siehe Anhang – Mails in pdf), erneut am 25.9. wofür ich keinen Beweis habe, da die Nachricht per Kontaktformular direkt auf der Traumhandys.eu Webseite verschickt wurde. Erst daraufhin erhielt ich eine erste Reaktion, da ich juristische Schritte angedroht hatte („Ihre Zahlung konnte inzwischen erfolgreich verbucht werden.“)
Ich hatte zwischenzeitlich auch eine Internetrecherche angestellt, wo die Firma von einzelnen Kunden aus denselben Gründen negativ bewertet worden war (vor Wochen bestellt, bezahlt, nichts bekommen). Ich hatte sämtliche Telefonnummern, die ich auf der Traumhandys.eu-und weiteren Webseiten fand, versucht anzurufen (siehe Anhang – die Liste Ihrer Londoner Nummern, die alle besetzt oder nicht durchzustellen waren).
Ich recherchierte Ihren Namen, Eric Roennau, ebenso den Ihrer Kolleg/innen Tanja S. und Kim T. die alle unter diversen Firmen im Web verzeichnet sind, jedoch ohne Kontaktangaben, weder e-mail noch Telefonnummern.
Im Anschluss wandte ich mich an den Verbraucherschutz und möchte Frau Lauckenmann für ihre Reaktion danken.
Frau B. schrieb am 16.10.17:
Guten Tag, Frau Lauckenmann,
Ich setzte Sie im Schriftwechsel mit u.g. Firma in Kopie, so dass Sie im Bilde sein dürften (der CEO antwortete auf Ihre Mail und ich stellte daraufhin seine teilweise erfundenen Aussagen per Mail richtig, hörte aber nicht mehr von der Firma, ich annulierte die Bestellung und setzte eine Frist zur Rückerstattung. Die Frist ist verstrichen, ich habe weder Antwort noch Geld erhalten).
Darf ich Sie bitten, mir einen Ratschlag zu geben, wie ich vorgehen soll?
Mit freundlichen Grüssen
Cornelia B.
Verbraucherschutz.de schrieb am 18.10.17 an Herrn Rönnau:
Sehr geehrter Herr Rönnau,
den nachstehenden Schriftwechsel führten wir noch mit Frau B.
Wir möchten Sie bitten, die Bestellung zu stornieren und Frau B. das Geld zu erstatten.
Bitte teilen Sie uns bis zum 23.10.17 um 15:00 Uhr mit, wann das Geld erstattet wird.
Herr Rönnau antwortete am 23.10.17:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
die Stornierung des Produktes wird heute vorgenommen, die Rückerstattung erfolgt im Zuge unsere monatlichen Abrechnung bis zum 05.11.2017 auf das uns bekannte Konto der Frau B.
Mit freundlichen Grüßen
Eric Rönnau
Frau B. schrieb am 8.11.17:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
das Geld ist bisher NICHT eingegangen.
Freundliche Grüsse
Cornelia B.
Verbraucherschutz.de schrieb am 8.11.17, erhielt aber keine Antwort mehr:
Sehr geehrter Herr Rönnau,
am 23.10.17 teilten Sie uns mit, dass das Geld bis zum 5.11.17 an Frau B. erstattet wird.
Da das Geld bisher nicht bei Frau B. eingegangen ist, möchte ich Sie bitten mir mitzuteilen, wann genau das Geld erstattet wurde/wird.
Frau B. schrieb am 10.11.17:
Sehr geehrte Frau Laukenmann,
können Sie mich bitte aufklären, welche Möglichkeiten von Ihrer Seite bestehen, die Firma zur Rückerstattung zu bewegen?
Vielen Dank und freundliche Grüsse
Cornelia B.
hatte dort ebenfalls mal ein Handy bestellt, hat zwar einige wochen gedauert aber es wurde wie bestellt geliefert.