tr-vertrieb.de erstattet den Kaufpreis für das defekte Handy.
Frau Laura J. schrieb uns am 06.10.2019
Betreff: Verkauf von gebrauchten Mobiltelefonen über Online Plattformen
Internetseite: tr-vertrieb.de
Kunden-oder Vertragsnummer: Rechnung Nr.: 22554
Die TR Vertriebs GmbH vertreibt Handys über diverse Online Plattformen wie Amazon, Real oder Ebay.
Oftmals werden dort Handys als neu angeboten. So auch in meinem Fall. Es handelt sich um ein iPhone 7, welches ich im Januar 2019 über Real.de gekauft habe. Es war nur im kleingedruckten zu lesen, dass dieses Telefon über einen Subunternehmer verkauft wird.
Das Handy sah neuwertig aus, eingeschweißt und in Originalverpackung.
Nach wenigen Monaten ist zuerst das Ladekabel, dann die Kopfhörer und nach 6 Monaten schließlich auch das Handy (Homebutton und Anschlussbuchse für das Kabel) kaputt gegangen, ohne äußere Einwirkungen.
Eine Reklamation bei Apple ergab, dass die Garantie abgelaufen ist weil es sich nicht um ein neues Gerät, wie angegeben sondern um überholte Ware handelt.
Nach Reklamation bei der TR Vertriebs GmbH wurde mir gesagt, der Grund für die abgelaufene Garantie sei, dass ein Update aufgespielt wurde.
Nun habe ich das Handy zur TR Vertriebs GmbH geschickt und möchte mein Geld zurück.
Allerdings meldet sich seit über zwei Wochen niemand mehr.
Liest man Online Bewertungen scheint es mehreren Personen so zu ergehen.
Mit freundlichen Grüßen
Laura J.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 08.10.2019 an [email protected], Herrn Martin Thomann (Geschäftsführer) weiter und erhielt die nachstehende Antwort.
Sehr geehrte Damen und Herren,
verzeihen Sie die Unannehmlichkeiten.
Den Vorwurf, dass wir der Kundin ein gebrauchtes Gerät verkauft haben, können wir so leider auch nicht im Raum stehen lassen, denn auch das Gerät wurde überprüft und hat folgenden Sachlage ergeben:
Da es sich auch bei einem NEUKAUF nicht immer um „Fabrikfrische“ Geräte ( Dieses Gerät wurde bereits 2016 gebaut), sondern auch auch um Retourenrückläufer, die zwar eventuell einmal aktiviert aber unmittelbar zurück geführt worden sind, handelt und auch handeln darf , diese aber solange sie ungebraucht sind, bzw. ihren zweckmäßigem Gebrauch nicht zugeführt worden, auch als NEU gelten, kann es durchaus vorkommen, dass die Herstellergarantie differiert. oder gar erlischt. Dies war in diesem Fall tatsächlich so. Wir haben die Kundin jedoch auch darauf hingewiesen, dass wir in solchen Fällen die Garantie auf jeden Fall weiterführen und haben auch unter anderem ein Gerätetausch angeboten, da eine Erstattung in diesem Fall nicht primär vorgesehen ist.
Da wir aber natürlich daran interessiert sind, dass die Kundenzufriedenheit nicht in negative Bahnen gelenkt wird haben wir den
Vorgang an unsere Buchhaltung übergeben und erstatten umgehend den Kaufpreis.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr TR Vertriebs Team
Frau Laura J. schrieb uns am 16.10.2019
Sehr geehrter Herr Matthies,
ich habe die Rückerstattung erhalten. Ich möchte mich für ihre Unterstützung bedanken! Der Verbraucherschutz hält was er verspricht.
Ob die Vorgehensweise rechtens ist oder nicht möchte ich nicht entscheiden. Aber ein nach 6 Monaten defektes Handy mit defektem Zubehör mit abgelaufener Garantie als „neu“ zu verkaufen halte ich für nicht in Ordnung.
Onlinebewertungen zeigen, dass es auch anderen Verbrauchern ähnlich erging.
Wie dem auch sei, vielen Dank und freundliche Grüße
Laura J.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
Sixt erstattet die Abbuchung für den angeblichen Schaden
meine-sauna-welt.de liefert die Sauna
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
engelderliebe.de storniert die weitere Abbuchung des Abos
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
flixtrain.de erstattet die Verspätung
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
HUK-Coburg bucht die unberechtigte Forderung aus
telefonicom.de akzeptiert den Widerruf
Klarstein.de: Erstattet über PayPal de Kaufpreis
selbstauskunft.de akzeptiert den Widerruf
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
Vorsicht vor Mails von branchenbuch24.net/ ProConcepta GmbH
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
HUK-Coburg bucht die unberechtigte Forderung aus
telefonicom.de akzeptiert den Widerruf
Klarstein.de: Erstattet über PayPal de Kaufpreis
selbstauskunft.de akzeptiert den Widerruf
autoeurope.de zahlt die Kaution zurück
WarioWin bestätigt die Beendigung des Spielvertrages
Adobe.com: Rückerstattung für automatisches Abo
Spam Mail angeblich von Amazon: Teil des Vermögens wird verschenkt
Wer hat Erfahrung mit Matthias Kleinegesse, Verkauf von Konzertkarten via Facebook?
ebay-kleinanzeigen.de: Nutzerkonto eingeschränkt
swblackseries.de liefert nicht, aber PayPal erstattet nicht
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
Abgesagtes Konzert: eventerra-online.de reagiert nicht auf Zuschriften
emma-matratze.de antwortet nicht auf die Beschwerde
copecart.com: Einschreiben können nicht zugestellt werden
modehaus-rothe.com / hamburg-modehaus.de / deutschland-modehaus.de sind Fake shops!
Bestellen Sie nicht bei deutschland-modehaus.de!
engelderliebe.de storniert die weitere Abbuchung des Abos
Betrug bei vinted.de / auf unsere Zuschrift wird nicht geantwortet
geissmanns.com ist ein Fake Shop
Dreist: babara-mode.com droht mit Mahnung und Inkasso
Fake Shops 2023 Februar
unrechtmäßige Abbuchung durch die.gmbh
Vorsicht vor Anrufen von deinechance24.com
Wer hat Erfahrung mit regenschloss.de?
Vorsicht vor SMS angeblich von der DHL: „Unser Zustellversuch schlug fehl“
vans.de: „Geld nicht zurückerstattet“
mode-hannover.de ist ein Fake Shop: „Klarna stellt sich dumm“
halteverbotsservice-berlin.de: „Geld nicht zurück überwiesen“
amuseliebe.at: „Shop aus China – Betrug beim Dirndlkauf“
dfb-fanshop.de: Bestellte Ware nicht erhalten / antwortet nicht
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
ipress-app-service.com: Zusendung einer Zeitschrift, da angeblich ein Abo abgeschlossen wurde
carna.shop: Seit Wochen keine Erstattung des Kaufpreises nach Widerruf
Glamira antwortet nicht mehr auf die Beschwerde
hampel.shop ist weder per Mail noch telefonisch zu erreichen
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
dynamodeal.de stellt kein Retouren-Etikett zur Verfügung
Warnung vor classicdesignoutlet.com. Selbst das evb.de ist machtlos
yakohaustechnik.de in Düsseldorf: Türöffnung für 428 Euro
Fake Shops 2023 Januar
Spam Mail angeblich von INGDIBA: Aktualisierung erforderlich
Täuschend echte Spam Mail von [email protected]
„Abofalle Datingseite treffegirls.com“
McFit verschickt Mahnungen, obwohl der Vertrag gekündigt ist