Während der eigentlichen Lieferfrist passierte gar nichts, diese Zeit wurde komplett bei Tirendo vertrödelt
Frau Petra H. schrieb uns:
Ich bestellte am 07.11. meine Winterreifen bei Tirendo – der Preis war ok und vor allem war eine Lieferzeit von 1-3 Werktagen angegeben und für mich ausschlaggebend. Da ich die Reifen am 14.11. auf meinem PKW haben sollte, klärte ich die Möglichkeit der kurzfristigen Montage mit einem Partnerbetrieb vor Ort und kontaktierte Tirendo aufgrund der „Hochsaison“ vor der Bestellung. Lt. telefonischer Auskunft alles bestens, die Einhaltung der angegebenen Lieferzeit wurde bestätigt.
Während der eigentlichen Lieferfrist passierte gar nichts, diese Zeit wurde komplett bei Tirendo vertrödelt. Da ich die Reifen dringend brauchte, kontaktierte ich die Fa. ab 09.11. insgesamt 4x telefonisch und 1x per Mail. Auf letztere kam keine Reaktion, am Telefon wurde ich nach mind. 15 Min. in der Warteschleife jedes Mal vertröstet „sieht sehr gut aus, sind lagernd, könnten evtl. schon heute Nachmittag das Lager verlassen…“.
Dann kam eine Standardmail, aufgrund der hohen Nachfrage in der aktuellen Saison könnte sich die Auslieferung um 2-3 Tage verzögern, parallel dazu wurden auf der Homepage die Kunden immer noch mit 1-3 Tagen Lieferzeit für die von mir bestellten Reifen geworben.
Die Lieferzeit im Onlineshop ist nicht korrekt und wird scheinbar auch nicht den tatsächlichen Gegebenheiten bzw. saisonalen Engpässen angepasst, leider haben damit faire Händler mit einer ehrlichen Angabe der Lieferzeit bei mir den Kürzeren gezogen.
Am 11.11. erhielt ich die Nachricht, dass ich die Reifen erst am 16.11. geliefert bekommen würde. Da das für mich zu spät war, stornierte ich (per Fax und per Mail), die Umsetzung erfolgte aber erst nachdem ich nochmals telefonisch darauf hinwies, dass ich storniert hätte. Und dann wurden trotzdem die Reifen versendet…
Nachdem die Reifen nachweislich (DPD-Sendungsverfolgung) aufgrund der Annahmeverweigerung wieder bei Tirendo lagen, hatte ich wiederholt nach der Rückerstattung des Kaufpreises (PayPal) gefragt und die Mitarbeiter am Telefon behaupteten jedesmal, sie hätten es veranlasst… bei Telefonaten wurde ich abwechselnd vertröstet, das Geld werde „sofort“, „in zwei Stunden“, um „18 Uhr“… zurückerstattet. Beim letzten Telefonat hatte ich darauf hingewiesen, dass ich diese Informationen nicht mehr glauben könne und direkt die Geschäftsleitung oder Buchhaltung sprechen möchte, der Mitarbeiter bei Tirendo legte auf…
Erst nachdem ich den ADAC (hier ist die Fa. Vorteilspartner) informierte und den Fall bei Paypal meldete, kam am 23.11. die Paypal-Rückzahlung.
Gespräche mit der Hotline laufen alle nach diesem Schema ab:
Wartezeit 15 – 22 Minuten ein MA (meine sprachen jeweils gebrochenes Deutsch) bittet die Bestellnr. und Adresse zum Datenabgleich zu nennen bestätigt sehr freundlich sämtliche Daten zur Bestellung und gibt, scheinbar ohne über Informationen zu verfügen, Zusagen zur Lieferung oder Rückzahlung bei genauer Nachfrage: es wird eine Mail an das Lager gesendet (dass der Kunde Reifen haben möchte?); Rückzahlung ist nicht direkt möglich, Buchhaltung erhält Mail und bearbeitet das (angeblich) wenn man erwähnt, dass die gleichen Zusagen bereits Tage vorher getätigt wurden: bitten um Geduld, erneute Versprechen, oder auch Auflegen…
Als Kunde hatte ich den Eindruck, dass diese Mitarbeiter lediglich vorgeschaltet wurden, um die Kunden abzuschotten, während die Firma erstmal nicht liefert und dann die Rückzahlung nicht unverzüglich veranlasst.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 30.11.16 an Tirendo weiter, erhielt aber keine Antwort. Auch Frau H. wurde nicht kontaktiert.
Beschädigte Ware von Tirendo erhalten und Rücknahme oder Nachlass gefordetr. Auf Nachlass wurde eingegangen, dieser aber bisher über Paypal nicht zurückgezahlt. Hände weg von Tirendo!!
Habe bei der Firma Tirendo Alufelgen bestellt und diese nie bekommen. Zuerst gab es eine Tracking Nummer mit der ich nichts anfangen kann, da sie den Transportweg von einem Lager ins andere beschrieb. Aber eben nicht der Transport zu mir. Anschließend wurde ich am Telefon darüber informiert, dass ich eine neue Nummer bekäme sobald die Felgen auf dem Weg zu mir sind. Stattdessen schrieb man mir, die Ware wäre nicht angenommen worden. Seit dem warte ich auf mein Geld.
Tirendo liefert nicht und erstattet das Geld nicht zurück. Scheinhotline, die gar nicht zu erreichen ist. Zahlreiche Emails bleiben unbeantwortet. Werde nach Weihnachten Betrugsanzeige erstatten.
2 Jahre später das gleiche Drama. Vor 5 Wochen bestellt und per Paypal bezahlt. Ware wurde nie geliefert. Tirendo war niemals trotz vieler Anrufe erreichbar. Mails wurden nie beantwortet. Hoffe nun zumindest per Paypal Käuferschutz mein Geld zu erhalten. Eigentlich wollte ich Winterreifen…….