„wir bitten um Ihre Unterstützung, da uns beide offiziellen Thomas Cook AG Supportadressen seit über 4 Wochen ignorieren.“
Wir erhielten am 9.2.17 die nachstehende Zuschrift:
Sehr geehrtes Verbraucherschutz-Team,
wir bitten um Ihre Unterstützung, da uns beide offiziellen Thomas Cook AG Supportadressen ([email protected], [email protected]) seit über 4 Wochen ignorieren. Wir haben bereits 5 E-Mails mit der Bitte um Rückmeldung gesendet.
Wir sind ausgesprochen verärgert über unsere Kuba-Reise vom 04. bis 08. Januar. Wir haben das Hotel in Varadero ausgesucht, da wir davon ausgegangen sind, der Empfehlung eines renommierten und erfahrenen Reiseveranstalters wie Neckermann vertrauen zu können. Was uns dort erwartet hat, war leider eine Frechheit. Uns ist bewusst, dass man ein Dritte-Welt-Land wie Kuba grundsätzlich nicht mit europäischen Standards vergleichen kann, aber nicht einmal die selbstverständlichsten Dinge haben in diesem Urlaub funktioniert.
Angefangen hat es damit, dass die Versprechungen des Hotels schlichtweg nicht eingehalten worden. Ein Grund, warum unsere Wahl auf diese Hotel fiel, war das Versprechen von 24/7 geöffneten Bars. In der Realität hatte die Bar am Pool aber ab 17 Uhr keine Getränke mehr, und selbst in der einzigen verbliebenen Bar gab es immer wieder keine Getränke. Ab 22 Uhr gab es bereits kein Bier mehr, etwas später waren auch Wodka, Whiskey und andere Getränke nicht mehr erhältlich. Ab 2 Uhr morgens hatte die Bar dann komplett geschlossen. Beim Essen lief es leider nicht viel besser ab: Bereits nach einer Stunde waren einige Speisen leer und wurden auch nicht mehr aufgefüllt. Man musste sich also wirklich beeilen, um nicht nur mit den Resten abgespeist zu werden. Wir fragen uns: Wieso werben die dann bewusst mit Essen und Getränken rund um die Uhr?
Das war aber bei Weitem noch nicht alles: Insgesamt war das Personal sehr langsam und unmotiviert, die Wartezeiten waren teilweise eine absolute Zumutung für ein Vier-Sterne-Hotel. Am Freitagabend wollten wir Internetkarten in der Lobby erwerben, woraufhin uns der Mitarbeiter, der an seinem Bildschirm Mahjongg spielte und überhaupt nicht aufgeschlossen war, nur kurz entgegnete, dass es diese erst am folgenden Tag gebe. Am Samstagmorgen hiess es dann, dass es frühestens am Montag wieder Internet gebe. Auf eigene Faust sind wir ein Hotel weiter gegangen und dort gab es genug Internetkarten für Wochen. Warum sind die Mitarbeiter dort nicht auf Zack und kümmern sich um die Karten, die es überall im Ort gibt, und die sie auch ganz dreist im Aushang versprechen? Weitere Nebensächlichkeiten wie die defekten Fahrstühle lasse ich an dieser Stelle bewusst unerwähnt…
Das schlimmste Erlebnis ereignete sich allerdings am Samstagabend: In eines unserer beiden Zimmer hatte es durch die Decke reingeregnet und Bade- wie Schlafzimmer standen unter Wasser. Natürlich sind dabei auch unsere Sachen nassgeworden. Wir haben den Vorfall selbstredend umgehend gemeldet und was glauben Sie? Es hat niemanden interessiert!! Drei Mal mussten wir beim Service anrufen, der uns jedes Mal versicherte, gleich vorbeizuschauen. Nach über einer Stunde (!) sind wir dann endlich zur Hottellobby gegangen, wo uns auch nicht weitergeholfen wurde, sondern wir erst einmal mehr warten mussten, bis der Customer Service kam und immer wieder auf Entscheidungen der Supervisor gewartet hat, um uns endlich ein trockenes Zimmer anzubieten, das darüber hinaus am komplett anderen Ende des Hotels war, einen kaputten Fernseher hatte und gestunken hat.
Am schlimmsten finden wir jedoch, dass es während all dieser Zeit überhaupt keine Ansprechpartner für uns gab. Der Customer Service des Hotels war schlicht und ergreifend nicht besetzt, obwohl dort noch einige weitere Gäste teilweise lange Zeit warteten. Auch ein Kontakt mit Neckermann, den wir uns am Samstag in der Rezeption gewünscht hatten, war nicht möglich. Neckermann-Vertreter seien nur an bestimmten Tagen im Hotel (Der Samstag gehörte natürlich nicht dazu) und ansonsten nur über kostenpflichtige Anrufe zu erreichen. Erwarten die ehrlich, dass wir als sowieso schon viel zu viel zahlende Kunden auch noch Geld dafür ausgeben sollten, einen Ansprechpartner zu haben, wenn sie schlicht und ergreifend Ihre Arbeit nicht machen? Wir haben also im gesamten Urlaub nicht einen einzigen Betreuer von Neckermann gesehen. Wir hätten gerne vorab einige Missverständnisse ausgeräumt, aber das war so ja nicht möglich. Gerade in einem schwierigen exotischen Land wie Kuba, in dem auch schon mal deutsche Touristen wochenlang festgehalten werden, kann das doch nicht deren Ernst sein…
Wir sind insgesamt auf jeden Fall schwer enttäuscht von dem Hotel, dass Neckermann / Thomas Cookuns uns gestellt hat, und von der nicht stattgefundenen Kommunikation mit ihren Kunden. Auf ihrer Homepage werben sie mit einem „Zufriedenheitsversprechen“ bei Neckermann-Urlauben. Wir fragen uns, worauf sich dieses Versprechen bezieht, wenn sie uns in dem Hotel nicht einmal grundlegende Dinge wie Essen, Getränke oder ein trockenes Zimmer zur Verfügung stellen konnten.
Wir baten nun fünf mal direkt um eine Stellungnahme zu unseren Erfahrungen, werden nun jedoch bereits seit über einem Monat ignoriert. Auf die allererste Mail vom 09.01. erhielten wir noch folgende Antwort:
Vielen Dank für die Zusendung Ihrer E-Mail. Wir werden sie zeitnah bearbeiten!
Thank you for sending your e-mail. We will handle it promptly!
Mit freundlichen Gruessen
Ihr Service Center – Team
Danach kam einen Monat lang NIX!
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an Thomas Cook weiter. Am 14.2.17 schrieb uns der Verbraucher:
Hallo Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre Unterstützung. Wir haben endlich eine Antwort erhalten und uns wurde eine Gutschrift in Höhe von 144 Euro versprochen. Sobald ich die erhalten habe, ist das Thema dann für mich gegessen. Ich werde zwar nicht mehr mit Thomas Cook reisen, aber wenigstens habe ich endlich eine Stellungnahme mit der Einsicht, dass das grosser Mist war. Ich danke Ihnen sehr für Ihr Engagement!
Verbraucherschutz.de erhielt am 21.2.17 die Antwort der Anwälte von Thomas Cook, dass diese „nicht an einem Mediationsverfahren teilnehmen.“
Wir schrieben Herrn ..:
Sehr geehrter Herr ….
wir hatten Ihre Anfrage weitergeleitet und erhielten die nachstehende Information mit Anlagen.
Ehrlich gesagt entzieht es sich völlig meiner Kenntnis, was diese Aussage des Anwalts zu bedeuten hat.
Auf jeden Fall will man uns wohl keine Stellungnahme zukommen lassen.
Haben Sie noch etwas von Thomas Cook gehört?
Da wir keine Anwälte beschäftigen, und auch keine Rechtsauskünfte erteilen, muss ich Sie in dem Fall leider bitten, einen Anwalt zu kontaktieren.
Wir haben einen Partneranwalt, der sich auch dem Reiserecht gewidmet hat.
Sie können sich für eine kostenlose Ersteinschätzung Ihres Anliegens einfach und unverbindlich an [email protected] wenden, oder rufen Sie an unter 030 52 68 72 38.
Rechtsanwalt Vincent Aydin
MEA Rechtsanwälte
Gneisenaustr. 51
10961 Berlin
Deutschland
Telefon: 030/52687238
E-Mail: [email protected]
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
Anytech365.com: Kundendienst reagiert vorbildlich
crazyaboutfashion.de erstattet den Kaufpreis für das falsch gelieferte Kleid
mitdabei24.de storniert den nie abgeschlossenen Vertrag
Vodafone überweist die Anzahlung für den stornierten Vertrag zurück
beautynmore.de erstattet nach Stornierung der Bestellung
Stockloots.com erstattet die Retoure
wunschgutschein.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com bearbeitet die Reklamation
inform-oberstdorf.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com einigt sich mit Verbraucherin
techem.de einigt sich mit dem Kunden nach fast 2 Monaten
Ewaying.de: Retoure wurde gutgeschrieben
douglas.de zieht das Inkassoverfahren zurück
daydreams.de storniert die Mitgliedschaft
Kaspersky storniert das Abo
mein-gartentor.de erstattet den Kaufpreis
IKEA hat den Fehler der Buchhaltung behoben
McFit GmbH bestätigt den Widerspruch zur Vertragsänderung
profishop.de schreibt die Retoure gut
IKEA erstattet die Nichtlieferung
Gefälschter Account bei Amazon: Die Forderung wurde storniert
AliExpress reagiert auf Reklamation: Gutschrift erfolgt über PayPal
Holzkern.de reagiert sofort auf Reklamationen
def-shop.com erstattet die Retoure
Milanda24.de: Weitergabe der persönlichen Daten
Sportstech liefert das Spinning-Bike
elektronikscout.de liefert die Ware dann nach vier Wochen
Profishop.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
Card Compact storniert die Forderung auch bei Culpa Inkasso
pvz.digital storniert das Abo
paysafecard.com: Guthaben in Form von Gutscheincodes erhalten
deutsche-glasfaser.de bestätigt die Kündigung
amedical.de versendet die Covid-19 Schnelltests
flexispot.de schickt eine neue Schreibtischplatte
atsshop.de erstattet die defekte Pumpe
fit-one.de bestätigt die fristgerechte Kündigung
ixkes.de tauscht die Big Bags gegen die richtige Größe aus
downdogapp.com schaltet den account frei
elektronikscout.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
valenzio.de liefert die bestellten Sportschuhe
Anytech365.com: Kundendienst reagiert vorbildlich
crazyaboutfashion.de erstattet den Kaufpreis für das falsch gelieferte Kleid
mitdabei24.de storniert den nie abgeschlossenen Vertrag
insta360.com erstattet den Kaufpreis
WarioWin bestätigt den Widerruf
europlot.de Kundenservice reagiert sofort
Veloretti.com kümmert sich um stornierte Paypal-Zahlung
Vodafone überweist die Anzahlung für den stornierten Vertrag zurück
beautynmore.de erstattet nach Stornierung der Bestellung
Stockloots.com erstattet die Retoure
Euro Jackpot Gruppe: Widerruf akzeptiert, Kundendaten gelöscht
wunschgutschein.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com bearbeitet die Reklamation
inform-oberstdorf.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com einigt sich mit Verbraucherin
Ewaying.de: Retoure wurde gutgeschrieben
douglas.de zieht das Inkassoverfahren zurück
daydreams.de storniert die Mitgliedschaft
Kaspersky storniert das Abo
Norton storniert das Norton 360 Deluxe nach Rückgabe an Amazon
mein-gartentor.de erstattet den Kaufpreis
IKEA hat den Fehler der Buchhaltung behoben
McFit GmbH bestätigt den Widerspruch zur Vertragsänderung
profishop.de schreibt die Retoure gut
IKEA erstattet die Nichtlieferung
Gefälschter Account bei Amazon: Die Forderung wurde storniert
AliExpress reagiert auf Reklamation: Gutschrift erfolgt über PayPal
def-shop.com erstattet die Retoure
Milanda24.de: Weitergabe der persönlichen Daten
Sportstech liefert das Spinning-Bike
elektronikscout.de liefert die Ware dann nach vier Wochen
Profishop.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
Card Compact storniert die Forderung auch bei Culpa Inkasso
paysafecard.com: Guthaben in Form von Gutscheincodes erhalten
amedical.de versendet die Covid-19 Schnelltests
flexispot.de schickt eine neue Schreibtischplatte
atsshop.de erstattet die defekte Pumpe
fit-one.de bestätigt die fristgerechte Kündigung
ixkes.de tauscht die Big Bags gegen die richtige Größe aus
downdogapp.com schaltet den account frei
perfect-booty.de keine Retoure möglich
Ebay antwortet nicht auf Anfragen
Fax von M&B Abogados / [email protected] / [email protected]
clarks.eu: Kundenservice reagiert nicht
Spam Mail angeblich von PayPal: Verdächtige Transaktion
MAYA 2000 Ltd / simplybrands: Keine Rückgabe der MwSt.
ebay.payk19.online / 015212837465: Ebay Kleinanzeigen Betrüger
neuberger-modehaus.com: Billigware aus China
zeezee.de antwortet nicht auf unsere Anfrage
Voxenergie antwortet nicht auf Anfragen
Dyson: Schlechter Kundenservice
Petra Jarzy Investment – Vorsicht vor Betrug?
auermann-mode.com: kein Support und schlechte Qualität
Fake Shops 2022 Juni
simplybrands: Angebote auf Ebay sind nicht incl. Mwst. / Rücksendung nur nach China
modeboutique.store schickt minderwertige Ware aus China, antwortet nicht
Ist softcurve.de ein Fake Shop?
myrobotcenter.com: Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung
vivense.de ein Fake Shop?
Versendet Culpa Inkasso falsche Inkassoschreiben?
hunde-welt24.de: Retouren nur auf eigene Kosten nach Georgien möglich
oakeroo.shop: keine Reaktionen auf Reklamationen
mbs.shop: vorläufiger Insolvenzverwalter bestellt
Dyson: „Unterirdischer Kundenservice“
Bank warnt die Verbraucher vor Betrügern
Spam Mail: „Ihr System wurde mit (39) schädlichen Viren infiziert“
Spam Mail angeblich von der Sparkasse: „Wichtige Änderung“
enence.com: „keine Rücksendung möglich“
kammerjaeger-plus.de beauftragt überteuerte Mihaylov-Gebäudetechnik
fruugo.de: trotz mangelhafter Ware kein Kundenservice
Angebliche Anrufe von Europol
Locus Market Int Ltd/lmigpltd.com hat kein Impressum
nordenhair.de zahlt die Vorkasse nicht zurück
bit-codeai.com/de hat kein Impressum
4beinr-sofaschutz.de liefert nicht und Vorkasse wird nicht zurückgezahlt
Spam Mail von Maximo Francisco: Preisgelder / Lotterieanspruch
Vorsicht vor unseriösen Anzeigen bei ebay-kleinanzeigen.de
Warnung vor AZZ Dienstleistungen UG und Trickanruf
dell.com: Service reagiert nicht kundenfreundlich