„Die Firma Thinius, bzw. deren Geschäftsführer Herr Andreas Kühn, hat die von uns gebuchte Yacht und dazu zugesendeten Kunden Gelder nicht an den Yacht Eigner weitergeleitet“
Bavaria Yacht Broker GmbH schrieb uns:
Betreff: Thinius Yachtcharter
Kunden-oder Vertragsnummer: Rechnung für Buchungsnummer ………..– Kunde: ……..
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir sind eine Yachtcharter Agentur mit Sitz in Dachau mit dem Namen Bavaria Yacht Broker GmbH (bavaria-yachtbroker.de/) und unsere Aufgabe ist es an Kunden Yachten weltweit zu vermitteln bzw. im Auftrag des Yachteigners und Anbieters zu vermieten bzw. zu verchartern.
Unsere Problem ist das es in Deutschland ein Anbieter mit Namen Thinius Yachtcharter (thinius-yachtcharter.de) weltweit Yachten anbietet die angeblich der Firma Thinius gehören und dafür Buchungen und Gelder entgegennimmt.
In Wahrheit besitzt diese Firma Thinius zur Zeit keine eigenen bzw. begrenzt Yachten und alle derzeit angebotene Yachten werden nur von Drittanbieter gestellt.
Das Problem ist jetzt das die Firma Thinius bzw. deren Geschäftsführe Herr Andreas Kühn die von uns gebuchte Yacht und dazu zugesendeten Kunden Gelder nicht an den Yacht Eigner weitergeleitet hat und das unser Kunde so keine Yacht vor Ort erhalten hätte, wenn wir die gebuchte Yacht nicht von uns oder unserem Kunden vor Ort zum zweiten mal an den Yacht Eigner bezahlt hätten so dass wir bei einer Buchung für unsren Kunden Thomas K. zweimal zahlen mussten ( Kunden Preis 9 100,00.- Euro) um unseren Kunden so in Schutz nehmen zu können.
Das doppelt bezahlte Geld wurde bis heute an uns nicht zurückbezahlt und nach unseren Informationen und Recherchen wurden auch weitere Firmen und Kunden um ihr Geld gebracht oder auch ganz einfach mit Älteren Yachten abgespeist.
Es wurden auch mittlerweile auch neue Firmen mit dem Namen Thinius und neuen Firmen Mänteln im Ausland gegründet umso das Ganze zu verschleiern bzw. in Deutschland aus der Haftung zu kommen.
Gerne übersende ich Ihnen auch weitere Firmen die um Ihre Geld gebracht wurden zu und hoffe den Schaden für die neue Saison 2017 so begrenzen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Jannis Grammenoudis
Bavaria Yacht Broker GmbH
Yachtcharter Agentur weltweit
Gröbmühl Str. 36 –D 85221 Dachau
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an Thinius Yachtcharter, Herrn Kühn, weiter, und erhielt die nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Frau Lauckermann,
das ist alles so nicht korrekt.
Thinius Yachtcharter war von 1986 bis 2014 als Einzelkaufmann tätig.
Ende 2014 wurde dann die Thinius Mallorca SLU und die Thinius Charter GmbH. gegründet.
Ich haben eine voll funktionierde Charterbasis im Holland und eine auf Mallorca, mit Büro und Empfang.
Alle Firmen sind gemeldet, haben Angestellte etc.
Wir sind ein Flottenbetreiber und Endkunden buchen bei uns, sowie die Agenturen.
Eine Agentur hat sich bei ja gemeldet. Agenturen vermitteln Ihre Kunden zu uns.
Eine Flotte besteht aus Yachten, welche im eigenen Vermögen sind oder es werden Yachten von Eigner an die Charterfirma überlassen.
Dies ist gängige Praxis.
Leider mussten wir uns von einem Eigner trennen. Somit war es schwierig, in einzelnen Fällen, die Bestandskunden zu bedienen.
Die Yachten dieses Eigners waren also nicht mehr in unserer Flotte.
In Falle Bavaria Yacht Broker, war dies der Fall.
Von der ursprünglichen Forderung wurden aber schon Teile getilgt.
Die Restforderung beträgt noch ca. 3600,00.
Dieser Verpflichtung werden wir nun in zwei Raten nachgehen.
Bavaria Yachtcharter schrieb uns:
Sehr geehrte Lauckenmann,
wir haben zwischenzeitlich den offenen Betrag mit zwei anderen Buchungen verrechnet und haben ihm die Möglichkeit gegeben den Schaden kleiner zu halten, genauso wie auch alle anderen meiner Kollegen.
Das mit den noch offenen Betrag stimmt, bzw. sind noch genau 3672,00.- Euro offen. Aber es handelt sich hier nicht um eine Überzahlung sondern um nicht weitergeleitete Kunden Gelder.
Eine Ratenzahlung wurde von uns mehrmals angeboten aber leider wurde diese bis heute von Herrn Kühn nicht eingehalten.
Die Zeitschrift Yacht berichtete am 3.10.16:
yacht.de/reise/news/probleme-bei-thinius-yachtcharter/a110002.html
Verbraucherschutz.de schrieb an Herrn Kühn:
Sehr geehrter Herr Kühn,
vielen Dank für Ihre Information.
Herr Grammenoudis von Bavaria Yacht Broker teilte mir nun mit, dass Sie noch 3672,- Euro an ihn zu zahlen haben.
Eine Ratenzahlung haben Sie bisher nicht eingehalten.
Bitte teilen Sie mir mit, wie und wann Sie das Geld an Herrn Grammenoudis zurück zahlen werden.
Wir sprechen hier über Gelder von Kunden, die Sie vereinnahmt, aber nicht weiter geleitet zu haben!
Im Grunde genommen müssten Sie das Geld also Gesamt auf einmal zurück zahlen können.
Das Sie dies nicht tun, deutet daraufhin, dass Sie sich in finanziellen Schwierigkeiten befinden und unrechtmäßig mit Kundengeldern arbeiten!
Bitte teilen Sie mir auch mit, wie viel Geld Sie noch an ………,…………,………., ……..zu zahlen haben, da wir auf diese Firmen zugehen und dies ohnehin hinterfragen werden.
Bitte teilen Sie mir dann auch gleich mit, wann diese Gelder von Ihnen zurück gezahlt werden.
Herr Kühn leitete diese Mail an Herrn Grammenoudis weiter und schrieb: „Hey, soll das ein Witz sein?“
Verbraucherschutz.de schrieb am 6.10.16:
Sehr geehrter Herr Kühn,
ich kann jetzt nicht ganz nachvollziehen, warum Sie meine Zuschrift an Sie an Herrn Grammenoudis
weiter leiten und mit dem Satz „soll das ein Witz sein“ kommentieren.
Warum teilen Sie mir nicht einfach mit, wann Sie das Geld an Herrn Grammenoudis zurück zahlen.
Herr Grammenoudis war ja sogar mit einer Ratenzahlung einverstanden.
Wir erhielten bisher keine Antwort.
Segeln-Forum.de:
segeln-forum.de/index.php?form=Search&searchID=1485056&highlight=thinius
Ich habe Ihnen eine Nachricht gesendet.