thefabulous.co App führt in die Abofalle.
Frau Anna-Lena F. schrieb am 12.01.2021
Betreff: 7 Tage kostenlos – und trotzdem sofort abgebucht
Internetseite: thefabulous.co
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über den Mailkontakt mit dem Unternehmen komme ich nicht weiter, daher wende ich mich heute an Sie.
Das Unternehmen TheFabulous bietet eine App zur Gewohnheitsänderung an, die grundsätzlich gratis ist. Leider gibt es dann keine bis sehr wenige Funktionen, sodass man in einen 7 Tage-Test-Tarif gelockt wird. Widerruft man innerhalb der 7 Tage nicht, so werden 54,99 EUR Jahresgebühr fällig.
Ich habe die App das erste Mal 2019 getestet und innerhalb der 7 Tage widerrufen, das hat auch wunderbar geklappt. Ende 2020 wurde mir die App ständig als Werbung gezeigt, und daraufhin wollte ich dem Ganzen noch eine Chance geben. Nach dem Download wurde mir wieder der 7 Tage Testzeitraum angeboten, den ich annahm, um die Funktionen nutzen zu können. In meiner Abrechnung steht auch „Tarif: Premium 7 Tage GRATIS testen“, und trotzdem wurde mir das Abo dieses Mal sofort belastet. Da in dem AppStore mein PayPal-Konto hinterlegt ist, auch ohne Rechnungsstellung.
Daraufhin nahm ich Kontakt zum Unternehmen auf. Dies gestaltet sich schwierig. Bei einer Mail bekommt man automatisch den Hinweis auf die FAQ, und dass die Mails nur über jenen Weg angenommen werden. Also klickte ich mich durch die FAQ, und am Ende landete ich in einem Kontaktformular. Daraufhin meldete sich ein paar Tage später eine Mitarbeiterin bei mir. Das Abo wäre sofort abgebucht worden, da ich 2019 bereits einmal die 7 Tage verbraucht hätte. Es täte ihr Leid, mehr könne sie nicht machen.
Meiner Meinung nach ist das nicht ganz richtig, denn der abgeschlossene Tarif lautet eindeutig anders. Da ich auf der Internetseite kein Impressum finden konnte, habe ich per Mail nach der Postadresse gefragt. Diese gebe es nicht, sie seien per Mail erreichbar.
Ist das denn alles so richtig?
Folgende Kontaktdaten gibt es noch im AppStore:
[email protected]
17 Av de Villiers, 75017, Paris, France
Beste Grüße aus Norddeutschland
Anna-Lena F.
Nummer:
Rechnungsnummer 2176090195535xxxxx
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 15.01.2021 an [email protected] und erhielt umgehend nachstehenden Auto-Reply
Betreff: Action Required : Contact Fabulous
Hey there,
This is an unmonitored inbox. Please select from the following so we may best assist you:
If you’re looking to share an idea with us or have a feature request, we would love to hear from you here!
For support, please send feedback via the Fabulous app for prioritized assistance. You can do this by opening the Fabulous app, then tap the person icon in the top right corner, then towards the bottom of your screen tap „Help & Feedback“.
Don’t have access to the app? Please complete this form for support. Please note that feedback sent from inside the app is prioritized.
For media, press, and partnership requests, please contact us here.
Thanks, and stay Fabulous!
Best,
Team Fabulous ❤️
Reset your habits. Rewire your brain. Transform your life.
Mit Google Übersetzer übersetzt:
Sie da,
Dies ist ein nicht überwachter Posteingang. Bitte wählen Sie eine der folgenden Optionen aus, damit wir Ihnen am besten helfen können:
Wenn Sie eine Idee mit uns teilen möchten oder eine Funktionsanfrage haben, würden wir uns freuen, hier von Ihnen zu hören!
Für Support senden Sie bitte Feedback über die Fabulous-App, um priorisierte Unterstützung zu erhalten. Sie können dies tun, indem Sie die Fabulous-App öffnen, auf das Personensymbol in der oberen rechten Ecke tippen und dann unten auf dem Bildschirm auf „Hilfe & Feedback“ tippen.
Sie haben keinen Zugriff auf die App? Bitte füllen Sie dieses Formular zur Unterstützung aus. Bitte beachten Sie, dass Feedback aus der App priorisiert wird.
Für Medien-, Presse- und Partnerschaftsanfragen kontaktieren Sie uns bitte hier.
Danke und bleib fabelhaft!
Beste,
Team Fabulous ❤️
Setzen Sie Ihre Gewohnheiten zurück. Verdrahten Sie Ihr Gehirn neu. Verwandle dein Leben.
verbraucherschutz.de schrieb daraufhin Frau F.
Sehr geehrte Frau F.,
die Firma legt offenbar Wert auf die Ruhe Ihrer Mitarbeiter. Unsere E-Mail wurde – wie von ihnen beschrieben – auto-replied.
Ich kann den Vorgang veröffentlichen und auf weitere Verbraucherzuschriften hoffen.
Sie könnten es noch mit einem Einschreiben an die Firmenadresse versuchen!?
Frau Anna-Lena F. schrieb am 15.01.2021
Sehr geehrter Herr Matthies,
Vielen Dank für Ihre Bemühungen. Ich habe bei der Firma bereits nach einer Postadresse gefragt, da auf der Internetseite nichts zu finden ist. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass es keine gibt und ich mein Einschreiben per Mail schicken könnte.
Können Einschreiben denn überhaupt per Mail versendet werden? Beziehungsweise gilt dieses dann als zugestellt?
Gerne können Sie den Fall veröffentlichen und auf weitere Zuschriften hoffen. Was passiert, wenn sich mehrere Personen melden?
Beste Grüße
Anna-Lena F.
verbraucherschutz.de schrieb Frau F. am 18.01.2021
Sehr geehrte Frau F.,
ich dachte, ich hätte eine Adresse auf der Homepage gesehen, aber diese bezieht sich auf die französische Beschwerdestelle:
„You can also lodge a complaint with a supervisory authority by sending a letter to the competent authority. In France, this authority is the CNIL accessible at the following address: CNIL – 3 Place de Fontenoy – TSA 80715 – 75334 PARIS CEDEX 07. “
thefabulous.co/terms.html
verbraucherschutz.de schrieb Frau F. am 19.01.2021
Sehr geehrte Frau F.,
Sie hatten mir die Postanschrift der Firma bereits aus dem Impressum im AppStore bereits übermittelt:
„Folgende Kontaktdaten gibt es noch im AppStore:
[email protected]
17 Av de Villiers, 75017, Paris, France“
Die Seite thefabulous.co führt kein Impressum
Habe die App installiert und den 1€ per Paypal überwiesen für die Umfrage wie man mit Gewohnheiten brechen kann. Die App war mir dann zu komisch und nicht weiterführend, weshalb ich sie direkt deinstalliert habe. Nun wurden mir per Paypal mehr als 16€ abgebucht und dort steht, dass sie jetzt alle paar Monate per Lastschrift das Geld einziehen. Meine Bank hat diese Zahlung automatisch nicht autorisiert (was richtig ist) weshalb mein Paypal nun im Minus ist (Konto aufladen würde dies einfach beheben, mache ich aber nun extra nicht). Per Paypal habe ich dann versucht über [email protected] in Kontakt zu treten. Da komme ich allerdings nicht weiter. Hat jemand einen Tipp. Mein Laptop warnt mich jegliche Webseiten dieser Firma zu öffnen.
Lg Helen
Diese Abbuchung alle drei Monate sieht man erst wenn man auf bestellen geht. Vorher sieht es aus wie einmal pro Jahr und dann ist es aber alle 3 Monate
Bei mir wurde 2x binnen drei Monaten der Betrag von 39 90€ abgebucht.
Habe sofort gemeckert, zurück kam nur 1x der abgebuchte Betrag. Ich bleibe dran!
Wo haben Sie denn gemeckert? Bei mir ist das selbe passiert.
Hallo!
Ich sehe, die anderen Beschwerden sind bereits einige Jahre alt.
Ich habe heute ein Probeabo abgschlossen, Widerufsfrist, binnen 14 Tagen, ansonsten werden fortlaufend Kosten fällig.
Es gibt weder in meinem Account – auf deren Website, noch auf der App eine Möglichkeit das Abo zu kündigen.
Zwischendurch hatte ich meinen Account gelöscht, der wurde mir durch den Support mittlerweile freigegeben. Ummein Abo kündigen zu können…angeblich.
Die Anleitung zur Abokündigung ist aber so (wie durch fabulous beschrieben) nicht eingerichtet.
Diesen Button gibt es schlichtweg nicht.
Ich werde mein Konto für weitere Abbuchungen sperren müssen.
Desweitern habe ich fabulous angeschrieben und mitgeteilt, anwaltlich gegen das Unternhemn vorzugehen, sollte das Abo weiter bestehen bleiben.
Gruß,
Anni
Hallo Anni,
gibt es Neuigkeiten? Habe dasselbe Problem…
Grüße
Fatih
Hallo Anni,
gibt es Neuigkeiten? Habe dasselbe Problem…
Update: habe es eben problemlos gekündigt.
Einfach auf deren Seite gehen ( app.thefabulous.co/ ) ist auf Englisch, einloggen und kündigen. Leider ist es dennoch unübersichtlich sodass genaueres schauen gebraucht wird.
Hoffe ich konnte helfen
Grüße
Fatih
an Fabolous zurückgeschrieben, daß ich diesem Vertrag widerspreche und innerhalb der kommenden 7 Tage dies bestätigt von Denen haben möchte.
Ich hoffe, daß eine Bestätigung kommt, …doch ich denke, ich sollte unbedingt noch schriftlich den Widerspruch per Einschreiben an die Firma senden.
Ich bezweifle, daß ich von Denen Antwort bekomme. Auch bisher keine Automatische.
Hallo Zusammen,
ich dachte, wow, eine tolle App! Beim Herunterladen von Fabulous-APP keine Kosten.
Doch sobald ich einen Accoutnamen eingegeben hatte kam die Nachricht, daß das Ganze nur für 7 Tage kostenlos ist. Danach würde eine monatl. Gebühr fällig. Sofort habe ich auf Kontakt geklickt und gefragt, ob es automatisch einen Vertrag gibt oder, ob ich kündigen muß. Als Antwort, automatisiert, ich würde innerhalb 10 Tagen Nachricht bekommen. Also habe ich die App sofort deinstalliert, und zurück
Von Fabolous ( danke für die E-Mail-Adresse, Pauline) bisher keine Bestätigung meines Widerspruchs erhalten. Kann man den Vertrag nach den „kostenfreien“ 7 Tagen ansonsten nur über die App ablehnen? Ich habe Diese sofort gestern wieder deinstalliert. Und werde sie nicht wieder installieren, nur um dann einen Button klicken zu können, der einen kostenpflichtigen Vertrag ablehnt. Mann! Ich ärgere mich so! Wie kann man diesen Leuten das Handwerk legen???
Hallo, ich habe das selbe Problem.
wie habt ihr den Support erreicht? ich bekomme auch ständig diese automatischen antworten.
[email protected]
Jedenfalls habe ich gesagt, dass das nicht sehr nutzerfreundlich sei und eine entsprechend schlechte Bewertung im App-Store hinterlassen… und siehe da. nun kam eine Mail, dass der Kundenservice das Geld zurücküberweist. Vielleicht hatte ich auch nur Glück mit einer netten Mitarbeiterin. Aber: Stress machen und mit schlechter Bewertung drohen hilft möglicherweise.
Update: Nachdem ich via Mail mit dem Kundenservice Kontakt hatte, hieß es erst, man könne nichts machen. Das Problem war: ich hatte ein 7-Tage-trial in der App und dieses rechtzeitig gekündigt. das wurde auch in der App angezeigt. dann hat man mich noch einmal mit einem 30 tage trial gelockt. Dieses habe ich via Mail und dann über die Fabulous-website bestätigt. Dadurch wurde es aber nicht mehr in der App bzw. bei den App-Abos im Handy angezeigt. Könnte man technisch eigentl. sehr einfach lösen.
Hallo Pauline, wo kann man diese Bewertung abgeben? Oder muß man dafür die App noch installiert haben, um bewerten zu können?
Auf YouTube gibt es ein „Werbe-Video“ ,darunter habe ich schon ein Kommentar hinterlassen und die Leute vor der Abo-Falle gewarnt. ( Noch ist es zu lesen, also nicht gelöscht.)
Ich hoffe, du konntest deine Angelegenheit mittlerweile erfolgreich erledigen!
Alles Gute!
Guten Tag, bei mir vcerhält es sich sogar so, dass meine Apple-Abos eindeutig anzeigen, wann der Probeaccount abgelaufen ist und kein Premium-Abo angezeigt wird, weshalb dieses auch nicht gekündigt werden kann. Abgebucht wurde trotzdem. ich habe den Support über die App kontaktiert (auf deutsch und englisch) und warte auf Rückmeldung.
Darünber hinaus habe ich Paypal informiert, den Betrag zurückzubuchen. Werde berichten, wie es sich verhält.
Ich hab ebenfalls das Problem des Abo ich hab gekündigt die app gelöscht und trotzdem würde abgebucht dacht joa wenn ich zahle schau ich in die app mal genauer Zeit aber es Funktioniert gar nicht soll aber bis 10.06.2022 zahlen HILFEEEEE was kann ich tun hab es per Mail an sämtlichen Stellen versucht ebenfalls in Play store jedoch kann da auch keiner helfen irgendwas muss ich doch jt tun können bitte bitte helft mir
Gern auch Per Mail
Hallo Loreen Mohammad,
es lange her, daß Sie hier geschrieben haben. Konnten Sie das Geld zurückbuchen oder wurde weiter Geld für die App abgebucht. Hatten Sie innerhalb der „kostenfreien“7 Tage gekündigt oder erst danach? Die App nach 7 Tagen zu löschen und danach wieder aufzuspielen ist, denke ich, genau, was diese Leute wollen. Dann berechnen sie nicht 2 x 7 Tage, sondern verkaufen bei der 2. Installation sofort das Abo! Falls Sie eine Lösung gefunden haben, teilen Sie sie doch bitte hier! Lg
Hallo, ich habe leider auch mit dieser App nun schlechte Erfahrungen machen müssen. Auch ich habe die 7Tage GRATIS Testversion genutzt, mir war allerdings nicht ersichtlich, dass ich nach diesen 7 Tagen selbst wieder kündigen muss, da ansonsten automatisch das 1 JahresAbo gebucht wird. Habe es jetzt erst bei meiner aktuellen Handyrechnung bemerkt, da ich diese App schon nach ein paar Tagen nicht mehr genutzt habe. Mein Anbieter hilft mir da leider nicht weiter…
Mit freundlichen Grüßen Kira H.