„Verbraucherschutz.de rät den Verbrauchern dringend davon ab, eine Selbstauskunft bei selbstauskunft.de/ NPHO Services zu bestellen“
Herr Finn T. schrieb am 29.10.2018: Sehr geehrte Damen und Herren, ich will eine Beschwerde über die Internetseite selbstauskunft.de einreichen. Im September diesen Jahres habe ich eine Schufaauskunft über die Seite beantragt. Als die Eingabe von Zahlungsdaten etc. vollendet war, kamen mir Zweifel an der Seriosität der Seite (ich weiß, leider zu spät). Ich habe daraufhin eine Selbstauskunft bei immobilienscout beantragt und die innerhalb weniger Tage zu dem Preis von 30€ erhalten. Von selbstauskunft.de (von der Firma NPHO services ltd. & co. kg geführt) habe ich bis zum heutigen Tagen nichts erhalten. Weder eine Auskunft noch eine Mail, die mich über den Vorgang informierte.
Was ich allerdings erhielt, waren Mahnschreiben, dass ich doch bezahlen solle und schlussendlich die Beauftragung einer Inkasso-Firma (Colleon AG). Ich habe den schlussendlichen Betrag von 73,98€ (der Preis für die Schufaauskunft betrug 14.90€) überwiesen, da ich ehrlich gesagt doch die Sorge bekam, dass es zu einem Gerichtsverfahren oder weiteren juristischen Konsequenzen kommen würde. Ich weiß nicht, ob Ihnen bereits solche Beschwerden über die Internetseite bekannt sind, aber ich möchte Sie in diesem Zuge auf diese höchst-unseriöse Firma aufmerksam machen. Vielen Dank und viele Grüße, Finn T.
verbraucherschutz.de antwortete Herrn Finn T. am 30.10.2018: Sehr geehrter Herr T., vielen Dank für Ihre Anfrage; wir werden den Vorgang veröffentlichen. Ist Ihnen geläufig, das Sie einmal im Jahr eine kostenlose Selbstauskunft bei den Auskunfteien anfordern können?
Bitte lesen Sie auch unseren Artikel:
verbraucherschutz.de/bundeszentralregister-net-npho-ist-keine-offizielle-seite-des-bundesamtes/
Impressum selbstauskunft.de:
NPHO Services Ltd. & Co. KG
Potsdamer Platz 1
10785 Berlin
E-Mail: [email protected] (kostenlos)
Telefon: +4930200042009
Telefax: +4930138823771
Direktkontakt per SMS: +49 (0) 157 3598 2538 (Gebühren Ihres Mobilfunkanbieters für SMS)
Live-Chat zu Bürozeiten (Fenster “Chat” unten rechts)
Beratungstelefon (keine Vertragsfragen): 09001-000011-3 (Eur 1,99/Minute aus dem dt. Festnetz, mobil abweichend/mehr)
Vertreten durch: Nils P. Holgersson, 132-134 Great Ancoats Street, Suite 33854, Advantage Business Centre, Manchester M4 6DE, UK,Registergericht: England and Wales, Registernummer: 10281280, NPHO Services Ltd. & Co. KG ist im Handelsregister beim Amtsgericht Berlin (Charlottenburg) unter der Nummer HRA 53081 B registriert. USt-ID/VAT-ID: DE312540109
Wie geht man nun vor wenn Mahnungen von selbstauskunft.de erhält, obwohl man schon mehrfach widerrufen hat?
Ich hab im November 2021 zufällig auch ein Schufa bei Selbstauskunft.de beantragt. Dann bekomme ich eine Rechnung per Email, dass ich 19.90€ sofort bezahlen muss. Ich hab es ignoriert denn bisher bekomme ich noch kein Schufa per Post. Aber ich kriege regelmäßig Rechnung von NPHO und Colleon AG. Es war ungefähr 55€ mit dem Gebühren. Dagegen schicke ich eine E-Mail. Am nächsten Tag kam eine Antwort mit der Erhöhung der Gebühren. Jetzt muss ich 72€ bezahlen! Was soll ich tun?
[…] dringend davon abrät, eine Selbstauskunft bei selbstauskunft.de/ NPHO Services zu bestellen“ (https://verbraucherschutz.de/teure-selbstauskunft-von-selbstauskunft-de-npho-services). Ich wollte allerdings keine Selbstauskunft sondern ein offizielles Dokument bestellen. Bitte […]