I.D. schrieb am 24.6.10 an den Verbraucherschutz.de:
ich habe ein Büro angemietet, das ich zum 1. August verlasse, weil ich den Vetrag gekündigt habe und wieder mein homeoffice nutze. (Ich bin Angestellte im Außendienst)
Ich habe meinen Telefonanschluß inkl. Internet bei der Telekom gekündigt, da ich ja das Büro und auch den Anschluß nicht mehr nutze ab 1. August. Nun verlang die Telekom, dass ich den Anschluß bis März 2011 weiterzahle… Ich kann das absolut nicht nachvollziehen. Mein Privatanschluß inkl. Internet und homepage ist ebenfalls bei der Telekom und ich bin seit Jahrzehnten Kunder der Telekom.
Können Sie mir vielleicht sagen, wie ich mich in diesem Fall am Besten verhalte? Ein Mitarbeiter der Telekom mit dem ich heute telefoniert habe, schlug mir vor, zum Anwalt zu gehen, weil er es selbst nicht nachvollziehen kann!!!!
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
I. D.
Diese Mail wurde am 30.6.10 an die Telekom weitergeleitet.
Am 5.7.10 setzte sich die Telekom aus Datenschutzgründen direkt mit dem Kunden in Verbindung. Der Vertrag wurde aus Kulanz zum 1.8.2010 aufgehoben. Frau D. muss nicht weiter zahlen!
Mir wurde mein Geschäftsanschluß auf Basis eines Schreiben vom 6.3.2017 zum 1.9.2017 gekündigt. Somit ist keine Kommunikation mehr möglich, eine Wiederherstellung des Anschlusses ist angeblich erst ab 22.09.2017 möglich. Aus meiner Sicht eine Vertragsverletzung, aber wi kommt man gegen einen so mächtigen Konzern an? Ich bitte dringlich um Hilfe!
Man macht Unternehmen emotionlos einfach platt.
Also ich habe meinen Vertrag schon das 3 Jahr bei der Telekom und da ich meine Ausbildung wegen seelischem Druck gekündigt habe und keine Arbeit finde habe ich bei der Telekom angerufen meine Situation erklärt und sie darum gebeten meinen Vertrag zu kündigen, da ich nicht wegen einem Vertrag in einem Schuldenhaufen sitzen möchte, da ich noch sehr Jung bin u mein Leben nicht verbauen möchte! Als sie mich dann zurück gerufen haben meinten sie frühestens im November, angerufen habe ich im Februar. Da ich nicht wusste was tun da ich zusätzlich noch umziehe wollte ich es ummelden und auf den günstigsten Tarif ändern damit ich nicht einen zu großen Schuldenberg habe, da bekam ich nur zur Antwort dann verlängert es sich um 24 Monate. Verstehen die eigentlich nicht wenn man in Schwierigkeiten steckt? Ich bin 21 Jahre alt habe wegen seelischer u psychischer Belastung meinen Ausbildungsplatz kündigen müssen und sitze jetzt da und muss Schulden bei der Bank machen! Ich werde nie mehr in meinem Leben diesen unmenschlichen Laden betreten, geschweige dem etwas kaufen oder abschließen! Bitte hilft mir damit ich keine Schulden machen muss durch eine psychische Einschränkung !
Hallo BF
Ich habe mir dein Sachverhalt mal durchgelesen.
Erstmal meine Beileid zwecks des Todes von Ihrem Vater.
Wenn Ihr Vater verstorben ist kann man den AS komplett kündigen, das passiert innerhalb von 6 Werktagen nach erhlt der Sterbe Urkunde.
Wenn Ihre Mutter den AS Übernehmen möchte macht Sie das mit allen Rechten und Pflichten, Also wird dann der komplette Tarif übernommen samt Rufnummer Laufzeit und Preis.
Kleine Tipp:
Einfach den Anschluss kündigen aufgrund des Sterbefalls und eine Rufnummern übernahme oder Portierung (Portierung nur für anderen Anbieter) beantragen. Sie bekommen dann erstmal einen Anschluss mit einer anderen Rufnummer und diese würde dann Ausgetausch werden. Nachteil es würden 59,95€ Bereitstellungskosten fällig. (Bei einem guten Kundenberater bekommen Sie das Geld dazu wieder).
Hoffe ich konnte etwas weiter helfen
Ich habe heute im Telekom-Laden mit meiner Mutter versucht, den bestehenden DSL-Vertrag meines verstorbenen Vaters zu kündigen. Eine Kopie der Sterbeurkunde hatten wir dabei. Mein Vater war ja derjenige, der diesen Vertrag geschlossen hat. Die Laufzeit geht noch bis 2013. Meine Mutter nutzt KEIN Internet, sie würde gerne Kunde bei der Telekom bleiben und die Rufnummer meines Vaters (ist ja seit mehr als 30 Jahren auch ihre) übernehmen.
Leider stellt die Telekom sich total quer, meine Mutter müsste bis zum Ende der Vertragslaufzeit weiterhin den Vertrag behalten (was 20€ mehr Gebühr pro Monat bedeutet). Es wurde jetzt ein Fax nach Bonn geschickt, ich bin gespannt…
Übrigens hatten wir 2002 auch noch ein ähnliches Erlebnis bei der Telekom: Damals war meine Oma gestorben. Abgesehen davon, dass man auch damals den Vertrag nicht gleich kündigen wollte (wir hätten 3 Monate vor dem Tod der Oma kündigen sollen) wollte man das Telefon von meiner Oma, welches Sie ungefähr seit 1965 für 2,50 DM pro Monat mietete, zurück. Einfach nur lächerlich!!! Ich weiss schon, warum ich Kunde der Konkurrenz bin…
Hallo.
erst mal vorweg….. ich arbeite an der hotline der Telekom.
Ich habe mir mal all eure Artikel durch gelesen.
1. Wenn ein Tarif 24 Monate Laufzeit hat müssen die eingehalten werden, egal ob man den Anschluß nutzen kann oder nicht. (Bsp.: man hat nen Handyvertrag…. Handy geht kaputt….. und nun brauch mal die Grundgebühr nicht mehr zahlen weil man es nicht nutzen kann?). Es gibt allerdings ein paar Ausnahme Regeln—> Umzug ins Ausland. Todesfall.
Alle anderen Sachen sind alles Kulanzregelungen der Telekom wie z.B mit der Ablösesumme oder wenn man zu den Eltern zieht und der gleiche Anschluss oder besser vorhanden ist.
2. Geschwindigkeit: die Telekom hat im Grunde nur einen Tarif—> der Call und surf comfort für 34,95€. Es spielt dabei keine Rolle was man für eine Leitung bekommt. Demnach zu folge wird der Preis auch nicht günstiger wenn man mal eben nicht die 16000er Leitung bekommt. Desweiteren baut die Telekom auch immer noch aus. Selbst wenn man zum anderen Anbieter geht wird die Leitung auch nicht schneller (ausgenommen Kabelanbieter Kabel Bw unitymedia und co).
3. Die Telkom hat nicht wirklich Kundenschwund…. ich als Kundenberater tue alles mögliche für meine Kunden. Teilweise stehe ich im Klinsch mit meinen Chef weil ich manche Regeln der Telekom nicht ganz einhalte. Für mich persönlich steht im Vordergrund dem Kunden zu helfen in allen Anliegen (außer Technik). sei es die Rechnugnseklamationen oder aber auch die Bereitstellung von DSL Anschlüssen. Bisher habe ich alles hinbekommen. Es kommt leider aber auch vor das die Kunden eskalieren und immer wieder mit dem Anwalt drohen….. muss ich dazu sagen 90% sind heiße Luft.
Ok genug erstmal aus meinem Telekom Alltag geplaudert
BB
So sieht das aus! Wir sind gerade zu meinen Eltern ins Haus gezogen. Die Telekom möchte den alten Vertrag meiner Frau nicht kündigen. Die meinen wir müssen die Leitung mitnehmen. DAs geht aber nicht, weil meine Eltern einen anderen Anbieter haben. Dann hat sie sich bei i8hrer Mutter gemeldet. Die hat einen Telekomvertrag. DA sagt die Telekom, dass das nicht geht weil ihre Mutter ja nur einen Analoganschluß hat, und der alte Vertrag ein DSL-Vertrag war. Jetzt ist es so, dass die alte Leitung meiner Frau, ihre alte Wohnung blockiert. DA ist jetzt ein Nachmieter eingezogen. Diesem gibt die Teleokom keinen eigenen neuen Anschluß miut der Begründung, dass die alte Nummer meiner Frau seine Leitung blockieren würde… Wo leben die bitte. Und dann meckern wenn sie keine Kunden mehr bekommen… Scheiß Laden
Ich kann nur dick unterstreichen, daß man die Telekom ob Ihres Geschäftsgebarens keinem empfehlen kann! Meinen DSL-Vertrag hatte ich etwas zu spät im Januar 2010 gekündigt, worauf sich der Vertrag um 12 Monate zum 4.Februar 2011 verlängerte. Das ist zwar ärgerlich, aber vertragsgemäß. Nicht nachvollziehbar ist aber, daß die Telekom jetzt einen Portierungswunsch beim neuen (potentiellen)Anbieter zum Anlaß genommen hat, gegen meinen Willen den Vertrag um weitere 12 Monate zu verlängern und das erst 18 Tage nach dem avisierten Anbieterwechsel auf mehrfachen Protest meinerseits überhaupt mitteilt. Bisher führte auch noch kein Weg zur Lösung, denn wir verzichten lieber auf die Portierung als noch ein weiteres Jahr Kunde dieser dubiosen Firma zu sein! Bleibt nur die Kontensperrung?
Ich kann es ebenfalls nicht nachvollziehen, was die Telekom mit einer solchen Art und Weise bezweckt. Kunden auf Dauer zu halten kann es nicht bestimmt sein, denn mit einem solchen Verhalten werden mehr denn je Kunden früher oder später weg sein.
Auch ich bin gerade in der Kündigungsphase und könnte sofort zu meinem neuen Anbieter wechseln, was dringend notwendig ist, da ich aus beruflichen Gründen einen deutlich leistungsfähigen Anschluss benötige. Aber auch ich muss noch bis zum September 2011 zahlen, weil die Telekom selbst unter der beruflichen Begründung meinerseits auf Ihren Laufzeitvertrag besteht. Ich habe sogar Bereitschaft erklärt eine Ablöse bis September zu zahlen [üblich 25%, wie mir eine Mitarbeiter der Telekom telefonisch mitteilte, dass ich es versuchen sollte]. Im Moment keine Chance, weiß ehrlich gesagt auch nicht mehr, was ich noch machen könnte. Seit Wochen geht es hin und her, immer wieder ein anderer Mitarbeiter, der auf Anfragen antwortet. Ist eben Taktik, wie ich meine bis die Kunden aufgeben oder die Zeit rum ist.
Warum einem solchen Unternehmen nicht das Handwerk gelegt wird, kann ich ‚eh nicht verstehen. Für mich ist das lt. Gesetz Betrug, einem Kunden lt. Leistungsbeschreibung eine Geschwindigkeit von 2048 kbit/s bis 6016 kbit/s für einen Preis zu versprechen, bei Vertragsabschluss sich die Genehmigung einzuholen, dass man auch mit einer geringeren Geschwindigkeit einverstanden ist und sich dann darauf auszuruhen und nichts mehr zu tun. Hinhalten und abkassieren und dann noch von Nutzung der Vorteile des Anschlusses zu sprechen.
Ich werde keinem meiner Kunden mehr einen Anschluss bei der Telekom empfehlen geschweige denn ihn anzubieten. Ich habe die Nase echt gestrichen voll.
Wenn jemand, natürlich auch an die die Redakteure von verbraucherschutz.de gerichtet einen Tipp für mich hat oder es dahin gehend Unternehmungen gibt, wäre ich dabei.
Vielen Dank fürs Lesen meiner Meinung.
Da kann man nur sagen, Glück gehabt. Ich wohne in einem Ort wo die Übertragungsrate so gering ist,das ich,wenn ich ein Video von 3GB herunterladen will,10 bis 12 Minuten brauche. Und dafür muß ich den gleichen Betrag zahlen, wie andere, die eine Übertragungsrate haben,von der ich nur Träumen kann. t-online sagt:Interessiert uns nicht. Und ich muß meinen Vertrag bis Juli 2011 behalten bis ich Kündigen darf.Da kommt freude auf……