„im Dezember wurde mir das Magenta 1 durch eine junge Dame von der Telekom aus Osnabrück“
Herr Marco H. schrieb uns am 26.01.2015:
im Dezember wurde mir das Magenta 1 durch eine junge Dame von der Telekom aus Osnabrück vorgestellt und dass mir bei Vertragsabschluss keine weiteren Kosten zu meinem bestehenden Festnetzvertrag entstehen werden. Ich sagte Ihr zu diesem Zeitpunkt bereits, dass ich einen bestehenden Vertrag über ein Firmentelefon habe und dass ich einen zusätzlichen Vertrag eigentlich nicht benötige. Aber man versicherte mir, dass wirklich keine zusätzlichen Kosten entstehen und ich diese Chance nutzen sollte.
Nach Erhalt der Mobilfunkkarte habe ich erneut mit dem Servicecenter telefoniert und man versicherte mir erneut, dass mir keine weiteren Kosten entstehen. Nach Aussage dieses Mitarbeiters seien im Internet nur Beispielrechnungen aufgelistet und das in meinem Fall anders sei. Gutgläubig, nach zweimaliger Nachfrage muss ich nun feststellen, dass mir letztendlich doch Kosten zusätzlich zu meinem bestehenden Festnetzvertrag entstanden sind.
Ich wurde nicht richtig beraten und das gleich zweimal. Ich bat um Auflösung des Vertrages wegen unzureichender Aufklärung. Folgende Antwort erhielt ich:
Sehr geehrter Herr H.,
Sie haben uns geschrieben, dass Sie im Dezember zum Magenta Eins Vorteil beraten wurden.
Aus Ihren Schilderungen entnehme ich, dass Sie von den Kollegen im Festnetz beraten wurden.
Es ist auch so, wie Sie uns schreiben, im Festnetz entstehen keine weiteren Kosten.
Durch den Magenta Eins Vorteil reduziert sich der Preis für einen Tarif im Mobilfunk um 10 Euro.
Bei Magenta Mobil M sind das monatlich 29,95 Euro.
Den Vertrag können wir nicht löschen, weil Sie eine Laufzeit von 24 Monaten mit uns vereinbart haben.
Die Karte können Sie nur innerhalb von zwei Wochen zurücksenden.
Wir haben die Kündigung daher fristgerecht zum 10. Dezember 2016 bei uns vermerkt.
Es tut mir leid, dass ich Ihnen dazu nicht anders antworten kann.
Iris B.
Kundenservice
______________________________________
Was kann ich jetzt machen, das klingt nach einem netten Unfug der Telekom, schließlich ist es doch eigentlich auch egal von wem man beraten wird!
Für Ihre Hilfe wäre ich dankbar!
Marco H.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 27.01.2015 weiter und erhielt am 31.01.2015 die nachstehende Antwort:
Sehr geehrter Herr Rosenberger,
vielen Dank für Ihre Vermittlung bzw. Unterstützung. Wie gut, dass es Euch gibt.
In der angehängten E-Mail ist die Antwort von der Telekom.
Vielen Dank noch einmal.
Schöne Grüße
Marco H.
Sehr geehrter Herr H.,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Wir haben uns Ihr Anliegen noch einmal genau angesehen und uns entschieden, Ihnen in Ihrem Falle entgegen zu kommen.
Das heißt wir haben den Vertrag zum heutigen gekündigt. Eine gesonderte Kündigungsbestätigung erhalten Sie noch per Post.
Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen
Ursula W.
Telekom Kundenservice
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