„Am 08.06.2013 überliess mir ein Bekannter sein Smartphone (HTC M7) aus seinem Handyvertrag.“
Herr Daniel P. schrieb uns:
Guten Tag,
ich habe seit einigen Monaten ein Problem mit T-Mobile bzw. der Deutschen Telekom.
Am 08.06.2013 überlies mir ein Bekannter sein Smartphone (HTC M7) aus seinem Handyvertrag. Das Kaufdatum des Gerätes laut Rechnung der Telekom ist der 07.05.2013. Eine entsprechende Überlassungserklärung und den originalen Kaufbeleg für das Gerät übergab er mir beim Kauf. Im folgenden Verlauf traten vermehrt Gerätefehler (defekte Kamera, defekter Lautsprecher) auf, so dass ich mich zu einem Besuch im Telekom-Shop entschied.
Dort wurde mir das Gerät am 04.02.2015 gegen ein gleichwertiges, gebrauchtes getauscht (genannt Vorabtrausch 1:1)).
Wie ich feststellen musste, hatte dieses Gerät allerdings ebenso einen Hardwarefehler und ließ sich nicht laden. Bei einem erneuten Besuch im Telekom-Shop stellte man hier einen Fehler in der Ladeelektronik fest. Das Gerät wurde erneut eingeschickt und zwei Tage später konnte ich mir wieder ein neuwertiges Gerät im Shop abholen. Auch dieses Gerät wies einen Hardware-Fehler auf, denn im Kameramodus war permanent ein Staubkorn zu sehen.
Somit brachte ich das Gerät erneut zum Telekom, wo mir der Mitarbeiter des Telekom-Shops einen Rücktritt empfahl, da es üblich sei nach dem zweiten, erfolglosem Tauschversuch von diesem Recht Gebrauch zu machen. Er sagte, hier spielt es keine Rolle ob ich der ¿eigentliche¿ Käufer sei oder ein anderer, insofern ich die nötigen Dokumente (Überlassungserklärung, Tauschbelege und Rechnung) besitze. Man wird sich dann wenige Wochen später bei mir melden und mir ein Angebot auf ein alternatives, fehlerfreies Gerät unterbreiten.
Nach einigen Wochen bekam ich einen Brief von der Telekom, dass die Wandlung erfolgreich sei und sie nun meine Bankverbindung zum Überweisen des Kaufpreises von 99,95€ benötigen. Da es sich hierbei ein subventioniertes Gerät aus einem Vertrag handelt und alleine schon die mir entstandenen Kosten diesen Betrag übersteigen, rief ich sofort bei der auf dem Schreiben angegebenen Telefonnummer an. Dort wusste man allerdings nichts mit mir anzufangen, da ich in diesem Sinne ¿kein T-Mobile Kunde¿ sei und bat mich das ganze schriftlich zu übermitteln. Also schrieb ich sofort eine Mail an die Telekom, doch kam von dort bis heute (13.04.2015 ¿ 1 Monat später) nichts außer eine automatische Nachricht, dass man sich bei mir melden wird. Kundenservice sollte eigentlich anders aussehen. Nun versuchte ich heute mehrmals erneut an der Hotline die richtige Stelle für mein Anliegen zu bekommen.
Nach unzähligen Anrufen bekam ich endlich die richtige Nummer für die zuständige Abteilung Wandlung. Ich machte sofort klar, dass ich mein Gerät wieder haben möchte um es erneut reparieren zu lassen, da mir im Telekom-Shop durch Unwissenheit der dortigen Mitarbeiter die Unwahrheit zu meinem Nachteil mitgeteilt wurde. Denn hätte ich gewusst, dass man mir anstatt des versprochenen gleichwertigen Gerätes nur den subventionierten Kaufpreis zurückerstatten möchte, hätte ich davon definitiv Abstand genommen. Eine AGB zu dieser willkürlichen Entscheidung gibt es allem Anschein nach nicht, dass der Tausch nur für den Erstkäufer gilt, wurde mir vorenthalten. In der Abteilung Wandlung der Telekom teilte man mir allerdings nur mit, dass mein Gerät bereits verschrottet sei und es keine Möglichkeit gibt außer mir nun diese 99,95 € zu überweisen.
Da mir durch die ständig nötigen Besuche im Telekom-Shop schon sehr hohe Fahrt- und Telefonkosten entstanden sind, ich zusätzlich seit dem ersten Tauschversuch am 03.02.2015 auf mein Smartphone verzichten muss,und man mir nun mein Gerät auf welches ich noch einen Monat lang Gewährleistung habe nicht mehr aushändigen möchte, wäre hier eine Schadensersatzforderung wohl gerechtfertigt.
Würde man mir ein gleichwertiges, funktionierendes Smartphone zur Verfügung stellen, würde ich davon natürlich Abstand nehmen.
Aber so fühle ich mich (als noch Telekom-Festnetz Kunde) dank falscher Informationen und Aussagen mehr als über den Tisch gezogen.
Mit freundlichen Grüßen,
Daniel P.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 21.04.2015 weiter und erhielt am 27.04.2015 die nachstehende Antwort:
Sehr geehrter Herr Rosenberger,
Sie haben uns auf das Anliegen von Herrn P. aufmerksam gemacht.
Eine solche Information gibt uns die Gelegenheit, durch eine gezielte Problemlösung die Zufriedenheit von Kunden wiederherzustellen. Daher danken wir Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung.
Inzwischen haben wir uns zwecks Klärung des Anliegens mit Herrn P. in Verbindung gesetzt.
Freundliche Grüße
Sandra S.
Telekom Kundenservice
Herr Daniel P. schrieb uns am 30.04.2015:
Guten Tag,
kurz vor Ablauf der von Ihnen gesetzten Frist hat sich die Telekom mit mir in Verbindung gesetzt und mir ein Angebot auf ein neues, gleichwertiges Smartphone gemacht. Nach fast drei Monaten Ärger endlich eine erfreuliche Nachricht. Mein Wunschgerät wurde mir schon zwei Tage später geliefert.
Daher möchte ich mich noch einmal ausdrücklich für Ihre Hilfe bei meinem schon beinahe aussichtslos gewordenen Problem bedanken.
Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende,
Daniel P.
Kommentare sind geschlossen
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
irobot.de verschickt die Rechnung
einfachdabei.eu storniert das telefonisch abgeschlossene Gewinnspiel
karaca.com erstattet nach Retoure
atlasformen.de erstattet nach Retoure
Mode-Stern.com / High Matrix Ltd. erstattet den Kaufpreis für die minderwertigen Schuhe
offwave.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
de.commercewealth.com zahlt das Geld aus dem Bit Coin zurück
11teamsports.com: Falsch gelieferte Ware wird erstattet
ebay stellte aus Kulanz Einkaufsgutschein aus.
trimzy.de erstattet den Kaufbetrag für die Hygieneartikel
kult-beauty.de erstattet den Kaufbetrag kommentarlos über PayPal
amedical.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
lebkuchen-schmidt.com erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
web.de storniert das ungewollte ABO
myticket.de schickt den Gutschein nach Konzertausfall
gossby.com erstattet das Geld für die Tassen
usarmy-store.de erstattet nach Widerruf
brickdisplay.de: DHL findet nach vier Monaten das Paket und liefert aus
tausendkind.de erstattet nach Retoure
arbeitsschutz-sigel.de erstattet das Geld zurück
reederei-riedel.de erstattet die Doppelbuchung
Chala.de repariert die Schuhe und legt eine Wiedergutmachung bei
design-c.shop: Minderwertige Ware aus China, aber Kaufpreis wurde erstattet
cvfees.com: Probeabo wird zum Jahresabo wenn es nicht gekündigt wird
tronicaltune.com erstattet nach Nichtlieferung
CAMPZ.DE erstattet nach Retoure
Beitragsservice ARD verrechnet das Guthaben
Yefa.de erstattet nach Retoure
Corona: Ticketmaster.de erstattet den Ticketpreis
bamur.de erstattet den ausstehenden Betrag
Reise wegen Corona abgesagt, Sunweb.de erstattet den Reisepreis
Fake Shop super-s.shop.de: Geld aber über Paypal zurück erhalten
Barmenia Versicherungen storniert den Vertrag
AurumTours erstattet die Reisekosten
Dyson.de erstattet nach Retoure
belvandeo-boxspring.de erstattet den Kaufpreis
bike-discount.de: Ware vom Nachbarn erhalten
Karmavana erstattet den Kaufbetrag nach Widerruf
celine-rose.de: Kaufbetrag erstattet, Ware darf behalten werden
nachsendeauftrag-direkt.com erstattet einen Teilbetrag zurück
irobot.de verschickt die Rechnung
einfachdabei.eu storniert das telefonisch abgeschlossene Gewinnspiel
karaca.com erstattet nach Retoure
atlasformen.de erstattet nach Retoure
Mode-Stern.com / High Matrix Ltd. erstattet den Kaufpreis für die minderwertigen Schuhe
offwave.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
de.commercewealth.com zahlt das Geld aus dem Bit Coin zurück
11teamsports.com: Falsch gelieferte Ware wird erstattet
ebay stellte aus Kulanz Einkaufsgutschein aus.
trimzy.de erstattet den Kaufbetrag für die Hygieneartikel
kult-beauty.de erstattet den Kaufbetrag kommentarlos über PayPal
amedical.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
lebkuchen-schmidt.com erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
web.de storniert das ungewollte ABO
myticket.de schickt den Gutschein nach Konzertausfall
gossby.com erstattet das Geld für die Tassen
usarmy-store.de erstattet nach Widerruf
brickdisplay.de: DHL findet nach vier Monaten das Paket und liefert aus
tausendkind.de erstattet nach Retoure
arbeitsschutz-sigel.de erstattet das Geld zurück
reederei-riedel.de erstattet die Doppelbuchung
Chala.de repariert die Schuhe und legt eine Wiedergutmachung bei
design-c.shop: Minderwertige Ware aus China, aber Kaufpreis wurde erstattet
tronicaltune.com erstattet nach Nichtlieferung
CAMPZ.DE erstattet nach Retoure
nimaweb.de ist ein Fake Shop: Erstattung über Kreditkarte
Beitragsservice ARD verrechnet das Guthaben
Yefa.de erstattet nach Retoure
Corona: Ticketmaster.de erstattet den Ticketpreis
bamur.de erstattet den ausstehenden Betrag
Reise wegen Corona abgesagt, Sunweb.de erstattet den Reisepreis
Fake Shop super-s.shop.de: Geld aber über Paypal zurück erhalten
Barmenia Versicherungen storniert den Vertrag
AurumTours erstattet die Reisekosten
Dyson.de erstattet nach Retoure
belvandeo-boxspring.de erstattet den Kaufpreis
bike-discount.de: Ware vom Nachbarn erhalten
Karmavana erstattet den Kaufbetrag nach Widerruf
celine-rose.de: Kaufbetrag erstattet, Ware darf behalten werden
nachsendeauftrag-direkt.com erstattet einen Teilbetrag zurück
4thebike.de keine Erstattung nach Nichtlieferung
Kiwi.com: Flug storniert, kein Geld zurück
motiofit.com: Keine Rückerstattung seit drei Monaten
halskette-alina.de beantwortet unsere Anfrage nicht
Vorsicht vor unseriösen Seiten, die Amazon Aktienbeteiligung anbieten
slimyliquid.de: Keine Lieferung seit der Bestellung am 3.12.2020
haengewelt.de: Keine Lieferung der Ware seit neun Monaten
missguided.co.uk: Fehlerhafte Versandkosten, Mailadresse unzustellbar
Fake Shops 2021 Januar
All-in-1-store / Ebay: Seriennummer bei den Airpots sind gefälscht
schluesseldienstvergleich.eu/de antwortet nicht auf unsere Anfrage
Spam Mail angeblich von Deutsche Bank / satis@sarkfirca.com
Next-ID GmbH: Angeblich kostenpflichtige SMS versandt
Vorsicht vor Anrufen von meinstrom.solar
Wer hat Erfahrung mit CapitalHoldings und Kriptomat?
„Die Webseite ‚lottohelden.de‘ ist eine Falle“
designer-modeoutlet.com ist ein Fake Shop
marylinposa.de ist ein Fake Shop
Rechnung von info@bigusenet.de / USENET SERVICES Ltd: Testphase abgelaufen
ungewolltes Abo / Vip- Mitgliedschaft von gartenwahnsinn.de
„Apple Deutschland – irreführende Werbung“
ps5-vorbestellen.eu / Aurelis GmbH: keine Erstattung nach Widerruf
Fake Shops 2020 Dezember
Obwohl es sich um Fake Shops handelt, verweigert PayPal den Käuferschutz
hilufon.de: Keine Lieferung, keine Erstattung seit fünf Monaten
Paypal: Nötige Verbesserungen gefordert, wenn das Konto gehackt wurde
modell-figuren.com nicht mehr erreichbar
Avares / rohrreinigung-bottrop.net / Renner GmbH: Rechnung ohne erbrachte Leistung
Vorsicht vor viru-shield.net: „Corona Aktie macht Menschen reich“
Exklusivleuchten.de: „nach Widerruf und Rücksendung keine Rückzahlung des Kaufpreises“
linkinde.com / Tidebuy: „Billigste Fake-Produkte“, PayPal verweigert Käuferschutz
Vorsicht vor Spam Mail angeblich von Rossmann / asos@fashion.asos.com
Antwort von cellonic.de: „Wir müssen nicht weiter diskutieren.“
Cellonic.de: Ware angeblich geliefert, Sendungsnummer wird aber nicht geschickt
designer-modeoutlet.com: Minderwertige Ware aus China
Fake Shops 2020 November
design-c.shop: Minderwertige Ware aus China, aber Kaufpreis wurde erstattet
cvfees.com: Probeabo wird zum Jahresabo wenn es nicht gekündigt wird
Vorsicht vor Fax Angebot von der BDH-HANDELSGESELLSCHAFT.DE