Telekom: Ablehnung der Rufnummer-Portierung
Herr Otto B. schrieb an Verbraucherschutz.de:
Am 23.11.13 wechselten wir den Anbieter:
Von Telekom zu Kabel BW. Über Kabel BW stellten wir am 25.09.13 einen Rufnummer-Portierungsantrag bei Telekom Deutschland GmbH für unsere alten Nrn. […]; […]; […]. Dieser Antrag wurde von Telekom am 02.12.13 abgelehnt, da die Rufnummern nicht mehr aktiv seien. Wir stellten am gleichen Tag, einen Nachträglichen Portierungsauftrag, da die Rufnummern bei Anbieterwechsel gesetzlich 90 Tage vorgehalten werden müssen. Bis heute erhielten wir weder von Kabel BW noch von Telekom, trotz 6 Telefonaten, eine Nachricht. Am 19.12.13 stellten wir bei der Bundesnetzagentur Bonn eine Beschwerde zum Anbieterwechsel, sprich Vermittlung bei der Portierung der Rufnummern; bisher noch ohne Antwort. Es wäre uns eine große Freude, wenn der Verbraucherschutz unser Anliegen zu einem, für uns positiven, Ergebnis führen könnte.
Herzlichen Dank für Ihre Mühe.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an die Telekom weiter und bekam folgende Antwort:
Sehr geehrte Frau Ortmann,
betrifft Kd.- Nr: […], DT AG, […]
Wir informieren wir wie folgt:
Gemäß Unterlagen und Information der am Prozess beteiligten Ressorts war der Export der Anschlussrufnummern zum 7. Januar 2014 erfolgt.
Am 15. Januar 2014 haben wir mit Herrn B. telefonisch Rücksprache gehalten.
Er bestätigte die Zuschaltung der Anschlussrufnummern.
Gleichzeitig teilte er mit, dass er
– […] – einem Telefon- Apparat und
– […] – dem Faxgerät zugewiesen hat.
Der Anschlussrufnummer […] jedoch habe er noch kein EG zugewiesen.
Aus unserer Sicht ist der Vorgang als abgeschlossen zu betrachten.
Mit freundlichen Grüßen
B. S.
Herr B. bestätigte Verbraucherschutz.de:
Sehr geehrte Frau Ortmann,
herzlichen Dank für Ihre Information betreffs unserer Rufnummerportierungen. Heute früh teilte uns unser neuer Anbieter Kabel BW mit, dass die Rufnummerportierung wie folgt positiv abgeschlossen werden konnte:
07.01.14 Wiederholte Anfrage von Kabel BW bei Telekom wegen Freigabe unserer Rufnummern.
07.01.14 Mitteilung von Telekom an Kabel BW, dass unsere Rufnummern freigegeben werden.
08.01.14 Kabel BW erhält von Telekom unsere alten Rufnummern und tauscht sie aus.
09.01.14 Meine Frau uns ich kommen aus dem Urlaub zurück;
die Fritz. Box zeigt mir an, dass unsere alten Rufnummern: […]; […]; […] aktiv geschaltet sind.
10.01.14 Kabel BW teilt uns dies telefonisch mit.
>> Unter zeit- und arbeitsaufwändigen Mühen unsererseits wurde der Nachportierungsauftrag
vom 25.11.2013 letztendlich huldvoll von Telekom am 08.01.2014 gewährt.
Das empfinden wir als Willkür und Machtmissbrauch! <<
10.01.14 Ich habe unsere alten Rufnummern in meiner Fritz. Box nach unseren Bedürfnissen verifiziert.
Mit freundlichen Grüßen
Karen und Otto B.