Verbraucherschutz.de rät den Verbrauchern keine persönlichen Daten oder Passwörter weiterzugeben
Am 01.02.2017 schrieb Fabian F.:
Sehr geehrte Damen und Herren,
heute wurde ich von einem angeblichen Microsoft Mitarbeiter (englisch sprachig) angerufen.
Dieser gab an das Schadcode über meinen Rechner an Microsoft gesendet wird und er Zugriff auf diesen braucht.
Auf Nachfrage von welcher Abteilung / Standort dieser Mitarbeiter anrufe, konnte dieser mir keine Auskunft geben.
Nach Klärung dass er einen IT-Experten am Telefon hat, wurde prompt aufgelegt.
🙂 Vielleicht gibt es ja bereits mehrere Fälle bei denen wie og. vorgegangen wurde um an persönliche Daten heranzukommen.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Fabian F.
Nummer:
Anrufer ID: 024172894
Bitte lesen Sie auch unseren Artikel:
Da ich fließend Englisch spreche, war es für mich kein Problem mit den angeblichen Mitarbeitern von Microsoft zu kommunizieren. Nach den üblichen Ausführungen, dass ein Schadcode auf meinem Rechner gefunden wurde, fragte ich, unter welcher IP – Nummer sie den Zugang zu meinem Rechner gefunden hätten. Die Frage konnte natürlich nicht beantwortet werden.
Einen späteren weiteren Versuch, Zugriff auf meinen PC zu bekommen beantwortete ich: Ich spreche nur mit meinem Freund Bill (Gates)
Ich hatte auch Anrufe von englischen Anbieter, angeblich Microsoft , habe aber aufgelegt und kein Interesse gesagt, bevor etwas passieren konnte 🙂 0044-7935517653
Hallo zusammen, ich habe ähnliche Anrufe erhalten – heute von der Nummer: 064133685. Sie wechseln immer wieder die Nummer. Man versucht hier später einen Serviceeinsatz abzurechnen. Dazu habe ich einen Artikel von Heise gefunden:
heise.de/security/meldung/Abzock-Anrufer-geben-sich-als-Microsoft-Techniker-aus-1656479.html
Ich würde mir wünschen, man könnte den Leuten das Handwerk legen. Ich werde bei der Polizei heute mal eine Meldung abgeben.
Gruß Thomas
Da hatte ich auch so einen Anruf. Ich antwortete auf Deutsch und sagte ihm, dass wenn er etwas von mir möchte, mich in Deutsch anzureden hätte, weil ich kein Englisch kann und in Deutschland lebe. Er wurde dann ärgerlich und beschimpfte mich (auf Englisch) dann legte er auf.
Nach 2 Stunden ein erneuter Anruf von der Nummer. Ich meldete mich mit: Hei, snakker du norsk?
Danach habe ich die Nummer gesperrt.
Etwas Spaß muss ja auch mal sein.