„ich habe meinen bei Telefonica bestehenden Festnetzvertrag gekündigt und die Portierung meiner Festnetznummer beantragt“
Frau Barbara S. schrieb uns:
Guten Tag,
ich habe meinen bei Telefonica Germany GmbH & Co. OHG Postfach 600940 22209 Hamburg (o2online.de) bestehenden Festnetzvertrag gekündigt und die Portierung meiner Festnetznummer beantragt. Die Kündigung und die Portierung sind problemlos von statten gegangen. Allerdings habe ich dann eine Rechnung für die Portierung in Höhe von 29,99 € erhalten. Da es sich bei meinem Vertrag um einen alten Alice Vertrag handelt, habe ich der Rechnung am 06.11.2014 per Fax, am 20.11.2014 per Brief und nochmals per Fax am 10.12.2014 mit entsprechender Erklärung widersprochen, da lt. meinem Alice-Vertrag die Portierung nur 19,90 € kostet. Die Abbuchung der Rechnung über 29,99 € habe ich nach vorheriger Ankündigung (Fax 10.12.2014) zurück gehen lassen und dafür den Betrag in Höhe von 19,90 € überwiesen.
Von Telefonica kam am 04.12.2014 lediglich ein Schreiben, in dem stand, dass sie mit 29,99 € nur einen kleinen Teil der ihnen entstehenden Kosten belasten würden und dass ich dafür Verständnis haben soll. Seit dem habe ich nichts mehr von Telefonica gehört. Heute kam ein Schreiben mit der Information, dass die Forderung (die Differenz zw. Rg.+Zahlg. i.H.v. 10,09 € zzgl. Mahngeb. + Rücklastschriftgeb. i.H.v. 9 €) zur Beitreibung an ein Inkassounternehmen weiter geben, wenn ich nicht innerhalb von 5 Tagen zahle. Eine telefonische Klärung war mir übrigens ebenfalls nicht möglich, da sich keiner mehr zuständig fühlt und einer auf den anderen verwiesen hat.
Mir geht es hier bei weitem nicht um die 10,09 €, hier geht es ums Prinzip. Es kann doch nicht sein, dass hier beliebig etwas in Rechnung gestellt wird und Einwände einfach unberücksichtigt bleiben.
Vorab besten Dank für Ihre Hilfe.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 22.04.2015 weiter und erhielt am 24.04.2015 von Frau Barbara S. die nachstehende Information:
Guten Tag Herr Rosenberger,
ich bedanke mich für die Mithilfe des Verbraucherschutzes!
Ich habe heute eine E-Mail von Telefonica erhalten, dass sie mir die bemängelte Differenz in Höhe von 10,09 € gutschreiben, das Konto somit ausgeglichen ist und ich keine weitere Mahnung mehr erhalte.
Schade, dass man erst zu solchen Mitteln greifen muss.
MfG
B. S.