„Ich bitte Telefonica daher noch einmal um eine schriftliche Bestätigung der Kündigung und des Vertragsendes zum 9.5.15 und um eine entsprechende Mitteilung an meinen neuen Anbieter.“
Adriana L. schrieb uns:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich schreibe im Namen einer Freundin, Liudmila R., die nicht gut deutsch spricht und zum zweiten Mal von Ihrem Telefonanbieter an der Kündigung gehindert wird. Beim ersten Mal, hat sie tatsächlich die Kündigungsfrist nicht eingehalten, dafür diesmal besonders darauf geachtet, und doch hat es nicht geklappt. Sie ist Witwe und arbeitet Teilzeit, sie hat keine Familie hier und ist auf ein sparsames Leben angewiesen. Ich habe Ihr in beiden Fällen versucht zu helfen, jetzt bin ich am Ende, mit meinem Latein.
Hier der letzte Brief, der von uns an Telefonica ging (von Frau R. von mir unterstützt), der auch alle wesentlichen Informationen enthält, (ich habe von Ihr die Erlaubnis, Ihnen den Brief zuzusenden und Sie zu informieren).
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Postfach 600940
Kundenservice / Kündigung
90345 Nürnberg
Meine Kündigung zum 9.5.15, wie von Ihnen in Ihrem Schreiben vom 25.4.14
Sehr geehrte Damen und Herren,
wie durch Ihr Schreiben am 25.4.14 schriftlich bestätigt (der Brief liegt in Kopie bei) endete mein Vertrag bei O2 am 9.5.15. Per Telefon bestätige Ihr Kundenservice mir auf Nachfrage, dass ich keine weiteren Schritte mehr unternehmen müsse und der Vertrag tatsächlich zum 9.5. gekündigt sei. Am 9. Mai wurde das Internet und Telefon von Ihnen auch abgestellt.
Als jedoch mein neuer Anbieter Kabel Deutschland die Nummer von Ihnen übernehmen wollte, bekam er die Auskunft, dass mein Vertrag noch ein Jahr weiterlaufe. Dies kann jedoch, wie durch Sie selbst schriftlich bestätigt, nicht sein. Ich bitte daher noch einmal um eine schriftliche Bestätigung der Kündigung und des Vertragsendes zum 9.5.15 von Ihnen und um eine entsprechende Mitteilung an meinen neuen Anbieter.
Was die Rechnung (—) vom 20.5.2015 angeht, werde ich diese selbstverständlich bezahlen, sobald meine Kündigung bestätigt ist. Sollte die Übernahme der Telefonnummer ein Problem sein, verzichte ich darauf.
Sollten Sie jedoch auf einer Fortführung des Vertrags um ein Jahr bestehen (dies hatten wir bereits wegen der von mir zu spät eingereichten Kündigung ein Jahr zuvor) sehe ich mich gezwungen den Verbraucherschutz und / oder einen Anwalt einzuschalten.
Ich bitte Sie die Angelegenheit schnell zu bereinigen, da ich auf Internet und Telefon angewiesen bin und wegen der unklaren Lage seit dem 9. Mai keinen funktionierenden Telefonanschluss mehr habe. Ich behalte mir vor, weitere Schritte deswegen einzuleiten.
______
Auf diesen Brief hin bekam Frau R. die Antwort, dass der Vertrag fortlaufe. Mit der Information, die Kündigung sei auch zu spät gekommen und Sie hätten ihr einen Rabatt von 5 Euro gewährt, dies aber nachdem die Kündigung schon schriftlich bestätigt worden war. Bei dem Rabatt von 5 Euro war auch nicht klar, dass der Vertrag sich dann um 2 Jahre verlängern würde. Ab dem 5. Mai hatte Sie auch keinen Zugang zum Internet mehr. Am 23 Mai hat KabelDeutschland einen neuen Vertrag geschickt und erst als KabelDeutschland die Nummer übernehmen wollte, kam die Geschichte mit der Verlängerung.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns hier unterstützen könnten.
Mit freundlichen Grüßen
Adriana L.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 23.06.2015 weiter und erhielt am 26.06.2015 von Frau Adriana L. die nachstehende Information:
Sehr geehrter Herr Rosenberger,
Telefonica hat entschieden Frau R. entgegenzukommen. Danke. Schade, dass es immer Umwege braucht.
Mit freundlichen Grüßen
Adriana L.
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