„Verbraucherschutz.de rät den Verbrauchern, den Anruf von der Nummer 021120496204, mit dem Zweck Strom und Gas Verträge abzuschließen, am besten gar nicht anzunehmen, ansonsten aber sofort aufzulegen und diese Telefonnummer in Ihrem Telefon zu sperren.“
Herr Steffen S. schrieb uns am 19.4.17:
Hallo,
ich bin am 18.04.17 gegen 15:00 Uhr von dieser Telefonnummer (4921120496204) kontaktiert wurden und mir wurde Strom und Gas von den Stadtwerken Pforzheim angeboten. Die Anruferin, eine Frau Sommer, wusste meine gesamten Daten und dass ich über Verivox einen Anbieterwechsel (Strom und Gas) veranlasst hatte. Sie behauptete einen günstigeren Anbieter empfehlen zu können, daraufhin sagte ich, dass ich schon bei Verivox zugesagt habe und ich nicht aus der Zusage heraus kann. Sie wusste dass die Altverträge noch Bestand haben und ich immer noch zu einen anderen Anbieter wechseln könnte. Ich sagte ihr, wenn das so ist, soll sie mir ein unverbindliches Angebot zusenden.
Wir einigten uns, dass sie nun folgendes Gespräch auf Tonband aufzeichnen würde, bis dorthin war das für mich in Ordnung. Daraufhin spulte sie ihren Text ab, bei dem ich immer mit einem deutlichen Ja antworten musste. In ihrem letzten Satz war dann, dass ich einen verbindlichen Vertrag zusage, bei dem ich 14 Tage ein Widerspruchsrecht habe. Hier verneinte ich.
Sie versuchte es deshalb noch einmal zwei Vertragsabschlüsse zu realisieren und begann die Verbindlichkeit der Verträge zu bagatellisieren. Ich ließ mich ein zweites mal darauf ein und als am Ende wieder die Formulierung für verbindliche Verträge stattfand verneinte ich ein zweites mal und beendete das Gespräch. Diese Frau hat mich dann noch dreimal versucht zu kontaktieren.
Heute habe ich bei Verivox deshalb angerufen, da ich vermutet hatte, dass diese meine Daten einfach weitergereicht hätten. Verivox verneinte dies und vermutet dahinter meine jetzigen Noch- Strom- und Gaslieferanten. Sie empfahlen mir diese Sachlage dem Verbraucherschutz zu schildern, was ich hiermit eben getan habe.
Ich finde diese Geschäftsgebaren, sei es nun von dem Callcenter oder von den Stadtwerken Pforzheim unseriös.
Auch, wenn ich zwei verbindlichen Verträgen am Ende eine Absage erteilte, habe ich immer noch ein mulmiges Gefühl, dass hier noch etwas kommen könnte.
MfG
Steffen S.