„Verbraucherschutz.de rät den Verbrauchern, den Anruf von der Nummer 021120496204, mit dem Zweck Strom und Gas Verträge abzuschließen, am besten gar nicht anzunehmen, ansonsten aber sofort aufzulegen und diese Telefonnummer in Ihrem Telefon zu sperren.“
Herr Steffen S. schrieb uns am 19.4.17:
Hallo,
ich bin am 18.04.17 gegen 15:00 Uhr von dieser Telefonnummer (4921120496204) kontaktiert wurden und mir wurde Strom und Gas von den Stadtwerken Pforzheim angeboten. Die Anruferin, eine Frau Sommer, wusste meine gesamten Daten und dass ich über Verivox einen Anbieterwechsel (Strom und Gas) veranlasst hatte. Sie behauptete einen günstigeren Anbieter empfehlen zu können, daraufhin sagte ich, dass ich schon bei Verivox zugesagt habe und ich nicht aus der Zusage heraus kann. Sie wusste dass die Altverträge noch Bestand haben und ich immer noch zu einen anderen Anbieter wechseln könnte. Ich sagte ihr, wenn das so ist, soll sie mir ein unverbindliches Angebot zusenden.
Wir einigten uns, dass sie nun folgendes Gespräch auf Tonband aufzeichnen würde, bis dorthin war das für mich in Ordnung. Daraufhin spulte sie ihren Text ab, bei dem ich immer mit einem deutlichen Ja antworten musste. In ihrem letzten Satz war dann, dass ich einen verbindlichen Vertrag zusage, bei dem ich 14 Tage ein Widerspruchsrecht habe. Hier verneinte ich.
Sie versuchte es deshalb noch einmal zwei Vertragsabschlüsse zu realisieren und begann die Verbindlichkeit der Verträge zu bagatellisieren. Ich ließ mich ein zweites mal darauf ein und als am Ende wieder die Formulierung für verbindliche Verträge stattfand verneinte ich ein zweites mal und beendete das Gespräch. Diese Frau hat mich dann noch dreimal versucht zu kontaktieren.
Heute habe ich bei Verivox deshalb angerufen, da ich vermutet hatte, dass diese meine Daten einfach weitergereicht hätten. Verivox verneinte dies und vermutet dahinter meine jetzigen Noch- Strom- und Gaslieferanten. Sie empfahlen mir diese Sachlage dem Verbraucherschutz zu schildern, was ich hiermit eben getan habe.
Ich finde diese Geschäftsgebaren, sei es nun von dem Callcenter oder von den Stadtwerken Pforzheim unseriös.
Auch, wenn ich zwei verbindlichen Verträgen am Ende eine Absage erteilte, habe ich immer noch ein mulmiges Gefühl, dass hier noch etwas kommen könnte.
MfG
Steffen S.
Hallo, ich bin gerade schockiert und ratlos. Meine kanadische Kollegin wurde ebenfalls im Oktober telefonisch kontaktiert. Sie spricht nicht fließend deutsch. Monate danach erhält sie eine Info von den Stadtwerken Weinheim, dass ihr Vertrag gekündigt wurde und ihre Daten nun zu „stromistgrün“, was unter den Stadtwerken Pforzheim läuft, überliefert wurde. Jetzt sitzt sie in einem Vertrag fest, weil das Widerrufsrecht nur zwei Wochen gilt. Wohin wenden wir uns? Danke!
Hallo, bei mir heute der gleiche Anruf, die Telefonnummer fast die Gleiche: 0021120496240
Hallo ich hab genau die gleiche Erfahrung gemacht wieder Herr oben beschrieben hat. Bei mir war die Nummer 020124685801. Wo ich bei den Aufnahme ja sagen wollte habe ich aufgelegt. Habe Mehrmals widersprochen das ich keine Aufnahmen möchte dies hat er ignoriert usw. Danach hat er es noch fünf mal probiert anzurufen es half nur der Flugmodus.
Kann mir jemand helfen was man vorsorglich mcahen kann oder überprüfen das mein Stromvertag nicht gekündigt wird???
Lg und vielen Dank
Hallo. Meine Mutter musste die gleiche Erfahrung machen… Telefonterror bis zum Abwinken, trotz Drohen mit Polizei. Trotz mehrfachem, deutlichem NEIN kamen jetzt gleich zwei Verträge einer Fa e:veen. Wir haben bei beiden Widerspruch eingelegt, aber auch hier bleibt das mulmige Gefühl… die Firma behauptet natürlich, meine Mutter hätte zugestimmt, aber ich weiß, dass sie den Hörer wieder und wieder einfach aufgelegt hat bzw. gar nicht mehr rangegangen ist…
Hallo, die Telefonnummer war bei mir 04021031800.