Tele 2 bestätigt die vorzeitige Kündigung des Vertrages aufgrund von Unerreichbarkeit.
Frau Ute D. schrieb uns:
Sehr geehrte Damen und Herren,
meine 85 jährige Mutter (alleinlebend, keine Handybesitzerin) hat seit dem 08.09.2011 den Sorglos 300 Plus Vertrag mit Tele2. Mehrmals pro Woche kommt es seitdem dazu, dass sie niemanden erreichen kann (über den ganzen Tag!):Telefonansage:“Die gewünschte Nummer ist aus ihrer Region nicht erreichbar“ und auch von anderen nicht erreicht werden kann. Wir haben dies mehrmals bei der Telefongesellschaft telefonisch, sowie 2 Mal schriftlich bemängelt. Uns wurde immer versichert, dass es jetzt aber funktionieren würde. Tat es aber nicht. Meine Mutter bat um eine Vorzeitige Kündigung des Vertrages, da sie verständlicherweise auf eine ständige Erreichbarkeit und funktionierendes Telefonnetz angewiesen ist. Tele2 schreibt, dass in diesem Fall kein außerordentliches Kündigungsrecht zutrifft. Stimmt das? Was passiert im Ernstfall, wenn meine Mutter einen Arzt braucht? Ihre Nerven liegen mittlerweile blank und sie leidet an Schlafstörungen. Tele2 hat ihr lediglich 15 Euro als Wiedergutmachung angeboten. Sie wären berechtigt, in einer angemessenen Frist Nachbesserungen durchzuführen. Was heißt „angemessene Frist“? Diese Nachbesserungen finden ja schon laufend seit dem Vertragsabschluß fest. Jetzt will Tele2 ihr einen anderen Vertrag anbieten. Verständlicherweise hat meine Mutter ihr Vertrauen in diesen Telefonanbieter verloren. Was kann sie tun? Im Voraus vielen Dank für Ihre Mühen
Ute D. im Auftrag von Adolfine P.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an Tele 2 weiter und erhielt folgende Antwort:
Sehr geehrte Frau Ortmann,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Unser Geschäftsführer Herr Rockstein hat mich mit dem Anliegen von Frau P. betraut.
Wir haben den Anschluss von Frau P. nochmals sorgfältig geprüft. Wir bedauern, dass es in der Vergangenheit zu einigen technischen Unzulänglichkeiten gekommen ist. Zuletzt haben wir den Anschluss von Frau P. am 25.01.2013 optimiert. Leider können wir nicht ausschließen, dass es auch zukünftig mal zu Störungen an dem Anschluss kommen kann.
Da uns an einer zufriedenstellenden Lösung für Frau P. gelegen ist, bestätigen wir die vorzeitige Kündigung des Vertrags.
Wenn Frau P. ihre bisherige Rufnummer mitnehmen möchte, benötigen wir einen Antrag für die Rufnummernportierung von der Deutschen Telekom. Die Kosten die dafür entstehen, werden von uns nicht übernommen.
Bitte teilen Sie uns auch mit, wenn Frau P. keine Portierung der Rufnummer wünscht. Ohne eine Rückmeldung können wir das Kundenkonto nicht schließen. Wir verhindern somit, dass die Rufnummer verloren geht.
Für die Dauer der Vertragslaufzeit haben wir Frau P. eine Tele2 Telefon-Box zur Verfügung gestellt. Wir bitten Frau P. um die ausreichend frankierte Rücksendung des Geräts an unsere folgende Adresse….
Verbraucherschutz.de leitete die Antwort an die Verbraucherin weiter und erhielt folgende Antwort:
Sehr geehrte Frau Ortmann,
habe gerade mit meiner Mutter gesprochen und sie ist überglücklich, dass Sie alles zu ihrer Zufriedenheit geregelt haben. Zwischenzeitlich war ihr Telefon schon wieder ausgefallen. Vielen, vielen Dank noch einmal für Ihre Mühen!
Ute D.
bin völlig verzweifelt,habe an der tür ein tele2 -vertrag gemacht,komplett16000,gas u. strom,man die haben mich völlig bequatsch,obwohl ich ja alles habe,man sagte mir das ich aus den kabel1 -vertrag sofort rauskomme,was natürlich nicht stimmt.habe kabel 1angerufen u. nun bin ich doch noch drinnen,man jetzt hab ich 2-vertäge,wollte natürlich alles gleich kündigen ,als die herren raus waren,hatten aber keine papiere hiergelassen,u. das mit meiner kl.rente.u.eingehende anrufe gehn auch nicht.
Hallo zusammen, möchte Euch alle vor den grössten [..] im Telekommunikationssystem, der Tele 2 warnen. Meine Mutter ist letztes Jahr im November verstorben. Wir als Hinterbliebene kämpfen immer noch um die Schliessung des Kundenkontos. Wir sollen den Anschluss weiterhin bezahlen, obwohl Sterbeurkunde und Stornierung des Portierungsauftrages der Telekom vorliegt.
Tele2 ist für ältere Mitbürger völlig ungeeignet. Mein 94-jähriger Onkel war mehrfach über Wochen nicht erreichbar. Grund: Der Anschluß von Tele2 ist kein echter Festnetzanschluß. Das bereitgestellte Telefon, gleicht einem DECT Schnurlostelefon, ist in Wahrheit aber ein Mobiltelfon mit SIM-Card. Den neuen Umgang mit dem Telefon erlernt mein Onkel nicht mehr. Deshalb werde auch ich diesen Vertrag kündigen. Bin gespannt, ob es mir gelingt das Vertragsverhältnis zu lösen.
Tele 2 ist keinesfalls zu empfehlen. Seit März 2013 habe ich eine Flatrate bei Tele 2 und
mindestens 2 x in der Woche keine Verbindung. Mehr als nervig. Reaktion von Tele 2:
Wartungsarbeiten