TAP Portugal erstattet sehr kulant für Flugverspätung
Frau Ina H. schrieb uns:
Hallo,
wir sind am 04.10. mit TAP Flug TP553 nach Lissabon und am 08.10. mit TAP Flug TP552 zurück geflogen.
Beim Flug von München nach Lissabon (TP 553) hatten wir eine Verspätung von mehr als fünf Stunden. Planmäßiger Abflug war 6.10 Uhr – geflogen sind wir aber erst um 11.30 Uhr! Eine Fotodokumentation hierüber haben wir.
Auf dem Rückflug von Lissabon nach München (TP552) wären wir fast nicht befördert worden! Der Servicemitarbeiter am Check-In Schalter sagte uns als wir einchecken wollten, der Flug sei Überbucht und es gäbe keine Möglichkeit uns zu transportieren. Nach Ablauf der eigentlichen Check-In Zeit war ein Transport auf einmal doch möglich, jedoch mussten wir durch die Diskussionen am Schalter dann in 4 Minuten vom Check-In über die Sicherheitskontrolle zum Boarding rennen. Im Flugzeug haben wir erfahren, dass diese Überbuchungspolitik allen Passagieren des Fliegers erzählt worden ist.
Hierüber haben wir uns erstmal am 15.10. telefonisch beschwert, worauf es hieß man würde sich umgehend bei uns melden. Am 01.11. habe ich die Beschwerde schriftlich geschickt, worauf nur die automatische Antwort kam ”Sehr geehrte Damen und Herren,
Wir bestätigen den Eingang Ihres Schreibens via E-Mail.
In Faellen einer Reklamation bitten wie Sie zudem von allen Unterlagen eine
Kopie bei sich aufzubewahren und vor Abschluss der Angelegenheit keinerlei
Dokumente zu entsorgen. Wir bitten um Verstaendnis dass Ihre Reklamation
eine Bearbeitungszeit von ca. 7-8 Wochen in Anspruch nehmen kann. Wir werden
Sie so schnell wie moeglich schriftlich kontaktieren. Vielen Dank fuer Ihr
Verstaendnis.
Mit freundlichen Gruessen“
Daraufhin kam nie wieder eine Antwort.
Am 09.01. habe ich die zweite Beschwerde diesbezüglich geschickt. Worauf wieder nur die automatische Antwort kam.
Am 25.2. habe ich wieder telefonisch angerufen, um nachzufragen und wurde äußerst unfreundlich auf den elektronischen Gang verwiesen.
Wir sind äußerst verärgert über das Vorgehen von TAP und wollen aber gerade deshalb jetzt die Sache nicht einfach auf sich beruhen lassen, wissen aber auch nicht genau, wie wir gegen TAP vorgehen können.
Über Unterstützung wären wir sehr dankbar!
Mit freundlichen Grüßen
Ina H.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an TAP Portugal weiter und erhielt die nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Frau H.,
sehr geehrte Damen,
vielen Dank fuer Ihr Schreiben vom 02.05.2013 via VBS Verbraucherschutz e.V., 21079 Hamburg.
Zunächst möchten wir uns noch einmal für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, die Ihnen in Verbindung mit Ihrem o. g. Flug entstanden sind. Mit Bedauern haben wir Ihren Unterlagen entnommen, dass Sie auf Ihrem Flug von Muenchen nach Lissabon am 04.10.2012 von einer Abflugverspaetung betroffen waren. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir vielmals um Entschuldigung. Natürlich verstehen wir, dass Sie sehr enttäuscht und verärgert darüber sind, wie Sie Ihre Reise erfahren mussten und versichern Ihnen, dass wir stets offen für konstruktive Kritik sind und diese Reklamation sehr ernst nehmen.
Anhand der uns eingereichten Belege errechnen wir auf Basis der Verordnung EU 261/2004 einen Erstattungsbetrag von EUR 400,00 pro Person. Wir werden Ihnen auf Kulanzbasis, ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, einen Betrag von total EUR 1.200,00 auf Ihr Bankkonto anweisen und bitten um Bekanntgabe einer Bankverbindung.
Wir bitten Sie nochmals in aller Form um Entschuldigung und hoffen, Ihre nächsten Reisen verlaufen wieder ohne derartige Zwischenfälle. Und würden uns freuen Sie bald wieder an Bord von TAP Portugal begrüßen zu dürfen.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüssen aus Frankfurt am Main
Frau H. schrieb uns:
Liebe Frau Lauckenmann,
vielen Dank für ihre Unterstützung und die schnelle Hilfe! Ich bin total überrascht, wie schnell es jetzt gegangen ist!
Vielen Dank noch mal und viele Grüße
Ina H.
Geplant war: Abflug: 14:20 Uhr Ankuft: 23:20 Uhr
Unser Flug wurde am Abflughafen LUX vor Ort annulliert und von 14:20 Uhr auf 16:30 verschoben, jedoch ohne einen Anschlussflug in Lissabon zu erhalten. Nach einer Nacht in Lissabon wurden wir am nächsten Tag befördert und waren 15 Stunden später am Zielort angekommen. Beschwerde bei TAP über das Online Formular eingereicht, mal schauen ob eine Antwort kommt.
Hallo :)!
Kennt jemand vielleicht die Bankverbindung der TAP Portugal?
In unserer Zwangsvollstreckung müssen wir diese angeben….
Haben einen 2-jährigen Rechtsstreit hinter und, nun ein Urteil zu unseren Gunsten und es hapert an der Bankverbindung???
Ich habe für meine Eltern ein Flug mit TAP von Hannover nach Lissabon und zurück gebucht.
Der Flug sollte mitte Juni gehen…
Gestern habe ich zufällig in meinen email spamordner geschaut und fand dort eine Nachricht von TAP.
Sie schrieben das die Strecke Hannover-Lissabon gestrichen wurde und die Tickets umgebucht auf Frankfurt wurden. Dürfen die das einfach? Wer trägt die extra Kosten von der Abfahrt, zudem sind die FlugZeiten anders. Warum wurde nicht Hamburg gewählt?
Keine Antwort bis jetz.
Mit uns wurde das auch gemacht! Wir wehren uns noch… unser Rückflug soll Anfang April nur nach Frankfurt gehen. Allerdings handelt es sich bei uns um eine Pauschalreise und ich weiß es erst seitca. einer Woche.
Mir würde es ziemlich helfen: Wann kam die Mail von der TAP an?
Die Extra-Kosten für die Weiterreise muss die TAP tragen.
Ich werde. vom Ausgang berichten!!!
Viel Erfolg Fabian!
Gruß
Renate
Sehr geehrte Damen und Herren,
Mein Lebensgefährte und ich sind 2014 erst einen ganzen Tag später
in Madeira angekommen. Am Düsseldorfer Flughafen haben wir gewartet.
Bisher habe ich mindestens 10 e-mails verschickt und mindestens 2 x 400Euro gefordert. Die Tap zahlt keinen Euro. Müssen wir dies hinnehmen oder können Sie uns helfen?
MfG G.E. und A. W.
Die Schlichtungsstelle hat uns geholfen. Hat 4 Monate gedauert, dann hat TAP gezahlt. Das Ganze war stressfrei und kostenlos. https://soep-online.de
hatten am 08.05.2015 einen Rückflug von Lissabon nach Frankfurt gebucht (Ticket Nr. 0472159799572 und — 573. Der Flug fiel wegen Streiks aus, Wir mussten per Taxi zurück in die Stadt, übernachten und konnten am 09.05.2015 fliegen. Die Zusatzkosten von 160,- Euro haben wir bei TAP sowohl in Lissabon als auch in Frankfurt per Einschreiben eingefordert. Keine Reaktion … die Telefonnr. in Frankfurt 069 27229300 ist nicht erreichbar… was sollen wir tuen ? klagen ..
Betr, Flug TP 1567 v 20.dec. LIS-BVC storniert
Bearb. Nr 2015/5535.. Korrespondenz mit TAP
Kann ich Ihnen faxen.funkstille v. TAP.
Bitte helfen Sie mir. Wir haben einen ganzen Tag Urlaub all
Inkl . in BV C versäumt.
Jean Paul Andolfatto u. Elisabeth Hosp Andolfatto
Lustig die TAP: Hatten im Sept. 2014 Flugabsage für den Flug DUS- LIS nach einchecken. Kamen via London sieben Stunden später an.
Keine Reaktion auf Beschwerdeschreiben, keine auf Anwaltschreiben. Schließlich geklagt & gewonnen. über 800 € Entschädigung. Urteil rechtskräftig. TAP zahlt nicht. Gerichtsvollzieher jetzt unterwegs…
Hallo,
TAP hat bei mir weder reagiert noch gezahlt. Hat jemand eine Bankverbindung von TAP? Frau Ina H. müsste eine solche herausfinden können, denn ihre Bank kann feststellen,von welcher Bank die Überweisung kam.
Vielen Dank
Thorsten
Meine verspätete Ankunft von 7,5 Stunden reklamierte ich noch am Tag der Ankunft. Dies war im AUG. Nach ausbleibender Antwort seitens TAP habe ich mich im NOV an die „söp Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr e.V.“ gewandt. Ausgang noch offen…
Werte Damen und Herren
Ich versuche schon seit Monaten Verbindung mit dieser Fluggesellschaft aufzunehmen. Wir haben uns auch schon an den Verbraucherschutz gewannt, nur konnte man uns da auch nicht helfen. Einschreiben an die Fluggesellschaft sind nie angekommen. Selbst die Post kann den Verbleib des Einschreibens nicht nachvollziehen. Ich hatte auch 6-7 Stunden Verspätung von Lissabon nach HH. Es ist echt eine Frechheit wie diese Fluggesellschaft vorgeht. Wie/womit kann man nun weiter machen?
Ich kann den Artikel auch nicht nachvollziehen. TAP hat weder auf meine Frist zur Zahlung von 1200 Euro (es waren zwei Langstreckenflüge mit Ausfällen) noch auf die Frist meines Rechtsanwaltes geantwortet. Inzwischen habe ich TAP verklagt.
Wertes Team von verbraucherschutz.de,
Auch ich hatte wegen einer erheblichen Flugverspätung mit TAP Airline am 29.6.2014 beim Rückflug von Lissabon nach Hamburg eine Verspätung von ca. 6 Stunden mit 3x verschobenen Abflugzeiten hinnehmen müssen, wobei zuletzt wohl die Ersatz-Crew nicht rechtzeitig zur Stelle war. Auf meine bisherigen 2 Anschreiben inklusive Belegkopien (als Einschreiben) habe ich, anders als bei Ina H., nicht einmal diese nichtssagende Betätigungsschreiben erhalten.
Frank