TAP Portugal entschädigt endlich nach 8 Monaten für die Extrakosten
Sehr geehrte Damen und Herren,
schon seit Mitte August kämpfe ich nun um eine Entschädigung von seiten der TAP. Ich bin am 14.8.2013 von Montevideo über Lissabon nach Frankfurt geflogen. Nach einem Zwischenfall in Lissabon (laut Tap ein Streik) und einer verpäteten Weiterreise stand ich in Frankfurt ohne Gepäck da. Da ich von Frankfurt aus nich direkt nach Hause fuhr hatte ich keine Möglichkeit mir Kleidung auszuleihen und auch für Kosmetikartikel habe ich mir etwas kaufen müssen. Nach telefonischer Absprache mit einer Mitarbeiterin, die mir zugesichert hatte, dass die TAP maximal 100 EUR zurückerstattet habe ich mir einige Artikel des täglichen Bedarfs gekauft und bat anschließend ich schriftlich um Erstattung. Zunächst bekam ich ein Schreiben mit der Bitte um Geduld von ca 7-8 Wochen. Dann passierte lange nichts. Anfang November dann ein Anruf von mir. Die Kollegin sicherte mir unfreundlich eine baldige Bearbeitung zu. Nachdem ich dann imemrnoch nichts gehört hatte, sendete ich nochmals eine e-Mail, schilderte noch einmal den kompletten Vorafall und hing alle Schreiben und Kaufbelege an die e-Mail an. Heute bekam ich eine e-Mail mit der Nachricht, dass keine Entschädigungszahlung vorgenommer werden kann: ”Auch können wir gut nachvollziehen, dass die verspätete Gepäckzustellung auf dem Heimweg mit Unannehmlichkeiten verbunden ist, nur nehmen wir dann keine Entschädigungszahlung vor.
Wir bitten Sie nochmals in aller Form um Entschuldigung und hoffen, Ihre nächsten Reisen verlaufen ohne derartige Zwischenfälle. Wir würden uns freuen Sie bald wieder an Bord von TAP Portugal begrüssen zu dürfen.”(E-Mail Tap vom 3.12.2013)
Welche Rechte habe ich? Bevor ich mir einige Artikel kaufte, hab ich in der Znetrale anegrufen und die Dame meinte zu mir ich könne mir etwas kaufen.
Ich bin auch sehr verärgert darüber, dass nun Anfang Dezember ist und ich seit August auf eine klare Antwort warte.
Ich bin etwas ratlos und für ihren Rat und Ihre Hilfe sehr dankbar.
Vielen Dank und freundliche Grüße – Riccarda V.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage nach Erhalt der Buchungsnummer am 14.12.13 an TAP weiter.
Am 30.4.14 schrieb uns TAP:
Flug mit TP am 15.08. 2013
Sehr geehrte Frau Riccarda V.
sehr geehrte Frau Lauckenmann,
wir beziehen uns auf Ihr Schreiben vom Dezember 2013.
Wir haben den Vorgang noch eimal überprüft. Offensichtlich fand die irrtümlich gegebene Auskunft , dass Ersatzkleidung gekäuft werden könne, nicht Berücksichtigung, da für verspätete Gepäckzustellung auf dem Heimweg tatsächlich keine Erstattung vorgenommen werden.
Nach Regelungen des Montrealer Abkommens erstatten wir Ausgaben für Ersatzkleidung in Folge von verspäteter Gepäckzustellung, jedoch zahlen wir höchstens 50 %, da Kleidung zu Dauergebrauchsgegenständen gehören, in Ihrem Fall übernehmen wir 32,40 EUR, für Kosmetika 22,20 EUR.
Wir werden Ihnen in den nächsten Tagen auf Kulanzbasis, ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, einen Betrag von total EUR 54,60 auf Ihr angegebenes Konto anweisen.
Wir bitten Sie nochmals in aller Form um Entschuldigung und hoffen, Ihre nächsten Reisen verlaufen ohne derartige Zwischenfälle. Wir würden uns freuen Sie bald wieder an Bord von TAP Portugal begrüssen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüssen /Com os melhores cumprimentos / Best regards
i.A.
Kundenbetreuung
Customer Relations Assistant
E-mail: [email protected]
TAP Portugal
Direktion für Deutschland und Österreich
Baseler Strasse 48
60329 Frankfurt am Main
Deutschland
Frau V. schrieb uns:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen herzlichen Dank, ich habe Ihre und die Nachricht von der TAP Fluggesellschaft erhalten und freue mich, dass wir zu einem positiven Ergebnis gekommen sind!
Vielen Dank dafür! Ich werde mich als Mitglied eintragen und möchte Sie und Ihr Team gleichzeitig auch für Ihre Arbeit loben!
Freundliche Grüße – Riccarda V.