TAP erstattet endlich die Auslagen nach Flugausfall
Frau Rene R. schrieb uns am 12.11.13:
Sehr geehrte Damen und Herren,
meine Schwester und ich sollten am 19.10.2013 mit dem TAP Flug TP 566 von Lissabon nach Hamburg zurückfliegen.
Der Flug war jedoch überbucht, weshalb wir nicht befördert wurden, sondern erst auf München umgebucht wurden, um am nächsten Morgen nach Hamburg zurückzufliegen.
Die Ausgleichszahlung wurde uns – im Gegensatz zu weiteren sieben Nichtbeförderten – nicht vor Ort ausgezahlt. Wir erhielten lediglich die Bordkarten für die Umbuchung und die Bestätigung man würde sich auf Bemühungen der TAP Portugal in München am Lufthansa Terminal um Übernachtungsmöglichkeiten, Essensgutscheine und auch um Ausgleichsleistungen kümmern.
In München kamen wir mit dem Flug TP 522 um Mitternacht an; dort war nichts vorbereitet!
Der Lufthansa Schalter war nicht besetzt und so mussten wir, um ein Hotel zu bezahlen in Vorkasse treten. Zur Erläuterung: meine Schwester und ich sind beide Studentinnen und hatten durch die fehlende Ausgleichsleistung Probleme nach einer beendeten Urlaubsreise das Geld für die Übernachtung in Höhe von knapp hundert Euro vorzustrecken.
Der Flug LH 2060 am nächsten Morgen- nach knappen vier Stunden Schlaf- verlief reibungslos. Die Hoffnung am TAP Schalter des Flughafens Hamburg die Ausgleichszahlungen zu erhalten, wurde uns schnell genommen. Auch hier konnte man uns lediglich mit einem Druck der EU-Richtlinie über die Fluggastrechte aushelfen.
Am 21.10.2013 schrieb ich eine Mail an die Kundenbetreuung der TAP ([email protected]) und stellte den Sachverhalt dar und forderte sie zur Zahlung auf. Zurück kam eine elektronische Antwort:
”Vielen Dank für Ihr Schreiben, dessen Anliegen wir so schnell wie möglich bearbeiten werden.
Wir bitten Sie um etwas Geduld, bevor wir unaufgefordert in dieser Sache wieder auf Sie zukommen.
In der Zwischenzeit sollten Sie, bitte, alle Flugunterlagen und Belege aufbewahren, die im Zusammenhang mit dem von Ihnen geschilderten Vorfall stehen.”
Am 28.10.2013 rief ich nochmals in der Kundenbetreuung unter der Nummer 069272293 an und erhielt die Auskunft, dass mein Sachbearbeiter mir bis zum Ende der Woche eine Email zurückschreiben würde. Ein Anruf am 4.11.2013 ging ins Leere. Ein Anruf am Folgetag ergab wieder nichts.
So schickte ich am 5.11.2013 ein Schreiben an die TAP Portugal,Kundenbetreuung, Baseler Straße 48, 60329 Frankfurt / Main raus.
Bis heute habe ich keine Reaktion bekommen, wir sind langsam sehr verzweifelt und wissen nicht, wie wir weiter verfahren sollen, um an unser Geld zu kommen.
Wir wären über Unterstützung sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Renée R.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 19.11.13 an Tap weiter. Nachdem wir bis zum 3.12. keine Stellungnahme erhalten hatten, schrieben wir TAP nochmals an und baten um eine Klärung des Vorgangs. Am 4.12.13 schrieb uns Herr R.:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
nachdem ich GESTERN auf der Facebookseite der TAP meine Beschwerde veröffentlicht habe, kam schon gestern bei Facebook eine Entschuldigung und schon heute die nachstehende Mail!
Vielleicht ein ganz heißer Tipp für weitere TAP-„Opfer“…
Vielen Dank nochmal für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Renee R.
TAP hatte geschrieben:
Sehr geehrte Frau R.
wir bestätigen den Eingang Ihrer Reklamation am 21.10.2013 via E-Mail. Vielen Dank.
Zunächst möchten wir uns noch einmal für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, die Ihnen in Verbindung mit Ihrem o. g. Flug entstanden sind.
Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir vielmals um Entschuldigung. Natürlich verstehen wir, dass Sie sehr enttäuscht und verärgert darüber sind, wie Sie Ihre Reise erfahren mussten und versichern Ihnen, dass wir stets offen für konstruktive Kritik sind und diese Reklamation sehr ernst nehmen.
Anhand der uns eingereichten Belege errechnen wir auf Basis der Verordnung EU 261/2004 einen Erstattungsbetrag von EUR 893,50. Wir werden Ihnen auf Kulanzbasis, ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, einen Betrag von total EUR 893,50 auf Ihr Bankkonto bei der Sparkasse Essen anweisen.
Wir bitten Sie nochmals in aller Form um Entschuldigung und hoffen, Ihre nächsten Reisen verlaufen wieder ohne derartige Zwischenfälle. Und würden uns freuen Sie bald wieder an Bord von TAP Portugal begrüßen zu dürfen.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüssen aus Frankfurt am Main
Coordinator Customer Relations
Germany & Austria
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
Vodafone überweist die Anzahlung für den stornierten Vertrag zurück
beautynmore.de erstattet nach Stornierung der Bestellung
Stockloots.com erstattet die Retoure
wunschgutschein.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com bearbeitet die Reklamation
inform-oberstdorf.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com einigt sich mit Verbraucherin
techem.de einigt sich mit dem Kunden nach fast 2 Monaten
Ewaying.de: Retoure wurde gutgeschrieben
douglas.de zieht das Inkassoverfahren zurück
daydreams.de storniert die Mitgliedschaft
Kaspersky storniert das Abo
mein-gartentor.de erstattet den Kaufpreis
IKEA hat den Fehler der Buchhaltung behoben
McFit GmbH bestätigt den Widerspruch zur Vertragsänderung
profishop.de schreibt die Retoure gut
IKEA erstattet die Nichtlieferung
Gefälschter Account bei Amazon: Die Forderung wurde storniert
AliExpress reagiert auf Reklamation: Gutschrift erfolgt über PayPal
Holzkern.de reagiert sofort auf Reklamationen
def-shop.com erstattet die Retoure
Milanda24.de: Weitergabe der persönlichen Daten
Sportstech liefert das Spinning-Bike
elektronikscout.de liefert die Ware dann nach vier Wochen
Profishop.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
Card Compact storniert die Forderung auch bei Culpa Inkasso
pvz.digital storniert das Abo
paysafecard.com: Guthaben in Form von Gutscheincodes erhalten
deutsche-glasfaser.de bestätigt die Kündigung
amedical.de versendet die Covid-19 Schnelltests
flexispot.de schickt eine neue Schreibtischplatte
atsshop.de erstattet die defekte Pumpe
fit-one.de bestätigt die fristgerechte Kündigung
ixkes.de tauscht die Big Bags gegen die richtige Größe aus
downdogapp.com schaltet den account frei
elektronikscout.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
valenzio.de liefert die bestellten Sportschuhe
banggood.com erstattet die Falschlieferung und PayPal die Rücksendekosten
boutiqueflair.it tauscht das zu kleine Kleid dann doch um
pinqponq.com erstattet nach Retoure
Vodafone überweist die Anzahlung für den stornierten Vertrag zurück
beautynmore.de erstattet nach Stornierung der Bestellung
Stockloots.com erstattet die Retoure
Euro Jackpot Gruppe: Widerruf akzeptiert, Kundendaten gelöscht
wunschgutschein.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com bearbeitet die Reklamation
inform-oberstdorf.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com einigt sich mit Verbraucherin
Ewaying.de: Retoure wurde gutgeschrieben
douglas.de zieht das Inkassoverfahren zurück
daydreams.de storniert die Mitgliedschaft
Kaspersky storniert das Abo
Norton storniert das Norton 360 Deluxe nach Rückgabe an Amazon
mein-gartentor.de erstattet den Kaufpreis
IKEA hat den Fehler der Buchhaltung behoben
McFit GmbH bestätigt den Widerspruch zur Vertragsänderung
profishop.de schreibt die Retoure gut
IKEA erstattet die Nichtlieferung
Gefälschter Account bei Amazon: Die Forderung wurde storniert
AliExpress reagiert auf Reklamation: Gutschrift erfolgt über PayPal
def-shop.com erstattet die Retoure
Milanda24.de: Weitergabe der persönlichen Daten
Sportstech liefert das Spinning-Bike
elektronikscout.de liefert die Ware dann nach vier Wochen
Profishop.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
Card Compact storniert die Forderung auch bei Culpa Inkasso
paysafecard.com: Guthaben in Form von Gutscheincodes erhalten
amedical.de versendet die Covid-19 Schnelltests
flexispot.de schickt eine neue Schreibtischplatte
atsshop.de erstattet die defekte Pumpe
fit-one.de bestätigt die fristgerechte Kündigung
ixkes.de tauscht die Big Bags gegen die richtige Größe aus
downdogapp.com schaltet den account frei
elektronikscout.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
valenzio.de liefert die bestellten Sportschuhe
banggood.com erstattet die Falschlieferung und PayPal die Rücksendekosten
boutiqueflair.it tauscht das zu kleine Kleid dann doch um
pinqponq.com erstattet nach Retoure
dyson.de erstattet den defekten Luftreiniger
custom-junkies.com erstattet die verloren gegangene Ware
fruugo.de: trotz mangelhafter Ware kein Kundenservice
Angebliche Anrufe von Europol
Locus Market Int Ltd/lmigpltd.com hat kein Impressum
nordenhair.de zahlt die Vorkasse nicht zurück
bit-codeai.com/de hat kein Impressum
4beinr-sofaschutz.de liefert nicht und Vorkasse wird nicht zurückgezahlt
Spam Mail von Maximo Francisco: Preisgelder / Lotterieanspruch
Vorsicht vor unseriösen Anzeigen bei ebay-kleinanzeigen.de
Warnung vor AZZ Dienstleistungen UG und Trickanruf
dell.com: Service reagiert nicht kundenfreundlich
lectio.de reagiert nicht auf Schreiben und Anrufe
facebook.com/Dr.Igabari verkauft Zaubersprüche und fälscht Zolldokumente
bauhausberlin.com: keine Ware – keine Retoure der Vorkasse
grootslag.de reagiert nicht auf Reklamationen
Telefonanrufe wegen angeblichem ABO von Spiel AG
Fake Shops 2022 Mai
wittman-bekleidung.de ist ein Fake Shop
SPAM Mail angeblich vom Sparkassen Kundenservice „Verifizierung benötigt“
plusgemeinschaft.de ruft wegen angeblichem Abo an
manufakturplus.de reagiert und liefert nicht
Vorsicht vor Spam Mails angeblich von IONOS
Diese Schlüsseldienste sollten Sie besser nicht beauftragen
Vorsicht vor den Schlüsseldiensten von Alexander Neske und Daniel Merz
ebay-Verkäufer pejoy1239: Unzustellbarkeits-Meldung vom Kundenservice
Warnung vor Deutsches Medienportal Hamburg und Telefonfalle
Fake Shops 2022 April
hstylesofficial.com: Kundenservice nicht erreichbar
kindsein48.de antwortet nicht
mytrip.com: keine Reklamation möglich
neondesign.de ist nicht erreichbar
hstylesofficial.com: Support nicht erreichbar, Reklamationen nicht möglich
lifetechtrend.com: Kein WLan/RangeXDT sondern GSM/Mobilfunk
cheapmondo.com kann nicht liefern und zahlt den Kaufpreis nicht zurück
Unrechtmäßige Abbuchung über die Total AV App: totalav.com eine Abofalle?
Fake Shops 2022 März
akkuschrauber-heinrich.com ist ein Fake Shop
smartfit-training.de antwortet nicht auf Anfragen
Spam Mail angeblich von DHL: Zollgebühren per Paysafecard zahlen