TAP antwortet nicht mehr
Frau Alexandra W. schrieb uns:
Sehr geehrte Damen und Herren,
nachstehend meine Beschwerde über TAP Portugal, die ich bereits an unseren Flugveranstalter FTI weitergeleitet haben. Diese schrieben, dass sie die Beschwerde an die Fluggesellschaft weitergeleitet haben. Keine Antw0rt.
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben über FTI eine Pauschalreise nach Madeira vom 23.07.13 bis 01.08.13 gebucht. Auf dem Hinweg hat alles gut geklappt, der Transer empfing uns vor Ort und brachte uns direkt zum Hotel. Dort wurden wir freundlich begrüßt und am nächsten Tag von einem Vertreter der örtlichen Agentur beraten.
In unserem Begrüßungsumschlag steckte auch gleich ein Schreiben mit dem Rückflug bzw. der Zeit wann wir abgeholt werden sollen und zwar am 01.08.13 um 3.25 Uhr, also zwei Stunden bevor der Flieger startet. Als wir um 03.15 Uhr am Empfang des Hotels standen war der Taxifahrer bereits da und hat uns pünktlich am Flughafen abgesetzt. Als wir ankamen um einzuchecken, haben wir bereits an der Abflugtafel gesehen, dass der Flug sich um 2 Stunden verspätet und erst um 07.30 Uhr starten soll. Nachdem die Eincheckschalter endlich geöffnet wurden, sollten die Flüge umgebucht werden da die Anschlussflüge ja nicht mehr zu erreichen wären.
Da wir nach Hannover zurück wollten, wurden wir in der Schlange erstmal hinten angestellt, da insgesamt 10 Passagiere mit uns im ”Boot” saßen und die restlichen zu anderen Zielflughäfen mussten (diese wurden über Funchal-Lissabon-Istanbul-Frankfurt-Düsseldorf geschickt). Am Schalter teilte uns die nette Dame mit, dass wir um 07.30 (also vier Stunden seitdem wir auf dem Flughafen sind) nach Lissabon fliegen und dort nach Ankuft um 08.45 Uhr bis um 16:10 Uhr (7 1/2 Stunden!) auf unseren Anschlussflug nach Brüssel warten sollen und wir in Lissabon am Flughafen nochmal nach einer anderen Option fragen sollten.
So haben wir dann auf unseren Abflug in Funchal gewartet und sind tatsächlich planmäßig um 07.30 Uhr los geflogen und planmäßig um 08.45 Uhr angekommen. Wir haben uns sofort an den Transfer Schalter gewendet und wollten nach anderen Möglichkeiten fragen. Die Antwort ”only with extra costs to another airline but all fully booked, no possible”. Dann wurden wir weggeschickt und so hieß es also bis um 16.10 Uhr auf unseren Flug nach Brüssel warten. Wir haben keinerlei Information, Beutreuung oder Verpflegung erhalten. Als wir uns dann um 15.30 Uhr auf machen wollten zum Boarding, haben wir gesehen, dass das Gate geändert wurde. Am Gate selber haben wir bis um 16.30 Uhr (da sollte der Flieger bereits am Start stehen) gewartet, danach konnten wir ins Flugzeug. Im Flugzeug selber haben wir nochmals bis um 17.25 Uhr gewartet (somit waren wir schon wieder über 75 Minuten über dem Start). Info vom Kapitän, dass es Probleme mit den Papieren und der Fracht gebe. Man konnte sich also ausrechnen, dass wir den Anschlussflug in Brüssel (lt. unsere Info Start um 20.50 Uhr) nicht erreichen würden. Wir hatten als wir in Lissabon am Gate standen nicht mal eine Bordkarte für den Flug von Brüssel nach Hannover. Nur auf freundliches Nachfragen wurde uns die Flugnummer (LH 5545) mitgeteilt, Abflugzeit und Gate fehlten aber. Um 17.25 Uhr sind wir dann in Lissabon zum Rollfeld gefahren und wussten bereits, dass wir den Anschlussflug in Brüssel nicht bekommen. So war es denn auch. Wir konnten unserem Flieger gerade noch winken.
Wir haben versucht so schnell wie möglich auszusteigen und an eine Info zu kommen. Dank der uns vorliegenden Flugnummer wurden wir sofort zum Gate 49 geschickt und hatten 60 Sekunden. Als wir dann am Gate ankamen, haben wir weder eine Bordkarte noch eine Bestätigung bekommen sondern nur die Sitzplätze 4A und 4B und sind zum Rollfeld gerannt. Eingecheckt wurde über Swiss Air Damen am Gate mit einer Brussel Air Maschine geflogen und empfangen wurden wir vom Personal von flybe. Als wir dann in Hannover um 22.20 Uhr gelandet sind, sind wir sofort zum Brussel Air Schalter um uns über uns Gepäck zu erkundigen (das Umladen war ja aufgrund der 60 Sekunden nicht möglich). Die Dame war auch etwas irritiert, dass wir aus diesem Ausgang kamen. Sie nahm aber das fehlende Gepäck auf, dieses wurde dann am 03.08. ausgeliefert.
So sind wir also nach 20 Stunden auf den Beinen und 8 Stunden Verspätung ohne Gepäck in Hannover angekommen. Den eigentlichen Flug sowie die uns ausgehändigten Bordkarten habe ich Ihnen beigefügt. Für den letzen Flug von Brüssel nach Hannover haben wir wie oben beschrieben weder eine Bordkarte noch eine Quittung. Für die Verspätung der anderen Flüge haben wir auch keine wirkliche Information noch eine Bestätigung bekommen.
Flugnummer Geplanter Start Tatsächlicher Start Abflug Airport Ankunft Airport
TP 1602 5:25 7:30 Funchal Lissban 2
TP 574 8:40 12:40 Lissabon Hannover verpasst
TP 614 16:10 17:25 Lissbon Brüssel 1,25 umgebucht
LH5545 Brüssel Hannover verpasst umgebucht
TP 7800 13:30 14:20 Frankfurt Hannover verpasst
unbekannt 21:00 22:15 Brüssel Hannover
Sollten Sie noch weitere Information benötigen, so stehe ich Ihnen gerne telefonisch unter 0170 – 93 54 259 oder per E-mail zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Alexandra W.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 11.9.13 an TAP weiter, erhielt aber keine Antwort. Frau W. schrieb uns:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
ich hatte Ihnen ja bereits gestern geschrieben, dass TAP Portugal sich bisher nicht gemeldet hat. Auch heute nach 24 Stunden Fristablauf kein Zeichen. Wie ist denn jetzt die weitere Vorgehensweise?
Mit freundlichen Grüßen
Alexandra W.
Verbraucherschutz.de schrieb Frau W.:
Sehr geehrte Frau W.,
ich habe TAP nun bereits zweimal angeschrieben, und keine Antwort bekommen.
Das ist ungewöhnlich, denn in anderen Fällen hat TAP sich immer sofort gemeldet.
Allerdings bekomme ich Bauchschmerzen, wenn ich so eine Homepage wie die von
TAP sehe! ich finde nirgendwo ein Impressum, Kontaktdaten, eine Adresse.
Nur eine 0180 Telefonnummer.
Wenn TAP sich jetzt nicht bis morgen meldet, kann ich nur einen Artikel ohne Nennung Ihres Namens veröffentlichen und muss Sie bitten zur Verbraucherzentrale oder einen Anwalt zu gehen, da wir keine Anwälte beschäftigen.
Bitte lesen Sie auch unseren Artikel:
http://verbraucherschutz.de/was-ist-da-los-bei-tap/