„Heute habe ich die Rückzahlung von tally-weijl.com erhalten“
Frau Tanja L. schrieb am 13.02.2019:
Betreff: Keine Rückzahlung trotz fristgerechter Retoure laut Retourenanweisung
meldet die Internetseite: tally-weijl.com, Ecommerce department, Tally Weijl Trading AG, Viaduktstraße 42, CH – 42 Basel-Schweiz
Nachrichtentext:
Guten Tag, hier in Stichworten mein Fall:
Bestellung von Kleidung im Wert von 325,46€ am 6. Januar, per paypal bezahlt. Am 10.01. Retoure ohne Tally Account mit Online-Rücksendeformular beantragt (über Ware im Wert von 167,12€), verpackt und mit dem dem Paket beiligenden Aufkleber über dhl versendet (Vorgehen ist exakt so auf Retourenanweisung beschrieben). Laut Sendeverfolgung ging Retoure am 14.01. bei Tally Weijl ein, bei meiner Retoure steht jedoch heute noch auf der Homepage „Rücksendestatus ausstehend“. Die Retourenbeantragung und auch der Retoureneingang wurden nie von Tally Weijl bestätigt, auf der Homepage steht unter meiner Retourennummer jedoch „Retourenanforderung existiert. Bitte kontaktieren Sie den Kundendienst“. [email protected] mehrfach angeschrieben und dreimal zeitverzögert eine automatisierte Mail erhalten, dass Ware angekommen ist, aber Rückzahlung noch 1-2 Wochen dauert. Auf einige Mails auch gar keine Reaktion. Am 08.02. habe ich mit der Hotline des Unternehmens telefoniert. Die Dame meinte, sie würde den Fall an ihre Supervisorin weitergeben und es würde Probleme mit paypal geben. Leider ist dieses Telefonat nun auch schon wieder 5 Tage her und es hat sich weiterhin nichts getan.
paypal habe ich auch bereits kontaktiert. Sie behaupten aber, dass bei normalen Retouren der Käuferschutz nicht gelte und ich mich an den Verbraucherschutz wenden solle, was ich hiermit tue. Ich wäre Ihnen unendlich dankbar, wenn Sie mir helfen würden, die 167,12€ wiederzubekommen. Bei Rückfragen melden Sie sich bitte jederzeit gerne. Vielen Dank für Ihre Mühe!
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 14.02.2019 an Frau Tally Elfassi-Weijl (Geschäftsführerin) unter [email protected] weiter.
Frau Tanja L. schrieb am 19.02.2019:
Sehr geehrter Herr Matthies,
ganz herzlichen Dank für Ihre bisherige Unterstützung.
Heute hat sich Sevil von Tally Weijl erneut bei mir gemeldet. Der Mailinhalt hier zu Ihrer Kenntnis:
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Sehr geehrte Frau L.
Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir haben Ihre Anfrage an die Buchhaltung weitergeleitet. Sie werden Ihr Geld innerhalb der nächsten Tage wieder auf Ihrem Konto haben.
In diesem Fall bitten wir Sie um Geduld.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.
Liebe Grüße.
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Das gibt Hoffnung, bedeutet aber nicht Entwarnung, da Absender und Wortlaut den bisher erhaltenen drei Mails ähneln.
Frau Tanja L. schrieb am 20.02.2019:
Sehr geehrter Herr Matthies,
heute habe ich die Rückzahlung von Tally Weijl erhalten.
Nochmals herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und Mühe!
Mit freundlichen Grüßen, Tanja L.
Impressum tally-weijl.com:
TALLY WEiJL Trading AG
Viaduktstrasse 42
CH-4051 Basel
Switzerland
Telefon: +41 61 568 60 00
Fax: +41 64 568 62 00
E-Mail: [email protected]
Registriert im Handelsregister des Kantons Basel-Stadt,
Firmennummer No. CH-400.3.019.282-5
USt-IdNr.: DE DE 254 557 557
Geschäftsführung:
Frau Tally Elfassi-Weijl
Herr Beat Grüring
Ich habe einen ähnlichen Fall. Ware bestellt und mit Paypal bezahlt. Ware wurde über DPD an Tally Weijl zurückgesendet und ist dort laut Sendungsverfolgung am 21.10.2021 angekommen. Von Tally Weijl erhält man nur automatisierte Emails. Bisher keine Bestätigung, dass die Ware dort angekommen ist, keine Reaktion auf von mir gesendete Daten, wie Sendungsverfolgung oder ähnliches. Paypal wurde auch in meinem Fall kontaktiert, nur leider zeigt man dort wenig Interesse, bzw. möchte man nicht helfen.