Garmin meldete die Einstellung des Supports der App „Navigon“ in zwei Jahren – auch für das Produkt „unbegrenzte Navigation“Herr Danny Z. schrieb uns am 16.5.18:
Sehr geehrte Damen und Herren
Ich habe im Juli 2017 „unlimited Navigation“ innerhalb der App Navigon gekauft. Diese Bestelloption bestand neben den beiden anderen Optionen „1 Monat“ und „1 Jahr“. Nun beschränkt sich Garmin mit der App Navigon auf den Support der App bis Mai 2020, was für mich eine Dauer von 2 Jahren und 10 Monaten bedeutet. Wenn man die aufgerufenen Standardpreise betrachtet (4,99 EUR, 29,99 EUR, 79,99 EUR – https://www.navigon.com/mobile-app/) betrachtet, dann ist aufgrund der Rabattierung und der Suggestion „unbregrenzt“ von mir mehr erwartet worden als nur 2 Jahre und 10 Monate. Wenn ich den Rabatt zwischen den ersten beiden Produkten zugrunde lege, dann mindestens 5 Jahre und knapp 4 Monate wenn nicht eben aufgrund von „unbegrenzt“ etwas mehr.
Ich habe Garmin darauf kontaktiert und um eine Erstattung eines Teils der Kosten gebeten, da ich einen Verstoß gegen Treu und Glauben erkenne. Diese haben mich erst an Apple verwiesen, da ich das Produkt aus dem AppStore heraus gekauft habe. Nach einiger Diskussion habe ich mich um des Friedens Willen bereiterklärt, aber dies führte, wie erwartet, nicht zum Erfolg. Nun versucht Garmin mich auf „die Lebensdauer der App“ zu vertrösten und den Vorgang zu schließen, was aber purer Willkür des Anbieters unterlegen wäre und definitiv nicht in meinem Sinne als Verbraucher sein kann.
Gern würde ich Ihnen den bisherigen Mailverkehr zukommen lassen, leider ist das in diesem Formularbereich Ihrer Webseite nicht möglich.
In der Hoffnung, dass Sie mir weiterhelfen können:
Mit freundlichem Gruße
Danny Z.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 23.5.18 an Garmin weiter. Herr Z. leitete die Antwort von Garmin am 25.5.18 an uns weiter:
Sehr geehrter Herr Z.
Sie hatten Sich an uns gewendet und um Rücknahme der gekauften NAVIGON Produkte gebeten, da Garmin die Produkte der Marke NAVIGON einstellt.
Zu der Zeit als Sie uns kontaktiert haben, war der Prozess wie eine Gutschrift eines im Apple AppStore gekauften Produkts von Statten geht noch nicht vollständig geklärt gewesen. Da wir mit Apple noch keine abschließende Klärung erzielen konnten, unseren Kunden aber unkompliziert weiterhelfen möchten, bieten wir unseren Kunden nun eine Erstattung des Kaufpreises über die Garmin Würzburg GmbH (ehemals NAVIGON) an.
Da der Kauf des Produktes nach dem 1.1.2017 stattgefunden hat möchten wir auch Ihnen hiermit dieses Angebot unterbreiten.
Bitte senden Sie uns hierzu Ihren Kaufbeleg für das NAVIGON Produkt zu, welches Sie über den Apple AppStore erworben haben. Haben Sie mehere Produkte erworben, so senden Sie uns bitte für jedes Produkt den jeweiligen Kaufbeleg zu.
(Den Kaufbeleg benötigen wir zur Verifikation des Kaufdatums und des Kaufbetrags.)
Geben Sie uns außerdem die Bankverbindung (Inhaber, Geldinstitut, IBAN, SWIFT) an auf die der Betrag überwiesen werden soll.
(Diese Daten benötigen wir um eine einmalige Überweisung durchführen zu können. Die Bankdaten werden von uns nur für diese eine Transaktion verwendet.)
Und zusätzlich benötigen wir Ihren vollständigen Namen und Ihre Anschrift um eine ordentliche Gutschrift für Sie erstellen und auch überweisen zu können.
(Diese Daten sind notwendig um den Vorschriften des Geldwäschegesetztes gerecht zu werden.)
Die Garmin Würzburg GmbH hat keinerlei Zugriffsrechte auf Ihre Apple-ID und kann die Gutschrift daher leider nicht über den Apple AppStore durchführen. Aus diesem Grund müssen wir die oben genannten Daten von Ihnen erfragen und möchten uns bereits jetzt für Umstände die wir Ihnen damit machen entschuldigen und können nur um Ihr Verständnis bitten.
Sollten Sie weitere Fragen haben stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit sehr gerne zur Verfügung.
Ich habe das Produkt ebenfalls gekauft. Bei kauf wurde mir versichert, das es sich um eine Vollversion handelt die ich stets weiternutzen kann. Zusätzlich habe ich nahezu alle Addons erworben (3D View, Life Alert, Maps usw.) Was soll ich nun tun? Bringt es etwas einen Anwalt einzuschalten? Die Produkte habe ich alle zwischen 2010 und 2017 gekauft.
Hätte das gleiche Problem, nur dass Garmin sich weigert was zu erstatten. Können Sie mir Da bitte helfen?