SuperTipp24: unseriöse Anrufe wegen Gewinnspiel
Herr Peter L. schrieb uns am 06.03.2022:
Betreff: SuperTipp24
Internetseite: nicht bekannt
Nachrichtentext:
Ich wurde im letzten Jahr Dezember von dieser Firma angerufen, von der Telefonistin wurde mir gesagt Ich hätte an irgendeinem Gewinnspiel teilgenommen und jetzt müsse Ich eben für die Lotto Ziehungen 69,-€ zahlen da Ich die Kündigungsfrist übersehen habe. Als Ich das verneinte, meinte die Dame das Ich jetzt das Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen könne und dadurch eben die Kündigungszeit auf 3 Monate verkürzen könne, allerdings nur wenn Ich mit Ihr meine IBAN abgleichen würde. Ich war natürlich erstmal nicht bereit und forderte erst Unterlagen dazu, die Sie mir nicht übermitteln wollte bis Ich meine Daten mit Ihr abgeglichen habe. Eine Woche später fand Ich dann einen Brief dieser Firma im Briefkasten die den Auftrag bestätigten.
Laut Brief sollte die Zahlung dann ab dem 1.2. starten, das ist, gottseidank, noch nicht passiert und auf dem Brief wurden 72,-€ angegeben für die Zahlungen für die Lotto Zählungen.
Jetzt wurde Ich angerufen von dieser Firma und Sie müssten noch einmal meine Daten abgleichen damit Sie mir die Zahlungsrückzahlung aufgrund der Kündigung geben können.
Das ist mir alles ziemlich suspekt und habe auch gesehen das diese Firma eben nicht vertrauenswürdig ist.
Bitte helfen Sie mir da Ich nicht weiß wie es zu allem gekommen ist und woher die meine Daten haben.
verbraucherschutz.de schrieb Herrn L. am 07.03.2022:
Sehr geehrter Herr L.,
mit den vorliegenden Angaben können wir lediglich vermuten, das die Anrufer Ihre Bankverbindung herausfinden wollten.
Alle eingehenden Verträge sollten Sie umgehend per postalischem Einschreiben widerrufen.
Wenn Sie Ihre Bankverbindung angegeben haben sollten, dann nehmen Sie Verbindung zu Ihrer Bank auf und erläutern den Vorfall entsprechend.
Ich hatte gestern auch so einen Anruf. Der Mitarbeiter hatte einen starken türkischen Akzent. Ich könnte jetzt das Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen und nur für 3 Monate je 69,- Euro zahlen anstatt für 9 Monate. Ich hätte 3 Monate umsonst bekommen und vergessen zu kündigen.
Verwirrend war hierbei, dass ich tatsächlich vor 4 Monaten System Lotto gespielt hatte. Ich verlangte den Vorgesetzten und wurde dann zurückgerufen. Als ich aber meine IBAN nicht herausrückte endete das Gespräch.
Einfach nach der korrekten Firmenbezeichnung fragen und vorgeben bei Google keine Informationen zu finden. Nach der folgenden Ausrede nach der Umsatzsteuernummer fragen und der Anruf endet spontan. Normalerweise warnen die sich gegenseitig und so kommt die Nummer aus dem Umlauf.
Am 21.3.22 erhielt ich einen ähnlichen Anruf von einem „Herrn Leitner“ aus München (+49 89 75654241) bezüglich eines Jubiläumsgewinnspiels. Genauso – drei Monate abgelaufen und da ich nicht schriftlich gekündigt hatte, konnte ich wählen, ob ich 12 oder 4 Monate 74 Euro pro Monat zahlen wollte. Ich sagte ihm, er solle die Informationen per E-Mail schicken, und er sagte, er würde es mit der Zentrale besprechen…! Dank Ihrer Website werde ich alle weiteren Anrufe dieses Anrufer ignorieren.