Süwag

Die Süwag setzt die Energiewende in den Regionen/ Kommunen an Rhein, Main, Lahn und Neckar um und ist ein verlässlicher Partner für lokale und regionaler Energieerzeugung und –verteilung.

Süwag sagt von sich:
„Die Süwag ist der Realo der Energiewende: Wir packen es an, gemeinsam mit unseren kommunalen Partnern, mit Stadtwerkern und der Industrie – und vor allem gemeinsam mit den Bürgern. Wir realisieren wegweisende Projekte der regenerativen Energieerzeugung und entwickeln dezentrale, autarke Energielösungen direkt vor Ort – für die reale Energiewende.“
Als Strom- und Gasversorger oder als Energiedienstleister, die Süwag hat es sich auf die Fahnen geschrieben die Energiewende gemeinsam mit den Bürgen und den Kommunen voran zu treiben.

Herr Christopher Osgood hat am 21.06.2017 Verbraucherschutz.de folgendes Serviceversprechen gegeben und mit seiner Unterschrift bestätigt dieses Versprechen auch zukünftig einzuhalten:

Firmengründung: 2001 durch Fusion mit Vorgängergesellschaften Filialen: 11 Servicecenter Mitarbeiter: ca. 1.700

Besteht absolute Kosten- und Leistungstransparenz vor und nach der Auftragserteilung?
Ja. Alle Preise, Preisbestandteile, Preisgarantien und Ihr Umfang sowie Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen werden ebenso vor der Auftragserteilung transparent ausgewiesen wie der Herkunftsnachweis bei allen Stromprodukten und allen weiteren Produkteigenschaften. Dieser Ausweis erfolgt auch bei der Jahresverbrauchsrechnung.
Dabei werden insbesondere bei Preisgarantie-Produkten in der Jahresverbrauchsrechnung alle Preisbestandteile (gesetzl. Abgaben, Umlagen, Nutzentgelte etc.) transparent dargelegt sodass jederzeit eine Vergleichbarkeit für unsere Kunden gegeben ist.

Wie würden Sie die Servicefreundlichkeit Ihres Unternehmens im Schulnotensystem von 1-6 einordnen?
Mit einer 1.
Wir sind von unserem Service überzeugt, daher garantieren wir unser Service-Niveau.
Wir lassen uns regelmäßig extern testen. ( TÜV, TOP Lokalversorger, IMUG) und holen ständig Kundenfeedback ein. (Kundenbeirat, After-Call-Befragung, Besucherbefragung, Service Center, Kundenzufriedenheitsbefragung)
Beim IMUG Service Test wurden wir wiederholt Testsieger innerhalb der innogy-Gruppe. Natürlich findet sich auf Grund des kontinuierlich eingeholten Kundenfeedbacks immer Raum für Verbesserungen, die wir konsequent abarbeiten.

Über welche besondere Qualität verfügen Ihre Mitarbeiter, Ihre Produkte oder Ihr Unternehmen?
Unsere Service Center Mitarbeiter sind vom Tüv Rheinland zertifiziert und werden kontinuierlich geschult und gecoachet.
Dabei fließt Kundenfeedback z.B. aus der After-Call-Befragung in die Coaching-Schwerpunkte ein.
Unsere Strom Wahl-Produkte, die wir aktuell vermarkten, zeichnen sich allesamt durch einen Bezug von 100% Wasserkraft (TÜV zertifiziert) aus.
Darüber hinaus ist unser Online-Energiekaufhaus geprüft und unsere App wurde von Focus Money al „TOP APP“ ausgezeichnet.

Wir folgen dem Leitsatz: „Meine Kraft vor Ort“. Deshalb sind wir nicht nur online und via Telefon für unsere Kunden erreichbar, sondern auch in 11 Servicecentern

Welches sind die häufigsten Reklamationen in Ihrer Branche? (Nicht bei Ihnen)
Unsere Neukunden berichten uns häufig von Verzögerungen beim Lieferantenwechsel, nicht ausgezahlte Guthaben und Boni.
Die fehlende telefonische Erreichbarkeit und die langen Reaktionszeiten werden ebenso moniert, wie fehlende persönliche Ansprechpartner und Abrechnungen mit falschen Zählwerten.

Wie verhindern Sie diese?
Wir verfügen über ein hohes Maß an Prozessautomatisierung und – Qualitätssicherung, für die wir von der Software AG ausgezeichnet wurden.
Dies ermöglicht uns, die verbleibenden Kundenanfragen oder Reklamationen sehr schnell zu bearbeiten. Unsere interne Telefonhotline erhält Unterstützung von externen Dienstleistern und in unseren Servicecentern ist immer ein persönlicher Ansprechpartner zur Klärung komplizierter Sachverhalte in einem persönlichen Gespräch bereit..

Wie reagieren Sie auf mögliche Reklamationen?
Wir bearbeiten sie zügig und stellen die Ursache ab, sofern der Fehler bei uns liegt. Generell zeigen wir uns kulant gegenüber unseren Kunden und Gewähren auch Ratenzahlung oder den Wechsel in preiswertere Produkte auch vor Ende der Vertragslaufzeit.
Bei berechtigten Beschwerden erhält der Kunde entweder eine Gutschrift auf sein Kundenkonto oder wir machen ihm ein kleines Geschenk.
Hiermit möchten wir unsere Wertschätzung unseren Kunden zum Ausdruck bringen, denn jede Reklamation hilft uns noch besser zu werden.

Welche besonderen Serviceleistungen bieten Sie Ihren Kunden?
• Persönliche Beratung im Servicecenter, bei Messen und Rathaussprechstunden in den Kommunen
• Kommunikation über social media, z.B. facebook
• Energie-Effizienz-Beratung, kostenloser Stromsparcheck
• Kostenloser Verleih von LED-Koffern und Strommessgeräten
• Themografie Dienstleistungen für Gebäude und PV-Anlagen
• Kostenlose Beratung in Sachen ganzheitlicher Energielösungen, z.B. PV-Anlagen, Batteriespeicher und Wärmepumpen
• Kostenlose in Sachen Zu-Hause-ladeboxen für E-Fahrzeuge
• Süwag-GutscheinProgramm mit Rabatten / Vergünstigungen in Freizeitparks, Musicals, Restaurants oder Onlineshops inkl. Kostenlosem Newsletter mit Infos zu Spar-Angeboten
• Umzugsservice inkl. Umzugskartons
• Regelmäßige Informationen in kostenloser Kundenzeitschrift
• Kostenlose Süwag-App
• Umfangreicher Online Service
• Smart-Home angebote
• Süwag-Marktplatz: Veranstaltungsreihe in deren Rahme wir Energieberatungsangebote mit Sportwettbewerben mit Kinderprogramm für gute Zwecke verbinden
• und vieles mehr ..

Süwag Vertrieb AG & Co. KG
Schützenbleiche 9-11
65929 Frankfurt am Main

Telefon: 069 3107 – 0
Fax: 069 3107 – 2686
E-Mail: info@suewag.de

Homepage: www.suewag.de

Brigitte Lüllau - Verbraucherschutz.de

Kommentare anzeigen

  • Tatsächlich habe ich als Frankfurter Süwag-Kunde bislang transparente Kostenaufstellungen erhalten, am Telefon gute Ansprechpartner erreicht und auch die Ankündigungen der kleinen Tariferhöhung für 2020 ist sehr klar und fair dargestellt. Insofern kann ich es nur positiv bestätigen.

  • Das hört sich ja ganz gut mit dem Kundensupport an. Ich finde es immer schlimm, wenn man Hilfe braucht, aber diese nicht bekommt. Freue mich dass ich die nötigen Informationen hier über die Seite gefunden haben, über andre Anlaufstellen wie https://www.martins-erfahrung.de/suwag-erfahrung/ war es nicht so einfach möglich, sich darüber zu informieren. Ich glaube, es ist eine gute Idee, wenn ich zur Süwag wechsel, vor allem weil ich hier grünen Strom nutzen kann, was mir sehr wichtig ist.

  • in einem kurzen Gesprächstermin in einer Filiale war alles erledigt (Rechnung-Bezahlung-Abmeldung) und ich konnte mich wieder um den weiteren Umzug kümmern

  • Nachdem mein Vater von den Stadtwerken Pforzheim reingelegt wurde, hat die Süwag kulant und völlig unbürokratisch nach Vorlage der Bestätigung des Widerrufes die alten Vertragsbedingungen wieder aktiviert. Vielen Dank dafür!

  • Verbraucherschutz.de erhielt am 18.09.2017 folgenden Erfahrungsbericht von Herrn Hans-Joachim Neuber:
    1. Hat diese Firma ihre Zusagen eingehalten? Ja
    2. Hatten Sie Reklamationen? Nein
    3. (Nur wenn ja) Wurden diese ernst genommen?
    4. Konnten Sie erkennen, über welche Qualitäten diese Firma verfügt? Ja
    5. War das Geschäftsverhalten dieser Firma transparent? Ja

    Ich war zufrieden mit dem Service weil:
    Ich hatte von einem Loyalitätsprogramm für langjährige Kunden gehört. (Programm ist sinnvoll, da bei Energieverbrauchern oft nur Wechsler bzw. Neukunden in den Genuss von Prämien kommen)Die Frage zu diesem Programm habe ich einen Mitarbeiter des Service Center Leinen vor Ort gestellt. Dieser schaute in seinen Computer sofort meine Vertragsdaten an (ich musste keine Unterlagen dabei haben)
    Ich bekam die Antwort:“Da habe ich noch etwas Besseres entdeckt, da können Sie noch mehr sparen.“
    Die monatliche Einsparung war mehr als erwartet. Direkt im Service Center wurden alle weiteren Schritte für die neue Abschlagszahlung durchgeführt.

  • Verbraucherschutz.de erhielt am 16.09.2017 folgenden Erfahrungsbericht von Herrn Uwe Witt per Fax:
    1. Hat diese Firma ihre Zusagen eingehalten? Ja
    2. Hatten Sie Reklamationen? Ja
    3. (Nur wenn ja) Wurden diese ernst genommen? Ja
    4. Konnten Sie erkennen, über welche Qualitäten diese Firma verfügt? Ja
    5. War das Geschäftsverhalten dieser Firma transparent? Ja

    Ich war zufrieden mit dem Service weil: ---
    Die Schritte zur Lösung transparent waren. Zeitliche und fachliche zusagen eingehalten wurden. Kontaktperson war kompetent.
    Ich war nicht zufrieden mit dem Service, weil: ----

  • Verbraucherschutz.de erhielt am 16.09.2017 folgenden Erfahrungsbericht von Herrn Jürgen Schmidt per Fax:
    1. Hat diese Firma ihre Zusagen eingehalten? Ja
    2. Hatten Sie Reklamationen? Ja
    3. (Nur wenn ja) Wurden diese ernst genommen? Ja
    4. Konnten Sie erkennen, über welche Qualitäten diese Firma verfügt? Ja
    5. War das Geschäftsverhalten dieser Firma transparent? Ja

    Ich war zufrieden mit dem Service weil: ---

    Ich war nicht zufrieden mit dem Service, weil: ----

  • Verbraucherschutz.de erhielt am 16.09.2017 folgenden Erfahrungsbericht von Frau Marika Prasser-Strith per Fax:
    1. Hat diese Firma ihre Zusagen eingehalten? Ja
    2. Hatten Sie Reklamationen? Ja
    3. (Nur wenn ja) Wurden diese ernst genommen? Ja
    4. Konnten Sie erkennen, über welche Qualitäten diese Firma verfügt? Ja
    5. War das Geschäftsverhalten dieser Firma transparent? Ja

    Ich war zufrieden mit dem Service weil:
    Die Mitarbeiter mich pro aktiv über neue Tarife am Telefon beraten haben und ich so Geld sparen konnte. Der Kundenservice ist immer kurzfristig erreichbar, ohne dass man lange Zeit in einer Warteschleife hängt.

    Ich war nicht zufrieden mit dem Service, weil: ----

  • Verbraucherschutz.de erhielt am 16.09.2017 folgenden Erfahrungsbericht von Herrn Norbert lenke per Fax:
    1. Hat diese Firma ihre Zusagen eingehalten? Ja
    2. Hatten Sie Reklamationen? Ja
    3. (Nur wenn ja) Wurden diese ernst genommen? Ja
    4. Konnten Sie erkennen, über welche Qualitäten diese Firma verfügt? Ja
    5. War das Geschäftsverhalten dieser Firma transparent? Ja

    Ich war zufrieden mit dem Service weil:
    Kompetenz, Schnelligkeit, Freundlichkeit, Zuverlässigkeit

  • Verbraucherschutz.de erhielt am 16.09.2017 folgenden Erfahrungsbericht von Herrn Helmut Oster per Fax:
    1. Hat diese Firma ihre Zusagen eingehalten? Ja
    2. Hatten Sie Reklamationen? nein
    3. (Nur wenn ja) Wurden diese ernst genommen? ---
    4. Konnten Sie erkennen, über welche Qualitäten diese Firma verfügt? Ja
    5. War das Geschäftsverhalten dieser Firma transparent? Ja

    Ich war zufrieden mit dem Service weil:
    Schnelle Reaktion, Kompetenz.

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Veröffentlicht von
Brigitte Lüllau - Verbraucherschutz.de
Tags: Energie-Effizienz-Beratung Energiedienstleister Energieversorger Energiewende Gas Gasversorger Strom Stromversorger Süwag

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