Fonic erkennt bei jedem Vorgang den Datenmissbrauch an und storniert die Forderungen.
Verbraucherschutz.de schrieb an Fonic:
Sehr geehrter Herr Mentner,
wir erhalten immer mehr Zuschriften von Verbrauchern, die eine Mahnung oder sogar ein Schreiben der BFS risk mit Forderungen von Fonic erhalten, obwohl sie keine Kunden bei Fonic sind.
Fonic erkennt bei jedem Vorgang den Datenmissbrauch an und storniert die Forderungen.
Wir haben schon diverse Artikel zu diesem Thema veröffentlicht, die Sie auf unserer Seite Vebraucherschutz.de finden.
Ich möchte Sie bitten, was es mit diesem Datenmissbrauch auf sich hat, und was Fonic dagegen unternimmt.
In der Anlage übersende ich Ihnen eine Antwort von BFS risk, die wir erhielten.
Fonic schrieb uns:
Guten Tag Frau Lauckenmann,
anbei nun die Antwort auf Ihre Frage unten.
„wir erhalten immer mehr Zuschriften von Verbrauchern, die eine Mahnung oder sogar
ein Schreiben der BFS risk mit Forderungen von Fonic erhalten, obwohl sie keine Kunden bei Fonic sind.“
Fonic erkennt bei jedem Vorgang den Datenmissbrauch an und storniert die Forderungen.
Wir haben schon diverse Artikel zu diesem Thema veröffentlicht, die Sie auf unserer Seite Vebraucherschutz.de finden.
Ich möchte Sie bitten, was es mit diesem Datenmissbrauch auf sich hat, und was Fonic dagegen unternimmt.
Wir haben unterschiedlichste Prozesse und Abläufe im Einsatz, um das bestmögliche Maß an Sicherheit zu gewährleisten. Doch leider lässt sich ein gewisses Risiko nicht vollständig ausschließen. Es kann zu einem Missbrauch kommen, wenn Täter sich die persönlichen Daten (z.B. Adressdaten) von anderen Leuten mit dem Vorsatz besorgen, damit einen Betrug zu begehen. Es handelt sich dabei um ein betrügerisches Vorgehen, dem wir sofort nachgehen.
Wenn es zu einem solchen Fall kommt, sollten sich betroffene Kunden umgehend bei uns melden, damit wir die Daten sofort löschen und den finanziellen Schaden schnell ersetzen können.
Diese email-Adresse können Kunden nutzen, sofern Sie mit Fonic Kontakt aufnehmen möchten:
Ich habe heute ebenfalls ein „Willkommensschreiben“ von fonic erhalten, obwohl ich überhaupt keinen Vertrag bei dieser Firma habe. Habe unverzüglich eine mail an [email protected] gesendet, in der ich die Nutzung meiner Daten untersage und die Stornierung jeglicher Forderungen gegen mich fordere.