Steam Valve Corporation antwortet nicht auf unsere Anfrage
Herr Markus M. schrieb uns am 13.02.2022:
Betreff: Battlefield 2042 wurde falsch beworben, Lieferant und Hersteller weigert sich, zeitnah nachzubessern oder Geld zurück zu erstatten
Kunden-oder Vertragsnummer: 2609261515xxxxxxxxx
Internetseite: store.steampowered.com/app/1517290/Battlefield_2042
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe auf der Online-Plattform Steam am 2. September letzten Jahres besagtes Spiel in der größtmöglichen Ausstattung für 110 € erworben. Aufgrund des völlig desolaten Auslieferungszustandes (hinreichend diskutiert in den Medien und entsprechend im Shop ist das Produkt bewertet) habe ich meine 27 Studen „Spielzeit“ damit angesammelt, um mögliche Lösungen für die Probleme des Softwareprodukts auszuprobieren. Nach Rund 3 Monaten, seit das Spiel auf dem Markt ist, konnte ich das Spiel immer noch nicht so spielen, wie der Hersteller es vorgesehen hat. Ich habe in der Zeit mehrere Male versucht, entweder eine Rückerstattung für dieses nicht-funktionierende Produkt zu erhalten, oder zumindest eine Nachbesserung – in diesem besonderen Fall ist eine Nachbesserung schwierig, weil der Händler nicht gleichzeitig der Entwickler ist. Allerdings weigert sich der Entwickler, die Probleme ernsthaft anzugehen (eine Anfrage über das Ticketsystem des Herstellers wurde kommentarlos auf „nicht bearbeiten“ gesetzt). Der Händler weigert sich jedoch stoisch, den Kaufpreis zurück zu erstatten, weil ich mehr als zwei Stunden lang versucht habe, das kaputte Produkt zu reparieren. Ich sehe ein, dass die AGB von Steam diese harte Grenze von 2 Stunden vorsieht, ich vermute aber dennoch, dass der Händler dennoch verpflichtet ist, ein einwandfreies Produkt zur Verfügung zu stellen. Dieser Pflicht kam er aber nicht nach.
Gibt es etwas, das von Seiten des Verbraucherschutzes gegen diese Machenschaft unternommen werden kann?
Freundliche Grüße und vielen Dank
Markus M.
Nummer:
2609261515xxxxxxxx
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 15.05.2022 an [email protected] weiter, erhielt allerdings keine Stellungnahme.
Herr Markus M. schrieb uns am 21.02.2022:
Sehr geehrter Herr Matthies,
vielen Dank für Ihren Einsatz und Ihre Intervention mit Steam.
Nachdem nun die gesetzte Frist verstrichen ist, wollte ich Ihnen der Vollständigkeit halber mitteilen, dass eine Kontaktaufnahme von Steam oder Valve bisher nicht erfolgt ist.
Freundliche Grüße
Markus M.
verbraucherschutz.de antwortete Herrn M. am 24.02.2022:
Sehr geehrter Herr M.,
wir haben auch keine Antwort erhalten und werden den Vorgang veröffentlichen.
Auch von EA haben wir auf unsere Anfrage zu Battlefield2042 keine Stellungnhame erhalten.
Ich möchte auf eine entsprechende Petition hinweisen:
change.org/p/sony-allow-refund-for-battlefield-2042-on-all-platforms
Bitte lesen Sie hierzu auch unseren Artikel:
verbraucherschutz.de/electronic-arts-gmbh-reagiert-nicht-auf-unsere-anfrage
„Impressum“
Steam ist ein Dienst der Valve Corporation, einer im US-Bundesstaat Washington eingetragenen Corporation mit dem Geschäftssitz NE 4th St., Bellevue, WA 98004, USA, eingetragen beim Secretary of State von Washington unter der Nummer 60 22 90 773, Umsatzsteueridentifikationsnummer EU 8260 00671, vertreten durch ihren CEO. Telefon +1 425 889 9642. Valve betreibt seine Server selbst.
Sie können Valve unter der E-Mail-Adresse [email protected] erreichen.