Hier finden Sie die aktuellen Statements von Tesento
Am 10.5.17 erhielten wir das nachstehende Schreiben, welches ein Verbraucher von Tesento erhalten hatte:
Zusätzliche Statusinformation:
Sehr geehrter Kunde, wie Ihnen bekannt ist, gibt es im Unternehmen Tesento erhebliche Schwierigkeiten. Die Bankkonten unseres Paymentproviders OP Distribution wurden gesperrt und das dort befindliche Guthaben sollte zum 02.05.2017 frei und an uns ausgezahlt werden. Dies ist nicht geschehen und die Bank fordert weitere Unterlagen, welche wir bereits übersendet haben. Die dort befindlichen Gelder sind erforderlich um unseren Verpflichtungen Ihnen gegenüber und gegenüber allen anderen Kunden nachzukommen. Sollte diese Angelegenheit nicht bis Montag, 15.05.2017 – 18 Uhr UK Zeit positiv abgeschlossen sein und uns in die Lage versetzen unseren Verpflichtungen nachzukommen, müssen wir am Dienstag, 16.05.2017 Insolvenz anmelden. Ihre Forderung ist hier mit €3,682.16 registriert und wird im Falle einer Insolvenz eingereicht. Die Anmeldung einer Insolvenz bedeutet nicht den Verlust Ihres Geldes. Es sind finanzielle Mittel vorhanden, aber durch die Sperre der Konten nicht greifbar. Wir müssen nach UK Recht unsere Verkaufstätigkeiten im Moment einstellen und müssen deshalb unsere Internetplattform vom Netz nehmen. Wir hoffen, dass die Anmeldung der Insolvenz noch abgewendet werden kann, oder im Verlauf des Insolvenzverfahrens eine Weiterführung mit einem entsprechenden Sanierungsplan erfolgen kann. Wir bedauern Ihnen diese Mitteilung machen zu müssen und stehen Ihnen für Fragen über unsere E-Mailadresse [email protected] zur Verfügung. Im Falle einer Insolvenz dürfen wir keine Zahlungen an Sie tätigen. Wir informieren Sie in jedem Fall über den weiteren Ablauf per E-Mail. Mit freundlichen Grüßen Karsten Uwe Gräfe Geschäftsführer Tesento Ltd
Stand 1.4.17:
Am 15.3.17 schrieb uns Tesento:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
die Kontaktmail für Anfragen und Beschwerden ………… ist ab sofort wieder aktiv.
Alle Kundenkonten wurden wiederhergestellt und wie bereits mitgeteilt laufen Aussendungen und Erstattungen wieder an. Sie werden mit Sicherheit in Kürze die ersten Rückmeldungen der entsprechenden Kunden erhalten.
Bitte leiten Sie mir alle offenen Anfragen nun an diese Mailadresse weiter, damit ich mit der Aufarbeitung, Prüfung und Beantwortung beginnen kann.
Vielen Dank
Karsten Gräfe
Verbraucherschutz.de leitete am 15.3.17 insgesamt 182 Anfragen an Tesento weiter. Hiervon waren noch 147 alte Vorgänge aus Februar, die durch den Systemabsturz nicht bearbeitet worden waren.
Verbraucherschuz.de hat bisher 592 erledigte Vorgänge vorliegen, bei denen die Verbraucher Ihre Ware oder ihr Geld von Tesento erhalten hatten.
Am 11.3.17 schrieb uns Tesento:
Hallo Frau Lauckenmann,
am Montag werden insgesamt 162 Zahlungen durchgeführt. Zeitgleich gehen weitere 140 Sendungen in den Versand. Am Dienstag verlassen zusätzlich Sendungen Herxheim und auch das Auslieferungslager in Milton Keynes sendet aus. Wir schätzen, das wir zum Ende des Monates auf Stand sind. Zur selben Zeit werden die Systeme auf den ursprünglichen Server tesento.com kopiert und an einem bestimmten Stichtag (eventuell der kommende Sonntag Nacht) werden die Server wieder umgeschaltet. Dabei ist tesento.com und tesento.co.uk für etwa 2 Stunden nicht erreichbar. Wir kündigen dies aber vorher an. Die Datenwiederherstellung ist bereits jetzt abgeschlossen. Es gibt vereinzelt Kunden, welche sich noch nicht einloggen können. Diese werden nach Bekanntwerden direkt von Hand eingespielt.
Am 8.3.17 schrieb uns Herr Gräfe:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
Nachfolgende Information haben wir soeben online gestellt und die Seite vorerst freigegeben. Wir sind noch lange nicht fertig und arbeiten mit Hochdruck.
Die Problematik bestand in der Synchronisierungsfunktion zwischen unserem lokalen Systemen und dem Onlinesystem. Wenn die Daten auf dem Onlinesystem jünger sind, als auf dem Offline System, wird das Offline System mit den Daten des Onlinesystemes überspielt. Wenn die Daten auf dem Offline System neuer sind als auf dem Onlinesystem, dient das Offline System als Grundlage.
Die Synchronisierung findet einmal am Tag um Mitternacht statt. Kurz vor Mitternacht wurde unser System von außen so zerstört, das auf dem Server keinerlei Daten mehr vorhanden waren. Das Synchronisierungssystem hat dann alle Daten auf dem lokalen System auch gelöscht, da es der Meinung war, Daten auf dem Server sind aktuell, somit aktualisiere ich jetzt.
Wir haben die vergangenen Tage alle Sicherungssysteme eingespielt und gegengeprüft. Alle Daten sind offline wieder aktuell vorhanden und werden momentan neu online eingespielt.
Nach unserem kurzen Come Back in der vergangenen Woche wurden bereits alle Kunden angefragt und die Kundenkonten entsprechend aktualisiert.
Diese Daten dienen jetzt als Grundlage. Wir haben am heutigen Tag bereits begonnen Auslieferungen zu veranlassen und Erstattungen vorzunehmen. Bis morgen sollten dann alle Kundenkonten wieder erreichbar und aktualisiert sein.
Es sollte kein Zweifel daran bestehen, dass ich Karsten Gräfe, der Geschäftsführer der Firma Tesento bin und natürlich dafür auch die Verantwortung übernehme. Wenn Kunden das Gegenteil behaupten, dann ist dies deren Meinung. Es bestehen lange Lieferzeiten und wir sind mit den Erstattungen ein ganzes Ende hinterher. Diese Probleme werden jetzt kurzfristig behoben. Tesento ist nicht insolvent und wird nicht schließen. Wir sind mit allen Kräften am arbeiten und noch nicht fertig, haben aber vorläufig online gestellt.
Viele Grüße
Karsten Gräfe
Auf der Homepage von Tesento steht heute der nachstehende Text:
Sehr geehrte Kunden,
aufgrund eines Serverausfalles mussten alle Daten (Kundenkonten und Bestellungen) neu eingespielt werden. Die Einspielung aller Kundenkonten von November 2016 bis März 2017 dauern im Moment noch an. Wir gehen von einer Fertigstellung zum 09.03.2017 bis 18 Uhr aus.
Ab dem heutigen Tag, 08.03.2017 werden alle offenen Vorgänge wieder bearbeitet. Unser Lagerteam ist ab sofort wieder in der Lage, ausstehende Auslieferungen zu bearbeiten und zu versenden. Gleichzeitig beginnt unsere Buchhaltung damit, fällige Rückzahlungen, Kompensationszahlungen, Erstattungen aus Garantiefällen sowie Erstattungen aus Stornierungen zu bearbeiten und diese auszuführen.
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir alle Vorgänge nach Reihenfolge und Fälligkeit abarbeiten. Das bedeutet, dass Kunden, welche am längsten warten, zuerst bearbeitet werden. Dies betrifft Auslieferungen genau wie auch Erstattungen.
Bitte sehen Sie von Anfragen an unser Supportteam zum Stand Ihrer Bestellung momentan ab. Alle Kundenkonten werden innerhalb der folgenden 24 -48 Stunden aktualisiert und jeder Kunde mit genauen Terminen informiert.
Sollte Ihr Kundenkonto ab 09.03.2017 18:00 Uhr noch nicht abrufbar sein, nutzen Sie bitte den „Passwort vergessen Link“ im Login Bereich. Sollten Sie keine E-Mail mit der Rücksetzung Ihres Passwortes erhalten, informieren Sie uns bitte unter Angabe Ihrer Bestellnummer und Ihrer
E-Mailadresse an [email protected]
Wir danken für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.
Viele Grüße
Ihr Team von Tesento
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
Sixt erstattet die Abbuchung für den angeblichen Schaden
meine-sauna-welt.de liefert die Sauna
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
engelderliebe.de storniert die weitere Abbuchung des Abos
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
flixtrain.de erstattet die Verspätung
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
HUK-Coburg bucht die unberechtigte Forderung aus
telefonicom.de akzeptiert den Widerruf
Klarstein.de: Erstattet über PayPal de Kaufpreis
selbstauskunft.de akzeptiert den Widerruf
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copecart.com: Einschreiben können nicht zugestellt werden
modehaus-rothe.com / hamburg-modehaus.de / deutschland-modehaus.de sind Fake shops!
Bestellen Sie nicht bei deutschland-modehaus.de!
engelderliebe.de storniert die weitere Abbuchung des Abos
Betrug bei vinted.de / auf unsere Zuschrift wird nicht geantwortet
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Dreist: babara-mode.com droht mit Mahnung und Inkasso
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dfb-fanshop.de: Bestellte Ware nicht erhalten / antwortet nicht
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ipress-app-service.com: Zusendung einer Zeitschrift, da angeblich ein Abo abgeschlossen wurde
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Glamira antwortet nicht mehr auf die Beschwerde
hampel.shop ist weder per Mail noch telefonisch zu erreichen
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
dynamodeal.de stellt kein Retouren-Etikett zur Verfügung
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