Staples storniert und erstattet die Bestellung und löscht die Kundendaten
Herr Holger T. schrieb uns am 10.10.2019
Betreff: Falsche Lieferzeitversprechen
Internetseite: staples.de
Kunden-oder Vertragsnummer: Bestellnummer: 3501731359
Guten Tag, ich habe am 7.10.19 vor 12:00 Uhr unter „staples.de“ einen Drucker bestellt. Ausschlaggebend für die dortige Bestellung war die Werbung der Firma, Zitat: „Versand in 1-2 Werktagen bei Bestellung vor 16 Uhr“. Das Gerät, auf das ich beruflich angewiesen bin, ist auch nach 3 Werktagen nicht angekommen und es gab bisher noch nicht einmal eine Versandbestätigung. Das ist in meinen Augen unlauterer Wettbewerb und Täuschung am Verbraucher, sonst hätte ich nämlich woanders bestellt. Auf eine Email wurde ebenso nicht geantwortet. Eine Stornierung ist nicht möglich, dafür kann ich schon das (noch nicht erhaltene) Produkt bewerten. Auch die Zwangsregistrierung als neuer Kunde bei einem Kauf ist höchst fragwürdig
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 10.10.2019 an [email protected], Herrn Stefan Renning (Geschäftsführer) weiter und erhielt die nachstehende Antwort.
Sehr geehrter Herr Matthies,
vielen Dank für Ihre E-Mail an Herrn Rennig.
Folgende Stellungnahme können wir Ihnen zu diesem bedauerlichen Fall zukommen lassen:
Die Bestellung von Herrn T. ging am 07.10.2019 ein und wurde nach erfolgreicher Prüfung an unseren Dienstleister weitergegeben.
Am 09.10.2019 schrieb Herr T. eine E-Mail, in der sofort mit Verbraucherschutz und Gewerbeaufsichtsamt gedroht wurde, ohne uns eine Chance zur Prüfung oder Klärung zu geben. Bevor wir am 10.09.2019 eine Antwort versenden konnten, erhielten wir eine weitere E-Mail von Herrn T. in der er weitere Vorwürfe und Beschuldigungen äußerte. Dem Wortlaut folgend, scheint Herr T. kein Verständnis dafür zu haben, dass Anfragen in chronologischer Reihenfolge beantwortet werden, wodurch nun mal eine gewisse, nach Aufkommen auch variierende Bearbeitungszeit nötig ist. Erwartet ein Staples Kunde eine umgehende Rückmeldung, steht zu diesem Zweck der Staples Live Chat oder die kostenlose Hotline zur Verfügung, wo Antworten innerhalb von Sekunden oder weniger Minuten erfolgen.
Dass unsere gestrige E-Mail an Herrn T. offenbar verschwiegen und für diese Beschwerde bewusst oder unbewusst nicht erwähnt wurde, ist in diesem Fall nicht mehr relevant. In dieser Nachricht an Herrn T. wurde jedenfalls bereits gestern erklärt, dass es zu Lieferproblemen bei unserem Service-Partner gekommen ist. Hierbei handelt es sich um eine Situation, die im Handel bedauerlicherweise in Einzelfällen entstehen kann, ohne dass mutwillige Verschleierung, Täuschung am Verbraucher oder gar unlauterer Wettbewerb dahinter dahinter stehen.
Gerne können Sie Herrn T. mitteilen, dass Ihr vorliegendes Schreiben als Ablehnung der in Aussicht gestellten Anlieferung angesehen wird. Die gestern noch angekündigte Zustellung findet nicht mehr statt. In Absprache mit unserem Service-Partner wurde die für heute in Aussicht gestellte Anlieferung soeben storniert. Ein Retourenschein oder ähnliches ist demnach nicht nötig. Zusätzlich zu dieser Stornierung lassen wir die geleistete PayPal Zahlung zurück gehen um auch dort den Vorgang zu revidieren.
Da Herr T. keineswegs dazu gezwungen war bei Staples zu bestellen, ist auf seine untenstehende Nachricht bezugnehmend zu keinem Zeitpunkt eine „Zwangsregistrierung“ zu erkennen. Sollte Herr T. dies wünschen, löschen wir seine Daten natürlich umgehend im Rahmen der DSGVO bzw. der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten. Bitte lassen Sie uns dazu lediglich eine entsprechende Information über Ihr Büro oder direkt von Herrn T. zukommen.
Im Falle weiterer Fragen zu dieser Angelegenheit stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
i.A. Thomas M.
Ihr STAPLES.de Kundenservice
Herr Holger T. schrieb uns am 12.10.2019
Guten Morgen Herr Matthies,
Vielen Dank für Ihre Intervention, dadurch wurde mir der Betrag schnell zurückerstattet.
Der Fall ist somit erledigt.
Die besagte Email von Staples die hier erwähnt wird habe ich allerdings nicht erhalten, und es wird auch nichts vom Nichteinhalten der versprochenen Lieferzeit erwähnt. Gut rausgeredet würde ich mal sagen 😊
Nochmals vielen Dank für Ihre Unterstützung und ein schönes Wochenende,
lieben Gruß,
Holger T.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
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mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
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triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
flixtrain.de erstattet die Verspätung
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
HUK-Coburg bucht die unberechtigte Forderung aus
telefonicom.de akzeptiert den Widerruf
Klarstein.de: Erstattet über PayPal de Kaufpreis
selbstauskunft.de akzeptiert den Widerruf
autoeurope.de zahlt die Kaution zurück
WarioWin bestätigt die Beendigung des Spielvertrages
belvilla.de erstattet nach interner Klärung das Geld
mdm.de: Kundenservice reagiert verbraucherfreundlich
dkb.de reagiert und überweist den ausstehenden Betrag
fit-stop.com: Gutscheine für die Schließung durch Corona wurden erstattet
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