Staples storniert und erstattet die Bestellung und löscht die Kundendaten
Herr Holger T. schrieb uns am 10.10.2019
Betreff: Falsche Lieferzeitversprechen
Internetseite: staples.de
Kunden-oder Vertragsnummer: Bestellnummer: 3501731359
Guten Tag, ich habe am 7.10.19 vor 12:00 Uhr unter „staples.de“ einen Drucker bestellt. Ausschlaggebend für die dortige Bestellung war die Werbung der Firma, Zitat: „Versand in 1-2 Werktagen bei Bestellung vor 16 Uhr“. Das Gerät, auf das ich beruflich angewiesen bin, ist auch nach 3 Werktagen nicht angekommen und es gab bisher noch nicht einmal eine Versandbestätigung. Das ist in meinen Augen unlauterer Wettbewerb und Täuschung am Verbraucher, sonst hätte ich nämlich woanders bestellt. Auf eine Email wurde ebenso nicht geantwortet. Eine Stornierung ist nicht möglich, dafür kann ich schon das (noch nicht erhaltene) Produkt bewerten. Auch die Zwangsregistrierung als neuer Kunde bei einem Kauf ist höchst fragwürdig
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 10.10.2019 an [email protected], Herrn Stefan Renning (Geschäftsführer) weiter und erhielt die nachstehende Antwort.
Sehr geehrter Herr Matthies,
vielen Dank für Ihre E-Mail an Herrn Rennig.
Folgende Stellungnahme können wir Ihnen zu diesem bedauerlichen Fall zukommen lassen:
Die Bestellung von Herrn T. ging am 07.10.2019 ein und wurde nach erfolgreicher Prüfung an unseren Dienstleister weitergegeben.
Am 09.10.2019 schrieb Herr T. eine E-Mail, in der sofort mit Verbraucherschutz und Gewerbeaufsichtsamt gedroht wurde, ohne uns eine Chance zur Prüfung oder Klärung zu geben. Bevor wir am 10.09.2019 eine Antwort versenden konnten, erhielten wir eine weitere E-Mail von Herrn T. in der er weitere Vorwürfe und Beschuldigungen äußerte. Dem Wortlaut folgend, scheint Herr T. kein Verständnis dafür zu haben, dass Anfragen in chronologischer Reihenfolge beantwortet werden, wodurch nun mal eine gewisse, nach Aufkommen auch variierende Bearbeitungszeit nötig ist. Erwartet ein Staples Kunde eine umgehende Rückmeldung, steht zu diesem Zweck der Staples Live Chat oder die kostenlose Hotline zur Verfügung, wo Antworten innerhalb von Sekunden oder weniger Minuten erfolgen.
Dass unsere gestrige E-Mail an Herrn T. offenbar verschwiegen und für diese Beschwerde bewusst oder unbewusst nicht erwähnt wurde, ist in diesem Fall nicht mehr relevant. In dieser Nachricht an Herrn T. wurde jedenfalls bereits gestern erklärt, dass es zu Lieferproblemen bei unserem Service-Partner gekommen ist. Hierbei handelt es sich um eine Situation, die im Handel bedauerlicherweise in Einzelfällen entstehen kann, ohne dass mutwillige Verschleierung, Täuschung am Verbraucher oder gar unlauterer Wettbewerb dahinter dahinter stehen.
Gerne können Sie Herrn T. mitteilen, dass Ihr vorliegendes Schreiben als Ablehnung der in Aussicht gestellten Anlieferung angesehen wird. Die gestern noch angekündigte Zustellung findet nicht mehr statt. In Absprache mit unserem Service-Partner wurde die für heute in Aussicht gestellte Anlieferung soeben storniert. Ein Retourenschein oder ähnliches ist demnach nicht nötig. Zusätzlich zu dieser Stornierung lassen wir die geleistete PayPal Zahlung zurück gehen um auch dort den Vorgang zu revidieren.
Da Herr T. keineswegs dazu gezwungen war bei Staples zu bestellen, ist auf seine untenstehende Nachricht bezugnehmend zu keinem Zeitpunkt eine „Zwangsregistrierung“ zu erkennen. Sollte Herr T. dies wünschen, löschen wir seine Daten natürlich umgehend im Rahmen der DSGVO bzw. der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten. Bitte lassen Sie uns dazu lediglich eine entsprechende Information über Ihr Büro oder direkt von Herrn T. zukommen.
Im Falle weiterer Fragen zu dieser Angelegenheit stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
i.A. Thomas M.
Ihr STAPLES.de Kundenservice
Herr Holger T. schrieb uns am 12.10.2019
Guten Morgen Herr Matthies,
Vielen Dank für Ihre Intervention, dadurch wurde mir der Betrag schnell zurückerstattet.
Der Fall ist somit erledigt.
Die besagte Email von Staples die hier erwähnt wird habe ich allerdings nicht erhalten, und es wird auch nichts vom Nichteinhalten der versprochenen Lieferzeit erwähnt. Gut rausgeredet würde ich mal sagen 😊
Nochmals vielen Dank für Ihre Unterstützung und ein schönes Wochenende,
lieben Gruß,
Holger T.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
onlinepaymentplatform.com erstattet nach Stornierung der Bestellung
Drsmile.de: Versprochenen Rabatt doch noch bekommen
SKY fordert nachträglich Beträge für ein ungewolltes Netflix HD Abo Upgrade
Fonic.de: Erstattet aus Kulanz die Kosten der SIM Karte
Rehatechnik-loesch.de: Rollator wurde erstattet
computeruniverse.net erstattet aus Kulanz das beschädigte Mainboard
hansepepper.de erstattet den zu spät gelieferten Gutschein
best-pdf.com storniert das ungewollte Abo und erstattet die Gebühr.
Pummys.com: Keine Kontaktaufnahme möglich / Lieferung erst nach zwei Monaten
Flixtrain.de: Extrakosten nach Wochen erstattet
thefemalecompany.com: Erstattung für das Abo erfolgte, aber erst nach Wochen
Die Deutsche Bahn storniert die Bahncard
Dyson.de: Rücksendeschein nach Wochen erhalten und Retoure erstattet
Dyson.de sendet endlich einen Rücksendeschein und erstattet die Retoure
Nuubu.com erstattet die zu viel berechnete Ware
Bringmeister.de: Nachlieferung von Lebensmitteln erfolgt doch noch gratis
Baur.de liefert die Möbel nach über einem halben Jahr dann doch noch
VNR Verlag: Abo und Rechnung umgehend storniert
Hifiklubben.de stellt Nachforschungsauftrag bei DHL und erstattet die Retoure
getyourguide.de erstattet den Buchungspreis
Tchibo-Mobil.de: Erstattet vollen Betrag nach Widerruf
Adobe storniert das ungewollte Abonnement
flix-brix.de bestätigt die Stornierung nach Nichtlieferung der Ware
wariowin: Vorsicht vor Schreiben von MOB Inkassso
vivobarefoot.com erstattet die Retoure
de.soldius.com erstattet die Retoure
Sixt erstattet die Abbuchung für den angeblichen Schaden
hm-megastore.de / Discount Koenig Frankfurt erstattet den Kaufpreis
meine-sauna-welt.de liefert die Sauna
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
engelderliebe.de storniert die weitere Abbuchung des Abos
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
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Vorsicht vor Mails von branchenbuch24.net/ ProConcepta GmbH
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
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breathablesneakerssales.com ist ein Fake Shop
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bikeheroes.at: „Verweigerung der Rückerstattung bei Stornierung“
99kitchens.de sowie stylefy.de: Hinhaltetaktik statt Rückerstattung
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belvilla.de: Keine Erstattung für die stornierte Reise, antwortet uns nicht
booking.com: Keine Erstattung des Reisepreises trotz völlig desolater Unterkunft
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belvilla.com erstattet die stornierte Reise nicht, antwortet uns nicht
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Hahn-Solar beantwortet unsere Anfragen nicht mehr
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Unberechtigte PayPal Überweisung an Falgrow Limited / PayPal schweigt dazu
Pummys.com: Keine Kontaktaufnahme möglich / Lieferung erst nach zwei Monaten
Kein Käuferschutz bei Ebay Kleinanzeigen bei unberechtigter Abbuchung (hier Rumbo)
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Geben Sie einem Onlineshop niemals Ihre Steueridentifikationsnummer!
Rumbo: „Kreditkartenmissbrauch durch Dritte“
verabradleydeutschland.com: Kein Impressum – Chinaware
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Spam Mail von Hermes Paketversand
Phishing Mail angeblich von IONOS: Mahnung im Anhang bitte nicht öffnen!
Modehausessen.de: Ramschware – Retoure nach China
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haltungshelfer.de: Minderwertige Ware aus China
Wer hat Erfahrung mit Automaxx-logistics.com und Automaxx-europe.com?
Trendline.shop.de: Liefert nicht und meldet sich nicht
bark.com spamt mit merkwürdigen Kundenanfragen voll
brast24.de auf Ebay antwortet nicht auf die Anfragen
DAZN.com: Kündigung des Abos wegen Preiserhöhung wird nicht akzeptiert