Staples storniert und erstattet die Bestellung und löscht die Kundendaten
Herr Holger T. schrieb uns am 10.10.2019
Betreff: Falsche Lieferzeitversprechen
Internetseite: staples.de
Kunden-oder Vertragsnummer: Bestellnummer: 3501731359
Guten Tag, ich habe am 7.10.19 vor 12:00 Uhr unter „staples.de“ einen Drucker bestellt. Ausschlaggebend für die dortige Bestellung war die Werbung der Firma, Zitat: „Versand in 1-2 Werktagen bei Bestellung vor 16 Uhr“. Das Gerät, auf das ich beruflich angewiesen bin, ist auch nach 3 Werktagen nicht angekommen und es gab bisher noch nicht einmal eine Versandbestätigung. Das ist in meinen Augen unlauterer Wettbewerb und Täuschung am Verbraucher, sonst hätte ich nämlich woanders bestellt. Auf eine Email wurde ebenso nicht geantwortet. Eine Stornierung ist nicht möglich, dafür kann ich schon das (noch nicht erhaltene) Produkt bewerten. Auch die Zwangsregistrierung als neuer Kunde bei einem Kauf ist höchst fragwürdig
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 10.10.2019 an [email protected], Herrn Stefan Renning (Geschäftsführer) weiter und erhielt die nachstehende Antwort.
Sehr geehrter Herr Matthies,
vielen Dank für Ihre E-Mail an Herrn Rennig.
Folgende Stellungnahme können wir Ihnen zu diesem bedauerlichen Fall zukommen lassen:
Die Bestellung von Herrn T. ging am 07.10.2019 ein und wurde nach erfolgreicher Prüfung an unseren Dienstleister weitergegeben.
Am 09.10.2019 schrieb Herr T. eine E-Mail, in der sofort mit Verbraucherschutz und Gewerbeaufsichtsamt gedroht wurde, ohne uns eine Chance zur Prüfung oder Klärung zu geben. Bevor wir am 10.09.2019 eine Antwort versenden konnten, erhielten wir eine weitere E-Mail von Herrn T. in der er weitere Vorwürfe und Beschuldigungen äußerte. Dem Wortlaut folgend, scheint Herr T. kein Verständnis dafür zu haben, dass Anfragen in chronologischer Reihenfolge beantwortet werden, wodurch nun mal eine gewisse, nach Aufkommen auch variierende Bearbeitungszeit nötig ist. Erwartet ein Staples Kunde eine umgehende Rückmeldung, steht zu diesem Zweck der Staples Live Chat oder die kostenlose Hotline zur Verfügung, wo Antworten innerhalb von Sekunden oder weniger Minuten erfolgen.
Dass unsere gestrige E-Mail an Herrn T. offenbar verschwiegen und für diese Beschwerde bewusst oder unbewusst nicht erwähnt wurde, ist in diesem Fall nicht mehr relevant. In dieser Nachricht an Herrn T. wurde jedenfalls bereits gestern erklärt, dass es zu Lieferproblemen bei unserem Service-Partner gekommen ist. Hierbei handelt es sich um eine Situation, die im Handel bedauerlicherweise in Einzelfällen entstehen kann, ohne dass mutwillige Verschleierung, Täuschung am Verbraucher oder gar unlauterer Wettbewerb dahinter dahinter stehen.
Gerne können Sie Herrn T. mitteilen, dass Ihr vorliegendes Schreiben als Ablehnung der in Aussicht gestellten Anlieferung angesehen wird. Die gestern noch angekündigte Zustellung findet nicht mehr statt. In Absprache mit unserem Service-Partner wurde die für heute in Aussicht gestellte Anlieferung soeben storniert. Ein Retourenschein oder ähnliches ist demnach nicht nötig. Zusätzlich zu dieser Stornierung lassen wir die geleistete PayPal Zahlung zurück gehen um auch dort den Vorgang zu revidieren.
Da Herr T. keineswegs dazu gezwungen war bei Staples zu bestellen, ist auf seine untenstehende Nachricht bezugnehmend zu keinem Zeitpunkt eine „Zwangsregistrierung“ zu erkennen. Sollte Herr T. dies wünschen, löschen wir seine Daten natürlich umgehend im Rahmen der DSGVO bzw. der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten. Bitte lassen Sie uns dazu lediglich eine entsprechende Information über Ihr Büro oder direkt von Herrn T. zukommen.
Im Falle weiterer Fragen zu dieser Angelegenheit stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
i.A. Thomas M.
Ihr STAPLES.de Kundenservice
Herr Holger T. schrieb uns am 12.10.2019
Guten Morgen Herr Matthies,
Vielen Dank für Ihre Intervention, dadurch wurde mir der Betrag schnell zurückerstattet.
Der Fall ist somit erledigt.
Die besagte Email von Staples die hier erwähnt wird habe ich allerdings nicht erhalten, und es wird auch nichts vom Nichteinhalten der versprochenen Lieferzeit erwähnt. Gut rausgeredet würde ich mal sagen 😊
Nochmals vielen Dank für Ihre Unterstützung und ein schönes Wochenende,
lieben Gruß,
Holger T.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
Vodafone überweist die Anzahlung für den stornierten Vertrag zurück
beautynmore.de erstattet nach Stornierung der Bestellung
Stockloots.com erstattet die Retoure
wunschgutschein.de reagiert vorbildlich
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inform-oberstdorf.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com einigt sich mit Verbraucherin
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Ewaying.de: Retoure wurde gutgeschrieben
douglas.de zieht das Inkassoverfahren zurück
daydreams.de storniert die Mitgliedschaft
Kaspersky storniert das Abo
mein-gartentor.de erstattet den Kaufpreis
IKEA hat den Fehler der Buchhaltung behoben
McFit GmbH bestätigt den Widerspruch zur Vertragsänderung
profishop.de schreibt die Retoure gut
IKEA erstattet die Nichtlieferung
Gefälschter Account bei Amazon: Die Forderung wurde storniert
AliExpress reagiert auf Reklamation: Gutschrift erfolgt über PayPal
Holzkern.de reagiert sofort auf Reklamationen
def-shop.com erstattet die Retoure
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elektronikscout.de liefert die Ware dann nach vier Wochen
Profishop.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
Card Compact storniert die Forderung auch bei Culpa Inkasso
pvz.digital storniert das Abo
paysafecard.com: Guthaben in Form von Gutscheincodes erhalten
deutsche-glasfaser.de bestätigt die Kündigung
amedical.de versendet die Covid-19 Schnelltests
flexispot.de schickt eine neue Schreibtischplatte
atsshop.de erstattet die defekte Pumpe
fit-one.de bestätigt die fristgerechte Kündigung
ixkes.de tauscht die Big Bags gegen die richtige Größe aus
downdogapp.com schaltet den account frei
elektronikscout.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
valenzio.de liefert die bestellten Sportschuhe
banggood.com erstattet die Falschlieferung und PayPal die Rücksendekosten
boutiqueflair.it tauscht das zu kleine Kleid dann doch um
pinqponq.com erstattet nach Retoure
Vodafone überweist die Anzahlung für den stornierten Vertrag zurück
beautynmore.de erstattet nach Stornierung der Bestellung
Stockloots.com erstattet die Retoure
Euro Jackpot Gruppe: Widerruf akzeptiert, Kundendaten gelöscht
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inform-oberstdorf.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com einigt sich mit Verbraucherin
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Norton storniert das Norton 360 Deluxe nach Rückgabe an Amazon
mein-gartentor.de erstattet den Kaufpreis
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profishop.de schreibt die Retoure gut
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