Verbraucherschutz.de rät den Verbrauchern dringend davon ab, bei standesamtweb.de zu bestellen und per Vorkasse zu bezahlen
Frau M. P. schrieb uns:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Auf der o.a. Webseite habe ich eine Geburtsurkunde beantragt. Im Nachhinein haben ich festgestellt, dass auf der Seite ein Impressum fehlt, es keine Möglichkeit gibt diese „Firma“ anzuschreiben und z.B. Die Datenschutzbestimmungen schlecht übersetzt sind. Allerdings hatte ich meine kompletten Daten einschließlich der Kreditkartennummer bereits eingegeben und verschickt. Der Service für die 2 gewünschten Geburtsurkunden kostet 35€. Es gab keine Bestätigungsmail, nur eine kurzzeitig auftauchende Info: Bearbeitungszeit 3 Wochen. Mails bitte auch im Spamordner suchen ( nur ungefährer Text)
Auf meine Nachfrage beim zuständigen Standesamt bestätigte man mir, dass es öfter solche Anfragen gibt.. Sie kommen per Post auf neutralem Papier ohne Firmenangaben, aber mit den Angaben des Anfragenden (in diesem Fall von mir). Das Standesamt, das für mich zuständig ist- ein kleines) verschickt auf Grund einer solchen Anfrage keine Unterlagen. D.h. Ich muss die Geburtsurkunde dort selbst beantragen und natürlich dafür bezahlen (10€ für die 1. Geburtsurkunde und 5€ für die zweite).
Somit habe ich 35€ für nichts ausgegeben und habe immer noch keine Urkunde.
Auf Nachfrage bei der Verbraucherberatung in Hannover bekam ich eine 0900- Nummer für eine rechtliche Beratung. Dort sagte mir die Dame, dass ich nichts tun könne, die Daten halt im Netz sind und ich auf eine Fakeseite hereingefallen bin. Meine Idee das anzuzeigen wurde abgetan, „da passiert sowieso nichts “ es ist halt das www. Dann habe ich nochmal gefragt, wo ich das melden kann, damit andere gewarnt werden, woraufhin sie sagte Bundesnetzagentur. Mittlerweile weiß ich, das das wohl nicht der richtige Ansprechpartner ist. Nicht mal zu einer Kreditkartensperre hat sie mir geraten. Die telefonische Beratung hat nichts gebracht außer Kosten.
Mittlerweile habe ich vorsichtshalber meine Kreditkarte sperren lassen und versuche über die Bank das Geld zurückzubekommen, da es ja keine Leistung gegeben hat.
Meine Frage: bin ich bei Ihnen richtig mit dieser Beschwerde?
Mir ist vor allem wichtig, dass andere gewarnt werden.
Mit freundlichem Gruß
M. P.
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sorry,…aber wie kann man denn so dämlich sein, seine Kreditkartennummer und persönlichen Daten in die Unweiten des Netzes zu geben; noch dazu auf einer Seite, die vor syntaktischen und orthographischen Fehlern nur so strotzt?
Da haben Sie hoffentlich ordentlich Lehrgeld bezahlt!
S.g. D+H, wie oben. Heute bin ich bei der Bestellung einer Familienurkunde dem Onlineshop standesamtweb.com siehe auch: „standesamtweb.de“ „geburtsurkunde.city“aufgelaufen.
Mit Kreditkarte bezahlt – der Shop hat jetzt meine ges. Kontaktdaten ( Datenverkauf) und Kreditkartennummer inkl. CVC – Die Kreditkarte habe ich sperren lassen. Achtung: man bekommt dann eine Rückanwort, vermutlich SPAM mit Virus.
SG St.S