Verbraucherschutz.de rät den Verbrauchern dringend davon ab, bei „ssv-weng.de“ zu bestellen und per Vorkasse zu bezahlen-
Herr Jacob Z. schrieb uns:
Geehrter Verbraucherschutz,
ich möchte einen Fall von Internetbetrug melden, der mir beim Bestellen von Schuhen vor genau einem Monat widerfahren ist.
Am Samstag, den 08.10.2016 suchte ich etwas ältere Schuhe der Marke Vans, wobei ich auf kleinere Anbieter ausweichen musste, da diese nicht über die offizielle Seite zu bekommen waren. Ich fand das Gewünschte auf der Seite ssv-weng.de, wo ich mich neu registrierte und nach Eingabe meiner Kreditkartendaten auf „Bestellen“ klickte. Beim folgenden Bearbeitungsvorgang der Bestellung erschien dann die Fehlermeldung, dass meine Kreditkartendaten nicht verwendbar seien und der Bezahlvorgang fehlgeschlagen sei. Nach einem weiteren Versuch mit erneuter Eingabe derselben Daten und dem gleichen Ergebnis brach ich den Bestellvorgang ab, eine Bestätigungsmail von ssv-weng.de oder Ähnliches wurde ebenfalls nicht versendet.
Am Dienstag, den 11.10. bemerkte ich dann eine Abbuchung von meinem Kreditkartenkonto in Höhe von rund 90€ aus Shenzen, China. Darauf leitete ich bei meiner Bank einen Storno- und Rückerstattungsverfahren ein, das aktuell noch ohne Ergebnis geblieben ist. In der Annahme, dass nichts mehr folgen würde, habe ich während der letzten Woche nichts Weiteres erwartet.
Heute (08.11.2016) kam eine Schuhlieferung aus China bei mir an. Keine beiliegende Rechnung, kein Lieferschein, falsches Schuhmodell (zumindest richtige Marke), falsche Schuhgröße, Schuhe offensichtlich gefälscht bei genauerem Vergleich mit Originalschuhen. Auf der Verpackung die Angabe von 10 US-Dollar als Warenwert.
Ich möchte diesen Vorgang bei Ihnen melden, um Weiteres zu verhindern, vielleicht sind Ihnen ja schon ähnliche Fälle zur gleichen Internetseite gemeldet worden. Falls Sie weitere Ratschläge für mich hätten, was ich sonst noch tun könnte, wäre ich Ihnen wirklich sehr dankbar dafür.
Freundliche Grüße,
Jacob Z.
Verbraucherschutz.de schrieb:
Sehr geehrter Herr Z.,
Diese Seite hat nicht einmal kein Impressum! Keine Telefonnummer, keine Anschrift. Nichts.
Bei solchen Seiten dürfen Sie niemals bestellen!
Bitte erstatten Sie Anzeige, aber Ihr Geld werden Sie wohl nicht wiederbekommen
Habe genau das gleiche erlebt. Die Seiten http://www.radsport-koch.de und http://www.ff-leutenberg.de (bei letzterer habe ich leider bestellt) laufen über Kreditkartenzahlung,wo ein Stornoverfahren nicht funktioniert. Es gibt keinen Ansprechpartner außer einer Emailadresse, die erst antworten, wenn man in Englisch schreibt. Man bekommt dann immer die gleichen Antworten und keine Hilfe. Wenn man unter unter „Preise und Versand“ schaut bemerkt man, dass die Texte holprig ins Deutsche übersetzt sind und trotz Angabe von Rückgabe- und Umtauschstatuten nichts davon greift, weil der Emailempfänger „sich dumm stellt“.
Nicht einmal das Kundenkonto, das man anlegen musste, kann man löschen.
Die Seite mutet an, als sei sie eine Deutsche und seriös und weißt beim Bestellvorgang (der zunächst niedrige Preis erhöht sich dann um etwa 20 Euro Versandkosten, weil aus dem Ausland geliefert zu werden scheint) nicht darauf hin, dass aus dem Ausland oder gar aus China oder Shanghai geliefert wird.
Zumindest hatte ich das Glück, einen Schuh zu bekommen, ebenfalls ein anderes Nachahmer- Modell in richtiger Größe, dass ich zumindest tragen oder verkaufen kann.
Wie bekommt man solche Seiten gesperrt? Und was bringt eine Anzeige?
Solche Seiten können sehr schnell von der Kriminalpolizei vom Netz genommen werden. Sie müssen Anzeige erstatten!