„sparhandy.de schrieb: „Wir bedanken uns für Ihren Hinweis, den wir zum Anlass genommen haben unseren Kundenservice zum Thema Gewährleistungsfristen nachzuschulen.„
Frau Katharina W. schrieb uns am 11.07.2017: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe bei der Fa Sparhandy ein Iphone erworben. Dieses Handy hat den Defekt, dass der „Hombutton“ Geräusche macht, wackelig ist und nicht mehr zuverlässig den Fingerabdruck erkennt. Das I-Phone wurde nun fristgerecht (knapp aber trotzdem innerhalb von 2 Jahren) mit der Bitte um Reparatur im Rahmen der Gewährleistung eingeschickt. Ohne weitere Information zum Verlauf habe ich einen Kostenvoranschlag von einer dritten Firma zur Reparatur erhalten. Mit immer neuen und Stück für Stück Antworten wehrt sich Sparhandy, den Defekt / Mangel im Rahmen der Gewährleistung nachzubessern / zu beheben. Es handelt sich selbstverständlch nicht um eine Verschleißteil. Auch ist der Defekt nicht durch Gewalteinwirkung und unsachgerechte Bedienung aufgetreten. Ich würde mich freuen, wenn Sie mich in dieser Sache unterstützen können! Bei Bedarf stelle ich Ihnen gern den erfolgten Schriftverkehr zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen, Katharina W.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 13.07.2017 an ‚[email protected]‘ weiter und erhielt am 17.07.2017 nachstehende Antwort:
Sehr geehrter Herr Matthies,
ich bedanke mich für Ihre E-Mail datiert auf den 13.07.2017.
Das Mobilfunkgerät unserer Kundin Frau W., wird im Rahmen der Gewährleistung auf Kosten der SH Telekommunikation Deutschland repariert.
Unser Kundenservice wird Frau W. noch heute über den weiteren Ablauf informieren.
Wir bedanken uns für Ihren Hinweis, den wir zum Anlass genommen haben unseren Kundenservice zum Thema Gewährleistungsfristen nachzuschulen.
Für weitere Fragen Ihrerseits stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
“Obwohl uns von der Firma sparhandy.de noch kein Serviceversprechen vorliegt, ist dieser Fall trotzdem ein sehr schönes Beispiel, für eine kundenorientierte Bearbeitung einer Verbraucherreklamation.“
Ich habe leider bereits ähnliche Erfahrungen mit Sparhandy machen müssen. Erst wurde seitens Sparhandy die Gewährleistung mit der Garantie gleichgesetzt und davon bestimmte Schäden ausgeschlossen, anschließend bekam ich bei zwei Einsendungen die Rückmeldung, der Schaden wäre durch Gebrauch entstanden. Nachdem dies jedoch definitiv nicht so ist habe ich mich erneut an Sparhandy gewendet, bekam jedoch leider nur vorgefertigte Phrasen als Reaktion oder auch oft gar keine Reaktion.