„Nun, ich bin leider auch einer von vielen Geschädigten der Firma Stilecht in Berlin, bei der ich am 1. Mai 2014! ein Sofa mit der angegebenen Lieferzeit von 12 bis 14 Wochen bestellt habe.“
Herr Karl M. schrieb uns:
Sg.Team des Verbraucherschutzes!
Nun, ich bin leider auch einer von vielen Geschädigten der Firma Stilecht in Berlin, bei der ich am 1. Mai 2014! ein Sofa mit der angegebenen Lieferzeit von 12 bis 14 Wochen bestellt habe. Bei mir sind es ca. 3300€ Schaden, die ich durch Vorkasse erlitten habe. Das damalige Gütesiegel von ”trustedshops” (es wurde zwischenzeitlich entfernt)bestärkte mich in der Kaufabsicht. Nach 10 Monaten Wartezeit, die aus Vertröstungen und Rabattversprechungen bestanden, konnte ich meine beginnende Skepsis dieser Firma gegenüber nicht mehr zurückhalten und begann mich im Netz zu informieren. Neben den Foren aber, die zur Zeit mit zahlreichen Beschwerden gefüllt werden, traf ich folgenden Link:
http://www.buskeismus.de/urteile/27O3710.pdf
Ich weiß nicht mehr, wie oft ich dieses Schriftstück durchgelesen habe, aber es frustriert mich jedes Mal, wie heute mit Firmengründungen umgegangen wird.
Dass diese Geschichte mit gleicher Geschäftsführung mit bloßer Namensänderung einfach wiederholt wird, ist schon ziemlich dreist.
Dass man hier so lange Zeit verstreichen lässt, diesen Betrieb zu schließen, finde ich bald noch dreister.
Dieser Link, den ich auch bei ”gutefrage.net” hineingestellt habe, um andere Konsumenten zu schützen wurde nachdem uns darauf die Geschäftsführerin dieser Firma angerufen hatte, sofort gelöscht.
Sie versuchte uns auch zu überreden, positive Meldungen in den Foren zu hinterlassen in Verbindung damit auch einen weiteren Preisnachlass zu erhalten! Wir lehnten dies jedoch strikt ab.
Egal, der Originallink besteht jedenfalls noch immer – anscheinend haben wir gleiche Gesetze, nur viele sind eben ”gleicher”.
Es ärgert mich jedes Mal, dass ein Bestellversuch bei Stilecht immer noch funktioniert!!! Wie viele Kunden müssen noch Schaden erleiden, bis hier jemand tätig wird? Ja, Fragen über Fragen.
Ich bedanke mich jedenfalls bei Ihnen, meiner Seele ”Luft” gemacht zu haben und hoffe auf eine baldige Lösung dieses offensichtlich betrügerischen Unternehmens.
Ich habe auch eine Anzeige beim BKA-Berlin erstattet, in der Hoffnung, dass diesem Unfug ein baldiges Ende gesetzt wird.
MfG.: Karl M.
Verbraucherschutz.de schrieb:
Sehr geehrter Herr M.,
vielen Dank für Ihre Zuschrift.
Wir haben einen Artikel veröffentlicht: (wie übrigens schon einige andere)
Mit dem Internet wird es immer schlimmer mit den unseriösen Firmen.
Ich habe zur Zeit fünf Internetanbieter, die gegen Vorkasse Bestellungen entgegen nehmen, nicht liefern und das Geld nicht zurück zahlen.
Die schlimmsten waren im letzten Jahr Telco-Tec und E-maxx, über die wir auch ganz viel berichtet haben.
Ich bin bei allen Fällen im Kontakt mit der Kripo und der Staatsanwaltschaft, ja sogar mit dem Bundesjustizministerium!
Aber bis die Staatsanwaltschaften reagieren fallen leider weiter viele Verbraucher auf diese Betrüger herein.
Im schlimmsten Fall (Telco-Tec) wird sogar das Ermittlungsverfahren eingestellt, obwohl allein bei mir noch 1000 Vorgänge von Verbrauchern vorliegen, die ihr Geld nicht zurück erhalten haben!
Ich werde jetzt am Wochenende nochmals eine lange Mail an das Bundesjustizministerium schreiben, und auf diese haltlosen Zustände hinweisen.
Mit schützenden Grüßen
Gunda Lauckenmann
Herr M. schrieb:
Hallo Fr. Lauckenmann!
Vielen Dank für ihre prompte Antwort!
Ich habe schon vieles über Sie gelesen und bin froh, dass es Menschen wie Sie gibt! Jawohl Menschen, die ich sehr gerne immer wieder mit „Menschlichkeit“ in Verbindung bringe.
Ein Wort und Eigenschaft, die immer seltener anzutreffen ist.
Danke nochmals für Ihren Einsatz, hoffen wir, dass alles ein gutes Ende nehmen wird – wobei die Aussichten ja leider nicht allzu rosig sind.
Ich wollte Ihnen noch mitteilen, dass der Link noch gestern(von wem auch immer) tatsächlich gelöscht wurde.
Sollte sich aber jemand des Inhaltes dafür interessieren, ich hab auch dieses Schriftstück als PDF vorausahnend gesichert.
Gleiches Schreiben erhielten auch die Redaktion des „Spiegel“ und die Verbraucherzentrale Berlin.
Wer für die „Entfernung“ dieses brisanten Schriftstück eingetreten ist, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis…
Ich wünsche Ihnen ein schönes, erholsames Wochenende mit erfreulichen Geschehnissen des Muttertages, an dem auch Sie etwas entspannen sollten!
Liebe Grüße, Claudia und Karl M.
Verbraucherschutz.de schrieb:
Lieber Herr M.
es rührt mich immer zutiefst, wenn ich solche Schreiben wie das Ihrige von den Verbrauchern bekomme!
Und das Schlagwort „Nomen est Omen“ stimmt:
Mein Name „Gunda“ ist eine skandinavische Variante zu Gunda oder Gunn, welche vom altnordischen Wort gunnr (für „Kampf“, „Streit“ oder„ Krieg“) abgeleitet ist.
Gunda bedeutet demnach also so viel wie „die Kämpferin“. 🙂
Der Link funktioniert übrigens bei mir noch!
So, nun schreibe ich an das Bundesjustizministerium.
Ich bedanke mich bei Ihnen und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!
Mit schützenden Grüßen
Gunda Lauckenmann
Herr Karl M. schrieb am 23.5.:
An das Team Stilecht bzw. Sofakaufhaus.de,
Meiner letzten Forderung mir bis 15 Mai entweder das Sofa zu liefern oder auch die eingezahlte Vorkasse rückzuerstatten sind Sie nicht nachgekommen.
Durch den Lieferverzug von 13 Monaten meines Sofas sehe ich mich daher gezwungen vom Kauf zurückzutreten und mir damit den eingezahlten Betrag von 3381,22 abzüglich des schon rückerstatteten Rabattes von 180€ = 3201,22€ auf mein Konto der PSK AT42 6000 0000 7947 8285 zu überweisen!
Mit diesem Auftrag der endgültigen Stornierung erwarte ich die Rückerstattung in der von Ihnen angegebenen Zahlungsfrist von 30 Tagen!
Claudia und Karl M.