So löschen Sie Ihr Konto bei Zoosk:
Zoosk ließ uns nachstehende Information zukommen.
Mitglieder die auf Zoosk ein Konto erstellt haben können auf einfache Weise in den Einstellungen auf http://www.zoosk.com Ihr Profil deaktivieren oder das Konto mit sämtlichen Daten, gemäß § 35 Absatz 2 des Deutschen Bundesdatenschutzgesetzes, löschen. Die Anweisung sind dafür sind auf den Hilfeseiten verfügbar:
https://zoosk.zendesk.com/entries/391281-Wie-deaktiviere-ich-mein-Profil-
Der relevante Abschnitt aus der Hilfeseite ist wie folgt:
Um Ihr Konto zu deaktivieren oder zu löschen, melden Sie sich bei Zoosk.com an und klicken Sie zunächst oben rechts auf Ihren Zoosk-Namen und danach auf „Einstellungen“. Klicken Sie als Nächstes auf „Konto“. Klicken Sie neben „Konto Status“ auf „Ändern“ und danach auf „Zoosk-Konto deaktivieren“, und bestätigen Sie anschließend, dass Sie das Konto deaktivieren möchten.
Auf diesem Bestätigungsbildschirm vor der Deaktivierung können Sie auch die Funktion zum Löschen des Profils auswählen. Setzen Sie dazu einen Haken neben “Bitte mein Konto dauerhaft löschen (Durch das Wählen dieser Option wird es dir nicht möglich sein dein Konto zu reaktivieren.)”. Sämtliche Kontodaten und Daten zu Ihrer Person werden dadurch, gemäß dem Datenschutzgesetz, gelöscht.
Wenn sich Ihre Premium-Mitgliedschaft automatisch verlängert, müssen Sie diese erst kündigen bevor Sie Ihr Profil deaktivieren können.
——
Eine Löschung des Profils kann auch problemlos per E-Mail angefordert werden. Am besten wird dazu das Kontaktformular im Zoosk Konto verwendet. Bei Deutschen E-Mails die an unsere generelle Email Adresse, [email protected], versendet werden, kann es leider zu Verzögerungen von einigen Tagen kommen, da Anfragen in zahlreichen Sprachen beantwortet werden.
Aus dem Schriftverkehr zwischen Zoosk und Herrn G. können wir erkennen, dass das Konto von Herrn G. in der Vergangenheit bereits mehrfach von uns komplett gelöscht wurde. Da nach einer Löschung keinerlei Daten in unserer Datenbank aufgewahrt werden, steht einer Erstellung eines neuen Kontos, nach der Löschung nichts im Weg. Statt einer Löschung kann auch eine Sperrung eines Kontos beantragt werden, um eine erneute Erstellung eines Profils zu vermeiden. Löschungen und Sperrungen schließen sich jedoch gegenseitig aus.
Eine Verbraucherin schrieb uns:
Hallo,
Ich habe auf einer anderen Internetseite den entscheidenden Link erhalten. Diese denkbar einfache Methode möchte ich kurz erklären:
Man loggt sich mit Email-Adresse und Kennwort ein und gibt dann folgenden Link in die Browserzeile https://www.zoosk.com/deactivate?from=account-deactivate
Nun kommt man zu den Deaktivieren-Einstellungen.