„Ich habe mehrmals versucht, smartemotion.de über die angegebenen Telefonnummern zu erreichen.“
Harr Marcel R. schrieb am 12.03.2018: Sehr geehrte Damen und Herren, ich hatte am 2.11.2017 Artikel bei smartemotion.de bestellt und eine Vorauszahlung über Paypal gesendet. Die Artikel wurden mit einer Lieferzeit von bis zu 35 Tagen angeboten. Diese Zeit war verstrichen und ich habe daraufhin am 30.01.2018 storniert. Am Folgetag erhielt ich dann die Stornierung wie folgt
Sehr geehrter Herr R.,
hiermit bestätigen wir Ihnen die Stornierung vom 30.01.2018.
Anbei senden wir Ihnen die Stornobelege zu.
Der Betrag wird Ihnen per PayPal zurück überwiesen.
Mit freundlichen Grüßen
Smartemotion GmbH, Niederlassung Berlin
Adlergestell 350
12489 Berlin
Tel: +49 (0)30 919 04 005
[email protected]
smartemotion.de
Smartemotion GmbH; Geschäftsführer: Georg-F.Schmidt; Amtsgericht Freiburg i.Br.;
HR B 709999 ; USt-IdNr. DE289141760
Mo. – Fr. von 09 Uhr – 15 Uhr kostenfrei aus dem deutschen Festnetz:
0800 0877921
Bisher ist der Betrag von 877,36 Euro nicht zurücküberwiesen worden.
Aus den AGB ist die Rückzahlungsfrist nicht ersichtlich.
Meine Frage ist also: Wann ist der Online Shop wie im Fall von smartemotion.de zu einer Rückzahlung verpflichtet?
Ich habe mehrmals versucht den Shop über die angegebenen Telefonnummern zu erreichen. Zu keinem Zeitpunkt hat jemand das Gespräch angenommen. Ein Anrufbeantworter hat nur ständig gemeldet, daß zur Zeit keiner anwesend ist. Auch Aufforderungen zur Rückzahlung über E-Mail sind bisher erfolglos geblieben. Ich hatte bisher schon andere Artikel bestellt und eigentlich immer pünktlich erhalten. Eine Betrugsmasche erschliesst sich daher mir nicht. Daten über die Liquidität der Firma liegen mir nicht vor aus denen man einen finanziellen Engpass ableiten könnte. Mir bleibt also ein Rätsel.
Mit freundlichem Gruß, Marcel R.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 12.03.2018 an ‚[email protected]‘, Herrn Georg Schmidt weiter, erhielt aber keine Antwort.
Harr Marcel R. schrieb am 17.03.2018: Sehr geehrter Herr Matthies, Herr Schmidt hat keine Stellungnahme zukommen lassen. Insofern werde ich wohl rechtliche Schritte vornehmen müssen. Mit freundlichem Gruß, Marcel R.