C. B. schrieb folgende Nachricht:
Guten Tag , ich bin Sky Abonnement und wollte an meinem Sky-Leihreceiver ein optisches Kabel zur Audioübertragung anschließen. Dies funktionierte nicht und ich bemerkte, dass an dem Receiver die Klappe am optischen Anschluss fehlte und somit keine Verbindung bestehen kann. Darauf hin rief ich bei Sky an und teilte das Problem mit. Mir wurde gesagt dies sei gar kein Problem ich bekomme einen neuen Receiver und solle den alten einfach zurück senden. Gesagt getan , nachdem ich aus meinem 14 tägigen Urlaub zurück war tauschte ich die Geräte aus und sendete den alten Receiver an Sky zurück. Wenige Tage später wurden von meinem Konto 140,00 Euro mit der Vermerkung Geräteverlust abgebucht. Ich rief Sky wiedermals an und mir wurde mitgeteilt das sich etwas überschnitten hat und ich eine Gutschrift bekomme. Bis heute habe ich keine Gutschrift bekommen und rief nochmals bei Sky an. Dort sagte mir man die 140,00 Euro seien weg , da ich das Gerät beschädigt habe und somit dafür > aufkommen muss. Wie bitte ? > Davon war nie die Rede gewesen das ich das angeblich defekte Gerät bezahlen solle. Das gerät funktionierte 100%. Es lag nur an dieser Klappe. Eine Klappe mit Feder welche nicht mal so groß ist wie ein 1 Cent Stück kostet 140,00 Euro ? Ein Witz ich fühle mich betrogen. Die Reparatur in einem TV Laden vor Ort hätte ein par Euro gekostet , wenn überhaupt. Was macht Sky denn jetzt mit dem Gerät ? Für ein paar Cent reparieren und an den nächsten dummen Kunden wie mich versenden und die Leute abzocken. Ich wende mich an Sie mit der Bitte das Problem zu klären , da ich ernsthaft am überlegen bin meinen Anwalt einzuschalten. Meine Kundennummer lautet 9246498349. Mit freundlichen Grüßen C.B.
Verbraucherschutz.de. leitete die Anfrage weiter an sky und erhielt die nachstehende Antwort:
Sehr geehrter Herr Rohde,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 1. Juni 2012.
Da uns die Zufriedenheit von Herrn B. sehr wichtig ist, haben wir uns aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht dazu entschieden, den berechneten Betrag für den Leihreceiver mit 140 Euro dem Kundenkonto Ihrer Mandantschaft gutzuschreiben. Die Verrechnung des entsprechenden Guthabens erfolgt mit den kommenden Abonnementgebühren – ab Juli 2012.
Wir freuen uns, wenn wir die Angelegenheit im Sinne Ihres Mandanten damit zum Abschluss gebracht haben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Sky Team
Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG 22033 Hamburg C. B. schrieb uns daraufhin:
Sehr geehrte Damen und Herren ,
ich bedanke mich vielmals bei Ihnen.
Die Firma Sky hat sich umgehend bei mir gemeldet und mir die Erstattung der 140,00 Euro bestätigt.
Vielen Dank für Ihre Hilfe ! C.B.