Sky Deutschland schaltet Sport HD aus Kulanz dazu
Herr Karl W. schrieb uns:
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit 1 ½ Jahren habe ich Sky Welt + Fußball Bundesliga + HD Sport abonniert und zahle dafür monatlich 44,90 €.
Am 17.09. wollte ich das UEFA Champions League FC Bayern gegen ZSKA Moskau ansehen. Das Spiel wurde auf Sport 3 und Sport HD 3 zu sehen gewesen. Als ich um ca. 19.30 Uhr feststellte, dass das Programm meldete, der Sender wäre nicht zu empfangen, rief ich an und befolgte zunächst die Anweisungen vom Band.
Nachdem auch eine halbe Stunde später nur die beiden Sender Sport HD1 und 2 zu empfangen waren, das Spiel aber auf Sport HD 3 lief, rief ich bei der Hotline von Sky an. Die Mitarbeiterin bestätigte mir, dass ich den Sender Sport HD 3 sehen dürfte und sagte, sie würde mir eine Freischaltung schicken.Nach 30 Minuten verschwanden auch die beiden Kanäle Sport HD1 und 2, mit denen ich zumindest die Konferenz sehen hätte können.Nach erneuter Wartezeit wurde ich mit einem Herrn verbunden, der mir nach Überprüfung mitteilte, dass bei der Kollegin wohl etwas schief gelaufen wäre. Er versprach das sofort an die Technik weiter zu geben, nach 15 Minuten würde es dann sicher funktionieren. Leider passierte auch in der folgenden halben Stunde nichts, so dass ich wieder anrief. Nach mehreren Anrufversuchen und nun deutlich längerer Wartezeit in der Warteschleife nahm eine andere weibliche Mitarbeiterin das Gespräch entgegen. Diese war nun anscheinend genervt von meinem Anliegen. Sie behauptete ich würde diese Sender nicht empfangen dürfen, da mein Sport HD-Angebot gekündigt wäre. Ich fragte wann dies wohl gewesen sei, worauf sie behauptete „vor ca. einer Stunde“. Es entwickelte sich eine Diskussion, in deren Verlauf sie mir sagte, dass eine erneute Änderung mich monatlich künftig 56 € kosten würde. Ich erklärte, dass ich angerufen hätte, weil das von mir bezahlte HD-Programm nicht laufen würde und nicht um mein Programm zu kündigen. Die Sky-Mitarbeiterin legte daraufhin auf. Für die Gespräche kann ich zwei Zeugen benennen. Meine darauf folgenden Anrufversuche blieben vergeblich.
Am nächsten Tag erhielt ich eine E-Mail von Sky in der mir eine Vertragsänderung mitgeteilt wurde.
SKY WELT + FUSSBALL BUNDESLIGA 34,90 Euro monatlich + HD BUNDESLIGA 10,00 Euro monatlich, Summe 44,90 Euro.
Ich habe daraufhin einen Brief an die Geschäftsleitung von Sky geschickt und nach 11 Tagen immer noch keine Antwort.
Am 24.09.2013 habe ich deshalb ein zweites Scheiben geschickt und die Kopie der Vertragsunterlagen beigefügt, mit denen ich belegen konnte, dass mir Sky Welt + Fußball Bundesliga + HD Sport zustehen würde.
Auch habe ich darin eine Frist zum 8. Oktober gesetzt und angekündigt, evtl. rechtliche Schritte ergreifen werde und mir vorbehalten die Gebühr für die nicht erbrachte Leistung anteilig zu kürzen.
Ich würde mich über Ihre Unterstützung sehr freuen, da die Fa. Sky offensichtlich macht was sie will.
Mit freundlichen Grüßen
Karl W.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 7.10.13 an Sky weiter. Am 11.10.13 schrieb Herr W.:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
zwar hat Sky den Vertrag nicht mehr so zurückgeändert wie ich das erbeten hatte (Sky Sport HD), aber das Bundesliga-HD-Programm zurückgenommen und mir die zuviel erhobenen Gebühren rückerstattet.
Ist mir aber nun genauso recht.
Herzlichen Dank nochmals für die Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Karl W.
Am 14.10.13 schrieb Herr W.:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
heute erhielt ich ein Entschuldigungsschreiben von Sky und wurde aus Kulanz für Sport HD freigeschaltet.
Herzlichen Dank nochmals für die Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Karl W.