sklum.com: „Retourenprozess wird nicht ermöglicht.“
Herr Thomas V. schrieb am 07.07.2020:
Betreff: Retourenprozess wird nicht ermöglicht
Kunden-oder Vertragsnummer: TCOENUEJO
Internetseite: sklum.com
Nachrichtentext:
Bei SKLUM reagiert seit nun mehr als 2 Monaten keiner auf meinen Wunsch die Ware zu retourinieren.
Erst wenn man bei paypal einen Fall eröffnet meldet sich der Kundendienst, vertröstet einen, dass Sie die Telefonnummer benötigen um den Abholtermin mit der Spedition zu koordinieren. Die sogenannte Spedition ist der Paketdienstleister dpd, wofür man bekanntlich an gewissen Stationen mit einem Etikett Ware einfach retournieren kann… doch dieses Etikett fehlt.
Wenn man bei SKLUM fragen zu Produkten stellt bekommt binnen kürzester Zeit eine Rückmeldung, aber bei Retouren stellt man sich taub…
Ich lagere mitlerweile seit 2 Monaten die Ware von SKLUM bei mir und bekomme weder die Möglichkeit die Ware zu retourinieren, geschweige denn bekome ich mein Geld erstattet.
Ich bitte Sie mich bei meinem Problem zu unterstützen und SKLUM zur Abholung meiner Retoure zu bewegen.
Vorab vielen Dank für Ihre Hilfe.
MfG
Thomas V.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 07.07.2020 an [email protected] weiter, erhielt allerdings keine Antwort.
verbraucherschutz.de schrieb Herrn V. am 13.07.2020:
Sehr geehrter Herr V.,
wir haben keine Antwort erhalten und werden den Vorgang veröffentlichen.
Da es sich um ein spanisches Unternehmen handeln soll, empfehlen wir Ihnen eine Meldung bei “confianza online” und “adigital.org” (Asociación Española de la Economía Digital, Asesoría Jurídica). Es handelt sich hierbei um den spanischen Verband für Digitalwirtschaft.
Impressum
Rechtlicher Hinweis
Daten des Verantwortlichen
– Name des Verantwortlichen: INDECEMI S.L.
– Identifikationsnummer: ESB98845936
– Anschrift: Polígono 4, 18 46722 Beniarjo- VALENCIA (España)
– E-Mail Adresse: [email protected]
Frau Roma B. schrieb am 14.09.2020:
Sehr geehrter Herr Matthies, vor 1ner Woche wurde meine Ware unerwarteter Weise geliefert. Die Ware war einwandfrei. Der Spanische Verbraucherschutz konnte mir nicht weiterhelfen, da die Firma Sklum nicht Mitglied ihrer Organisation ist. Ich danke Ihnen vielmals für ihre Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen Roma B.
Hallo ,
Ich habe einen Sessel aus Holz bestellt. Ware wurde geliefert ist aberso schlecht, dass an noch nacharbeiten müsste. Ware sollte von der Spedition abgeholt werden. Niemals rief jemand an.
Paypal Käuferschtz hilft auch nicht, denn SKLUm sagt ich muss die Ware retourniere, dann kriege ich mein Geld, NUR kein deutscher Paketdienst verschickt ein Paket dieser Grösse nach Spanien. Also müsste ich eine Spedition beauftragen, die teurer ist al die Ware selbst. Bleibe sitzen auf der Ware.
Habe einen Kleiderschrank für über 200€ bestellt, er kam kaputt, verbeult und unbrauchbar an. Habe innerhalb von 24 Stunden die Ware reklamiert und keine Antwort erhalten.
Später (6.8) wurde mir mitgeteilt, dass in den kommenden Tagen (das war vor 3 Wochen) das Paket für die Retoure abgeholt werden würde und dass sich das Speditionsunternehmen bei mir meldet. Bis heute hat sich keiner gemeldet.
Ende April 4 Stühle für knapp 700,- geliefert…..asiatischer Schrott: Leimung gelöst, der Rest schief zusammen geleimt, anscheinend Brandspuren Sitzfläche, Lackierung mangelhaft,ein beißender Geruch. Das Reklamationsverfahren zieht sich seit über einem Monat. Sklum fordert, trotz Gewähleistungsanspruch meinerseits, die Rücksendung auf meine Kosten. PayPal ist auch keine Hilfe. Ich habe nun eine Mahnung zugesandt und werde nach Ablauf der Frist das europäische Mahnverfahren online einleiten.
Mangelhaften Gartentisch geliefert bekommen (Tischplatte starkt zerkratzt), Reklamation 8 Tage nach Lieferung getätigt, da ich beruflich unterwegs war. Nun wurde die Reklamation (obwohl in der Widerrufsfrist) abgelehnt, da mangelhafte Ware innerhab von 48h nach Lieferung gemeldet werden muss. Dies steht auch so in den AGB. ABER AGB, die in mehreren Punkten den gesetzlichen EU Verbraucherrechten widersprechen. Also Achtung: in meinen Augen kein seriöses Geschäftsgebaren.
Wir haben 8 Stühle bestellt, die zunächst wochenlang nicht kamen. Als sie dann kamen, stellten wir fest, dass die Qualität so lausig war, dass es peinlich gewesen wäre, diese Stühle Gästen anzubieten. Wir haben also beschlossen, die Stühle zurückzuschicken und haben ein Retoure über die Webseite beantragt. Das Prozedere war gar nicht so einfach, es wurden 20 Bilder abgefragt und ein großer Fragebogen musste ausgefüllt werden. Telefonisch war natürlich niemand zu erreichen. Es bleibt spannend.
Boah, ich bin schockiert über diese Informationen.
Ich habe auch die Information, daß ich die Ware zurücksenden könne,
aber ich müsse – trotz Schaden – den Versand übernehmen.
Das ist nunmehr 1 Woche her, im Internet wurde die Retour akzeptiert,
aber ich soll noch nicht zurücksenden.
Der Tisch ist riesig und ich kann mich kaum mehr bewegen in meiner Küche.
Und jetzt lese ich diese Horrormeldungen, aber dann schicke ich den Tisch nicht zurück,
bevor das Geld nicht auf meinem Kon
Ich habe im Januar 3 Möbeln bestellt
Die wurden am 06/04/2021 versendet und 2 sind total beschädigt.
Vor der Anlieferung habe ich mit dem Spediteur kontaktiert und sie haben mich das folgende mitgeteilt:
– Schaden sind vor der Lieferung bekannt und wurden schon mit Sklum mitgeteilt
Am 15/04 habe ich die Reklamationen angelegt (Rk-Nr.1246468). Keine Antwort.
Die Firma hat keine Sitz in DE. Telefonisch nicht erreichbar. Bin im Kontakt mit Rechtantwalt in Spanien dafür.
Am 9. 12. 2020 bestellte ich 6 Stühle und bezahlte den Kaufpreis leider durch Überweisung. Die Lieferung erfolgte verspätet, nach Mahnung kamen erst 2 und später 4 Stühle bei mir an. Alle waren mangelhaft, das Geflecht an Sitz und Rücklehne wies scharfe Kanten auf, die zur Beschädigung der Kleidung geführt hätten. Reklamation und Rücksendung erfolgten gemäß den Regeln von Sklum.
Mir wurde die Erstattung des Kaufpreises in Aussicht gestellt, doch ich habe mein Geld bis heute nicht zurückbekommen!
Ich wollte ich am zehnten Tag nach der Bestellung stornieren, da ich bis dato keine Ankündigung irgendeiner Lieferung erhalten hatte – obgleich im Angebot von 48-72 Stunden die Rede war. Über den Kundenservice hatte ich stundenlang niemanden erreicht. Kurz darauf erhielt ich die Mail, dass der Versand „in Vorbereitung“ sei. Damit will man mir nun die 30 Euro Transportkosten anlasten, die laut AGB der Käufer trägt, wenn storniert wird, wenn der Versand bereits „in Vorbereitung“ sei.
Am 9.12.20 habe ich meine Bestellung bei SKLUM widerrufen, seitdem warte ich auf die Rückzahlung von über 500 €. Trotz mehrmaliger Aufforderung meinerseits und sogar einer Antwort per Mail von SKLUM, dass die Rücküberweisung angeordnet wird, ist bisher nichts passiert! Ich werde nie wieder bei SKLUM bestellen, wenn sie dieses Geschäftsgebaren nicht endlich ändern! Ansgar Jux
Bei mir ist genau das gleiche und Sklum stellt sich taub und die Nummer vom Kundendienst ist 24/7 besetzt.
Ich habe keinerlei Informationen über den Rücktransport, nur dass ich mich mit „GEFCO“ in Verbindung setzten soll. Telefon oder Email haben die mir aber nicht gegeben. GEFCO hat keine Kontaktdaten im Internet.
Ich weis nicht, wie ich jemals diese Pakete umgetauscht bekomme.
Gruß,
Kilian