sixt.de schließt den Schadenfall.
Frau Theresa H. schrieb uns am 14.08.2019:
Betreff: Sixt Autovermietung Freiburg/Breisgau Center
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe folgende Schadensmeldung vom Sixt Autoverleih erhalten, wo ich am 8.8.2019 in Freiburg im Breisgau in der St. Georgener Straße einen Sprinter geliehen hatte:
„Schadennummer 9057303870
Amtliches Kennzeichen M -RD 5745
Fahrzeug MB SPRINTER 314K 3,5 TO KAS DI MAN
Mietvertragsnummer 9418521608
Fahrername H. H.
Sehr geehrte Frau H.,
an dem von Ihnen gemieteten Fahrzeug wurde die nachstehende neue Beschädigung festgestellt:
Dach vorne Fahrerseite Delle > 10 cm (mit Lackschaden)
Um eine präzise Aufklärung des Schadenvorfalls zu ermöglichen, füllen Sie bitte folgendes Online-Formular aus.
sixt.de/php/dm/webdm_start?context=webdm&key=C2UD-KUY8-3LTW-6SGJ-L8F5-527F-9QWH-7XPS&lang=de_DE
Dieser Link ist ab heute 14 Tage für Sie freigeschaltet.
Vielen Dank, dass Sie sich hierfür Zeit nehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Sixt Schadenteam“
Dieser Meldung widerspreche ich beharrlich, da ich den Schaden am Fahrzeug nicht begangen habe. Wie ich auch bereits an den Sixt Kundenservice gemeldet habe, hat dies 3 Gründe:
1. Die Nutzung des Autos und die gefahrene Strecke
Das Auto wurde genutzt, um Hausrat auf den Recyclinghof zu fahren. Die Strecke führte dabei
– vom Sixt-Verleih in der St. Georgener Straße
– in die Fehrenbachallee 63 und von dort
– zum Recyclinghof in der Carl-Mez-Straße und von dort direkt
– zurück zum Sixt-Verleih in der St. Georgener Straße.
Mein Lebensgefährte, Nikolai A. kann bezeugen, dass wir nur diese Strecke gefahren sind.
Wenn Sie die Strecke nachvollziehen, werden Sie feststellen, dass es keinerlei Hindernisse einer Art auf dem Weg gibt, die den angegebenen Schaden verurscahen können.
Einzig am einen Eingang des Parkplatzes des Sixt-Verleihs in der St.-Georgener-Straße gibt es ein Parkdeck, das nicht hoch genug für den Wagen ist. Dass dieser Weg jedoch bewusst nicht genommen wurde, erklärt sich durch Punkt 2.
2. Die gemeinsame Begehung des Autos mit dem Sixt-Personal
Das gemietete Auto wurde vor Fahrtantritt gemeinsam mit Ihrem Mitarbeiter, Herr R., begangen. Dabei wies der Mitarbeiter mich jedoch schon darauf hin, dass eine genaue Schadensauflistung erst später per Email an mich geschickt werden würde. Wir betrachteten das Auto von außen, uns fielen aber keine weiteren Schäden auf. Das Dach des Fahrzeuges konnte ich aufgrund der Größe des Wagens nicht von oben sehen, uns fiel demnach kein Schaden dort auf.
Herr R. wies mich im Gespräch darauf hin, nicht den Eingang des Parkplatzes mit dem Parkdeck zu nutzen, da der Wagen dort nicht hindurchpasse. Ich war also bereits vor Fahrtantritt darüber informiert, diesen Eingang nicht zu nutzen, was ich daher auch weder bei der Aus- noch bei der Einfahrt getan habe. Mein Lebensgefährte Nikolai A. kann dies als Zeuge bestätigen.
3. Autorückgabe mit Zeugen
Bei der Rückgabe des Wagens parkte ich diesen auf dem zugewiesenen Parkplatz und begab mich zum Schalter, wo ich wiederum Herrn R. und einen weiteren Mitarbeiter antraf. Nachdem die Mitarbeiter die abermalige Begehung des Wagens nicht von sich aus iniziierten, forderte ich diese ein. Die Mitarbeiter wollten dieser Bitte aber nicht nachkommen. Ich wurde freundlich darauf hingewiesen, dass die Mitarbeiter dies später tun würden. Zur Rückversicherung schauten wir (Nikolai A. und ich) uns das Auto noch einmal an und konnten wieder keinen Schaden feststellen. Da ich ja wusste, dass ich keinen Schaden verursacht hatte, lies ich es dabei bewenden und ging.
Die aufgeführten Umstände lassen nur einen Schluss zu. Der Schaden ist von mir nicht verursacht worden. Die Aussage des Mitarbeiters, dass die gängige Zufahrt zum Parkplatz auf Grund deren Höhenbeschränkung nicht genutzt werden könne, lässt darauf schließen, dass der Schaden von einem anderen Mieter oder einem Mitarbeiter verursacht wurde.
Ich hoffe, Sie können mir helfen, diesen Irrtum aufzuklären und den wahren Schadensverursacher zu ermitteln.
Gern können Sie sich mit mir auch telefonisch in Verbindung setzen: 015…………
Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
H. Theresa H.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 15.08.2019 an [email protected], Herrn Erich Sixt (Geschäftsführer) weiter, mit der Bitte, diesen Vorgang zu prüfen.
Frau H. schrieb uns am 28.08.2019:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
wir hatten kürzlich Kontakt wegen einer falschen Schadensmeldung des Autoverleihers Sixt. Gestern erhielt ich von Sixt nun eine Antwort, die Sie unter dieser Mail finden. (unseren Emailkontakt habe ich noch weiter unten angehängt).
Vielen Dank für Ihre schnelle und kompetente Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
H.H.
Sixt schrieb an Frau H:
Sehr geehrte Frau H.
vielen Dank für Ihre Zeit und Ihre Informationen.
Wir legen Ihnen den Schaden nicht zur Last, jedoch wurde er nach Ihrer Miete das erste Mal dokumentiert.
Da wir angehalten sind, jeden Schaden möglichst restlos aufzuklären haben wir nun zuerst bei Ihnen angefragt, da wir bei Übergabe, Miete und Rückgabe nicht anwesend waren. Dank Ihren Informationen haben nun neue Hinweise und können uns damit z.B. an die Station wenden. Für die weitere Bearbeitung würde ich Sie noch um etwas Geduld bitten, es steht Ihnen jedoch natürlich frei, uns jederzeit zu kontaktieren.
Sixt schrieb uns am 30.8.2019:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme und Weiterleitung des Schreibens von Familie H.
Wie wir bereits am 27. August 2019 Familie H. mitgeteilt haben, handelte es sich bei unserem Anschreiben um keine Schuldzuweisung und möchte uns entschuldigen, dass dies so wahrgenommen wurde.
Der Schaden wurde durch unsere Station nach der Anmietung von Familie H. angelegt, daher haben wir die Kunden befragt, ob ihnen dieser Schaden bekannt ist.
Unser Anschreiben dazu ist ein Onlineformular, welches wie ein Fragenkatalog aufgebaut ist und sämtliche Punkte eines eventuellen (Unfall-) Schadens abfragt.
Uns ist bewusst, dass nicht jeder Schaden von unseren Mietern verursacht wird, jedoch können diese uns hilfreiche Informationen zukommen lassen.
Wir haben den Schadenfall nach den uns vorliegenden Prozessvorgaben geprüft und werden wir diesen Vorgang ohne weitere Veranlassung abschließen.
Des Weiteren möchten wir uns bei Familie H. für die ausführliche Ablaufbeschreibung und die damit verbundene Zeitinvestition bedanken.
Sollten Sie noch Rückfragen haben, kommen Sie gerne schriftlich oder auch telefonisch auf uns zu.
Mit freundlichen Grüßen
Sixt GmbH & Co. Autovermietung KG
Schadenabwicklung
Grubenstraße 27
18055 Rostock
Tel.: 0049 (0) 89-88 98 47 04
Fax: 0381 8070-5032
Sixt GmbH & Co. Autovermietung KG
Zugspitzstraße 1, 82049 Pullach
Sitz: Pullach,
Handelsregister München: HRA 81 061
St.-Nr.: 143/366/40211
USt-IdNr.: DE223999470
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