„Da wir weder die Firma Sim-Com direkt erreichen bzw. wir keine Antwort bekommen wenden wir uns heute verzweifelt an Sie.“
Frau Karin L. schrieb uns am 31.1.17:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
wir haben aufmerksam die Beiträge zum Thema Sim Com verfolgt. Und auch wir wurden offenbar Opfer dieses Masche. Da wir weder bei der Firma Sim Com direkt erreichen bzw. wir keine Antwort bekommen noch unsere persönliche Ansprechpartnerin, die mit uns die Verträge abgeschlossen hat, ans Telefon kriegen, wenden wir uns heute verzweifelt an Sie.
Wir haben am 26.05.2016 das Beratungsgespräch in unserem Räumen mit einer Mitarbeiterin der Firma Sim Com gehabt. Das Angebot klang für uns überzeugend, man bot uns ein Paket mit einem Gesamtpreis von 111,08 EUR für drei Verträge (inclusive. 2 Telefonen) an. Ebenso wollte man die noch laufenden Verträge mit der Telekom kündigen. Wir sollten uns um nichts sorgen, es würde alles abgewickelt werden. Die ersten 6 Monate beim neuen Anbieter Vodafone waren dann von der Grundgebühr befreit. Soweit klappte alles gut, die Telefone wurden geliefert von Vodafone, die Rufnummernmitnahme funktionierte. Als uns dann die Telekom die Kündigung bestätigte und uns die Restlaufzeit unserer Verträge auf 01/2018 datierte, wurden wir das erste Mal stutzig. Die Beraterin der Sim Com erklärte uns im Gespräch, die Verträge bei der Telekom würden per sofort gekündigt und wir hätten definitiv keine Mehrkosten durch doppelte Grundgebühren oder ähnlichem zu tragen. Wir meldeten uns darauf hin sofort bei Sim Com, erhielten aber bis auf die Meldung, man würde den Vorgang prüfen, keine weitere Nachricht. Leider haben wir es versäumt, hier nochmal nachzuhaken. Jetzt kam allerdings die erste Rechnung von Vodafone und wir sollen nun statt der 111,08 EUR 138,85 EUR (netto) bezahlen. Das haben wir nicht unterschrieben bei Sim Com. Fakt ist, wir zahlen jetzt doppelte Grundgebühren an die Telekom und an Vodafone noch ein Jahr lang (haben damit zusätzliche Kosten von ca. 1000,00 EUR), zahlen andere monatliche Grundpreise als vereinbart und haben offensichtlich nach nochmaliger Überprüfung alles Unterlagen, plötzlich eine andere Vertragslaufzeit als vereinbart. Wir haben lange überlegt, ob wir hier noch einmal aktiv werden, haben uns dann aber entschlossen, uns hier nicht länger für dumm verkaufen zu lassen und alles hinzunehmen. Einerseits möchten wir andere Verbraucher warnen, andererseits dürfen Firmen wie Sim Com mit solchen Geschäftspraktiken nicht weiter am Markt agieren. Und nicht zuletzt wollen wir hier irgendwie zu unserem Recht kommen.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen und beste Grüße.
Karina L.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an Vodafone weiter. Frau L. schrieb uns am 23.2.17:
Liebe Frau Lauckenmann,
jetzt hätte ich doch fast versäumt, Ihnen meine positive Nachricht zu schicken. Bezüglich des unten geschilderten Anliegens, möchte ich Ihnen mitteilen, dass sich aufgrund Ihrer Initiative Herr S. von Vodafone bei mir gemeldet hat, und zwar nur einen Tag später. Er hat uns angeboten, uns die kompletten Grundgebühren bei Vodafone zu erlassen, solange die Verträge bei der Telekom noch laufen. Das nenne ich doch mal großzügig, kundenfreundlich und kompetent.
Wir sind Ihnen sehr dankbar, dass Sie sich hier für uns eingesetzt haben. Wir hoffen, dass aufgrund Ihres Engagements noch vielen anderen Menschen geholfen werden kann.
Vielen, vielen Dank und beste Grüße.
Karina L.
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