„seit der Umstellung durch Sim-Com die Telekom weiter die Grundgebühr berechnet, die Altverträge also weiterhin laufen.“
Herr Joachim E. schrieb uns am 21.11.16:
Hallo Frau Lauckemann,
auch ich bin „Opfer“ der Firma SIMCOM geworden. Genau wie bei Herrn Scholz (Beitrag im Forum vom 03.11.) bin ich einem seriös wirkenden Mitarbeiter auf den Leim gegangen. Er kam unangemeldet in mein Büro und hat mir erzählt, wie viel Geld ich mit meinen Mobilfunkverträgen sparen kann. ich habe nach kurzer Überlegung zugestimmt, von der Telekom nach Vodafone zu wechseln. Meine Frage, wann denn das passieren kann und ob ich nicht Laufzeiten abwarten müsste, wurde verneint, nachdem SIMCOM mit den Unternehmen direkt zusammenarbeitet, können man die Verträge jederzeit umstellen ohne auf Fristen zu achten. Ich unterschrieb also die Formulare. Das Beratungsprotokoll mit dem handschriftlichen hingeschmierten Hinweis „Kosten der Altverträge besprochen und verstanden“ bekam ich als Scan nachträglich zugemailt. Nachdem das Gespräch sehr offen und vertrauensvoll war, habe ich natürlich nicht mehr alles haarklein gelesen, schließlich wurde mir ja signalisiert, dass er alles in die Hand nimmt. Dann kamen die neuen Karten und die Portierungsbestätigungen. Alles klappte super. ALs die Telekomersatznummern kamen, habe ich mir auch nichts gedacht, da die Umstellung unserer 10 Verträge ja nicht stichtagsgenau passieren konnte. Nun stolperte ich aber darüber, dass seit der Umstellung durch Sim-Com die Telekom weiter die Grundgebühr berechnet, die Altverträge also weiterhin laufen. Ein Anruf bei meinem Herrn G. erbrachte einen Anruf der Fa. Matrix, die der Geschäftspartner sei. Die Dame dort am Telefon weiß genau Bescheid wie unseriös SIMCOM arbeitet, das konnte man an Ihren Reaktionen erleben. Ich denke ich war nicht der erste Kontakt dieser Art.
Können Sie mir helfen?
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage nach Erhalt der Vertragsnummern an Vodafone weiter. Am 24.1.17 schrieb uns Herr E.:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre Hilfe. Vodafone hat sich mit uns in Verbindung gesetzt und ein Großteil der Kosten konnte „überbrückt“ werden. Das dämpft den Ärger über die SimCom gewaltig.
Vielen, vielen Dank.
Joachim E.
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