Sicherheitsrisiko bei der Deutschen Bahn
Herr Ralf B. schrieb uns:
Hallo,
ich bin mal wieder im ICE74 zwischen FFM und HH unterwegs. Nicht nur alle Sitze, sondern wirklich JEDER Gang und Eingang stehen voll – voll Menschen und Gepäck. Kann mir doch niemand erzählen, dass man so einen Zug im Ernstfall schnell evakuieren kann! Im Flugzeug darf ich doch auch keine Koffer vor die Notausgänge stellen, von regulären Ausgängen ganz zu schweigen!
Ab wann ist so ein Zug ein Sicherheitsrisiko?
VG, Ralf B.
Verbraucherschutz.de kann dies nur bestätigen! Auch auf Fahrten nach Berlin und zurück stehen die Menschen dicht gedrängt in den Gängen.
Wir leiteten die Anfrage an die Deutsche Bahn weiter. Diese schrieb Herrn B.:
Sehr geehrter Herr Becker,
haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 27. September, welche Sie an den Verbraucherschutz sandten. Wir wurden gebeten, Ihnen zu antworten. Bitte entschuldigen Sie unsere verzögerte Reaktion.
Es tut uns leid, dass Ihre Reise nach Hamburg nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlief. Ihre Besorgnis über die Sicherheit unserer Züge können wir nachvollziehen.
Nicht umsonst zählt die Bahn in Deutschland zu den sichersten Verkehrsmitteln – und das selbst im internationalen Vergleich. Ihre Sicherheit steht für uns an erster Stelle.
Bereits bei der Inneneinrichtung unserer Fahrzeuge achten wir darauf, die Unfall- und Verletzungsgefahr auch für stehende Fahrgäste gering zu halten. Bei besonders hoher Auslastung sind unsere Zugbegleiterinnen und Zugbegleiter berechtigt, Reisenden die Mitfahrt zu verweigern.
Wir danken Ihnen sehr für Ihren Hinweis. Diesen haben wir an den zuständigen Fachbereich zur Auswertung weitergeleitet.
Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Deutsche Bahn AG
Zentraler Kundendialog
Vorstandsangelegenheiten
Salzufer 6, 10587 Berlin
Herr B. schrieb daraufhin an die Deutsche Bahn:
Hallo Frau B.,
Sie haben in 2 Wochen meine Email lediglich weitergeleitet?
Darf ich aus Ihrem Schweigen in Bezug auf meine Frage eine Zustimmung
zur Vermutung eines tatsächlichen Sicherheitsrisikos entnehmen?
Ansonsten hätte ich gerne gehört,
– warum die Bahn volle Züge NICHT als Sicherheitsrisiko einstuft bzw.
– wann ein Zug aus Sicht der Bahn unzulässig überladen ist (z.B. Anzahl Sitzplätz +30%)
unter Berücksichtigung der Verstellung von Fluchtwegen bei durchschnittlichem Gepäck ODER
– ob und wann die Bahn gedenkt, Maßnahmen dagegen zu erwägen und falls ja, welche.
Ich gehe ferner davon aus – da Sie mir freundlicherweise zumindest den Eingang bestätigt haben –
dass sich die Bahn nicht herausreden kann nichts gewusst zu haben, sollte es zum Schlimmsten kommen.
Es wäre dann zu klären inwieweit von den verantwortlichen eine strafbare fahrlässige Körperverletzung und Tötung vorliegt,
sollte es aus beschriebenem Grund zu Personenschäden kommen.
Im Falle eines sicher über die Medien verbreiteten Zwischenfalls würde ich Ihre Email jedenfalls veröffentlichen und damit nachweisen, dass es sich um ein bekanntes Problem handelt, das allein aus kommerziellen Interessen eingegangen wurde.
Beste Grüße,
Ralf B.
Verbraucherschutz.de fand nachstehenden Artikel im Hamburger Abendblatt vom 8.10.13:
ICE überfüllt: Schaffner drohte mit Zwangsräumung
Bielefeld
Ein überfüllter ICE der Deutschen Bahn hat auf der Strecke Berlin-Köln für Unmut unter den Reisenden gesorgt. Der verantwortliche Fahrgastbetreuer hatte am Sonntag vor dem regulären Halt um 14:20 Uhr in Bielefeld mit einer Zwangsräumung gedroht. Zu dieser kam es aber dann nicht: „In Bielefeld sind genug Fahrgäste ausgestiegen. Zuvor war der Zug aber zu voll, die Türen waren mit Koffern und Kinderwagen blockiert. In solchen Fällen und ab einer Belegung von 200 Prozent besagt unsere interne Regelung, dass Zugführer reagieren müssen“, sagte ein Bahnsprecher. Der Zugführer des ICE hatte die Bahnpolizei in Bielefeld vorab informiert, die musste aber nicht eingreifen. (dpa)
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