„Daher werden wir, shirtee.de, Ihr aus Kulanz die von Ihr gewünschten Textilien in den für Sie passenden Größen zukommen lassen.“
Frau Sigrid B. schrieb am 01.06.2017: Guten Tag, ich habe am 30.04.2017 insgesamt 4 Kleidungsstücke bei shirtee.de bestellt. Erst NACH Abschluss der Bestellung erhielt ich im Rahmen der Bestätigungs-Email folgende Information: „Vielen Dank für deine Bestellung bei Shirtee.de. Wir weisen Sie nochmal explizit auf die richtige Größenwahl hin, da ein späterer Umtausch nicht möglich ist. Zur Hilfe haben wir eine Größentabelle auf unserer Homepage integriert.“
WÄHREND des Bestellvorgangs wurde hierauf nicht ein einziges Mal hingewiesen.
Als ich darum bat, 3 der 4 Kleidungsstücke zurück zu geben bzw. umzutauschen, weil sie nicht passen (was ja bei der online Bestellung von Kleidung gang und gebe ist), erhielt ich die Auskunft, dass es sich um individualisierte Ware handele, die vom Umtausch ausgeschlossen sei. Dies stehe auch so in den – von mir akzeptierten – AGB.
Richtig ist, dass dies so in den AGB steht – jedoch erhält der Kunde weder vor noch während des Bestellvorgangs genau diese Information und die entsprechende Warnung, nur Kleidung zu bestellen, von der man weiß, dass sie passt.
Geht man auf die Webseite erhält man meiner Meinung nach den Eindruck, dass die dort angebotenen Kleidungsstücke genau so wie abgebildet vorrätig sind. Es gibt keinen einzigen Hinweis darauf, dass ein Kleidungsstück jeweils individualisiert angefertigt wird. Zudem es sich bei der von mir bestellten Ware nicht um Kleidung handelt, die mit einem von mir vorgegebenen persönlichen Motiv bedruckt worden wäre (und wo man dann sicher berechtigt sagen könnte, dass es sich um individualiserte Ware handele), es handelt sich vielmehr um ein Motiv, das so von shirtee.de angeboten wird. Von daher muss einem Kunden, auch wenn er die AGB vor der Bestellung aufmerksam durchliest, nicht zwangsläufig klar sein, dass es sich bei jeder Bestellung automatisch um individualisierte Ware handelt.
In mehreren Emails verwies shirtee.de mich jeweils auf ihre AGB und bot lediglich einen 50% Rabatt auf eine zukünftige Bestellung an. Ich empfinde dieses „Angebot“ jedoch vor dem zuvor geschilderten Sachverhalt als völlig sinnbefreit.
Meine Anliegen in diesem Fall sind, dass shirtee.de einerseits die bestellte Ware zurücknimmt oder zumindest umtauscht und dass sie dazu verpflichtet werden, VOR oder zumindest WÄHREND des Bestellvorgangs ganz deutlich darauf hinzuweisen, dass es sich bei jeder Bestellung um individualisierte Ware handelt, die vom Umtausch ausgeschlossen ist.
Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Unterstützung in dieser Angelegenheit und verbleibe
mit freundlichen Grüßen, Sigrid B.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage weiter und erhielt am 02.06.2017 nachstehende Antwort:
Sehr geehrter Herr Matthies,
bezugnehmend auf Ihre E-Mail vom Donnerstag den 01.06.2017 möchten wir gerne Stellung nehmen.
Das Unternehmen Shirtee.de der Boender & Beutel GmbH baut auf dem Print-on-Demand Prinzip auf. Das bedeutet, dass unsere Textilien auf Bestellung nach Kundenspezifikation produziert werden und nicht vorrätig auf Lager verfügbar sind, geschweige denn vorproduziert werden. Besucher können sich als Designer auf unserer Plattform registrieren, Motive hochladen und sogenannte „Kampagnen“ starten. Diese Kampagnen sind letztendlich auf unserem Marktplatz zu erwerben.
Individualisierte Ware bzw. nach Kundenspezifikation angefertigte Ware ist nach §312d Absatz 4 Nr.1 des BGB vom Widerrufsrecht ausgeschlossen. Ware, die nach Kundenspezifikation angefertigt wird, zeichnet sich dadurch aus, dass sie nicht ohne Einbuße an Substanz und Funktionsfähigkeit ihrer Bestandteile mit verhältnismäßig geringem Anteil wieder in den Zustand vor der Anfertigung versetzen lässt. Dies trifft eindeutig auf Textilien zu, die auf Shirtee.de erworben werden können. Der Endkunde wählt ein spezifisches Textil, in gewünschter Größe, Farbe und eines der mittlerweile über 60.000 vorhandenen Motive aus unserem Marktplatz. Dieses Textil wird erst nach Bestellungs- und Zahlungseingang von uns speziell für den jeweiligen Kunden produziert. Individualisierte Ware, die nach Kundespezifikation hergestellt wurde, können demnach nicht ohne Verlust an Substanz wieder in ihren Ursprungszustand versetzt werden. Eine Rücknahme dieser Textilien wäre wirtschaftlich wertlos, weil sie vom Endkunden derart individualisiert wurde, dass die Ware nicht mehr oder nur mit unverhältnismäßigen Schwierigkeiten oder Preisnachlässen abgesetzt werden kann.
Natürlich betrachten wir jeden Sachverhalt einzeln genau und können einen Umtausch beispielsweise dann gewährleisten, wenn ein Weiterverkauf der Ware aufgrund von hoher Nachfrage gegeben ist. Diese differenzierte Entscheidung basiert auf langjährigen Erfahrungswerten. Ein Basic Shirt mit wenigen Individualisierungsmerkmalen, beispielsweise in der Farbe Weiß und einer gängigen Größe lässt relativ leicht einen anderen Abnehmer finden. Die Bestellung von Frau B. hingegen beinhaltet vier verschiedene Textilien in vier selten verkauften Farben (Stone-Blue, Sky-Blue, Heather-Grey, Candyfloss-Pink), die es uns zu unserem Bedauern leider nicht ermöglichen, ihr diese ohne für uns wirtschaftlichen Schaden umzutauschen. Aus Kulanz boten wir Ihr daher 50% Rabatt auf Ihre nächste Bestellung an, auf dieses Angebot ging Frau B. bisher leider nicht ein.
Auf die genannten Aspekte weisen wir nicht nur in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen hin, sondern auch auf der Startseite von Shirtee.de ist dies eindeutig ersichtlich. Shirtee.de wird dort als „Print-On-Demand-Unternehmen“ beschrieben, bei dem individuelle Designs erworben werden können. Weiterhin weist auch der Satz „Einzigartige Produkte ganz nach deinem Geschmack“ eindeutig darauf hin, dass es sich um individuelle Produkte handelt, die nach dem Geschmack der Kunden spezifiziert werden.
Wir bedauern es sehr, dass in Frau B. derartige Gefühle aufgekommen sind und Sie sich von unseren Support-Dienstleistungen nicht ausreichend unterstützt gefühlt hat. Daher werden wir Ihr aus Kulanz die von Ihr gewünschten Textilien in den für Sie passenden Größen zukommen lassen.
Wir hoffen den Sachverhalt damit abschließend klären zu können und verbleiben
mit Freundlichen Grüßen, P. Beutel & N. Boender – Inhaber Boender & Beutel GmbH // Shirtee.de –
Frau Sigrid B. schrieb am 02.06.2017: Sehr geehrter Herr Matthies, Ihr Einsatz hat tatsächlich etwas bewegt – ich bin total begeistert! Ich habe heute Email von shirtee.de erhalten. Herzlichen Dank noch einmal, dass sie sich so schnell und unkompliziert dieser Sache angenommen haben!! Ich wünsche Ihnen ein schönes Pfingstwochenende. Mit den besten Grüßen, Sigrid B.
SO AGIEREN NUR VERBRECHER! FINGER WEG!!! Warte seit mehreren Monaten auf zugesagte korrigierte Rechnungen, da mir fälschlicherweise die UST verrechnet wurde. Mir wurden mehrmals vom „Support“ korrigierte Rechnungen samt Gutschriften zugesagt. Nix ist passiert, nur leere Versprechungen! Es ist denen egal, dass man Probleme mit Finanz und Kunden bekommt. Irgendwann antwortet der sogenannte „Support“ dann einfach nicht mehr. Und ich bin kein Einzelfall wir man hier ja sieht. Auch auf Facebook gibt
Mitte Dezember bestellt, Bestellbestätigung erhalten, bis dato keine Ware erhalten, keine Reaktion auf zig Emails ! Nicht zu empfehlen!
Zitat von oben: Diese differenzierte Entscheidung basiert auf langjährigen Erfahrungswerten.
zitat: Gegen Ende 2015 entsteht in Köln Ehrenfeld das Print-On-Demand Start-Up Shirtee. Viel Entwicklungsarbeit, Blut, Schweiß und Tränen wurden innerhalb der letzten zwei Jahre in die Plattform gesteckt, um jetzt die Lorbeeren zu ernten.
quelle:pressebox.de/inaktiv/boender-beutel-gmbh-co-shirteede-de/Shirtee-in-Zahlen-340-Prozent-Umsatzwachstum-innerhalb-eines-Jahres/boxid/877131
Hallo
Ich habe 2 T-Shirts in verschiedenen Größen bestellt. NICHT PERSONALISIERT! Vom Material waren beide unterschiedlich und der Druck war schlecht. Ich habe mehrfach mein Rückgaberecht eingefordert aber es wurde immer auf die angeblichen Individualität hingewiesen. Ich habe mich schließlich an den Paypal Käuferschutz gewendet. Die haben mir geholfen und mir mein Geld zurück überwiesen. Shirtee ist Abzocke!
Wir haben ebenfalls drei identische Shirts in verschiedenen Größen bestellt. Diese Shirts waren in keinster Weise personalisiert. Das behauptet Shirtee wohl generell sehr gerne. Das Shirt wurde im Shop in drei Ausführungen angeboten. Bei einer stand explizit „personalisiert“ dabei. Genau diese haben wir eben nicht bestellt. Rücknahme wurde aber mit dem Hinweis verweigert, dass die Shirts pesonalisiert waren. Es wurde außerdem auf eine Bestimmung im BGB verwiesen, die nicht mehr existiert.
Nach mehreren E-Mails, Zitaten einschlägiger Urteile usw, hat Shirtee am Ende eingelenkt. Die Firma setzt wohl darauf, dass der Käufer aufgibt.
Ich weiß nicht was Sie unter spitzen Kulanz verstehen. Aber dieses Unternehmen agiert an der Betrugsgrenze.
Seit 4 Monaten warten wir trotz mehrfacher Anmahnungen, auf eine Antwort. Fehlerhaftes Produkt geliefert. War ein tolles Weihnachtsgeschenk.
Dieses Unternehmen hat, (sie sollten einmal die Bewertungen auf einschlägigen Bewertungsportalen ansehen) auf dem Markt nichts zu suchen. Absolute Empfehlung dort unter keinen Umständen etwas zu bestellen.
Service = 0 / keine Erreichbarkeit.
Kulanter Spitzenservice? Dass ich nicht lache…Bewertungen auf unabhängigen Seiten im Netz sprechen eine andere deutliche Sprache. Diese Bewertungen fallen auf Shirtee.de selber natürlich der Zensur zum Opfer.
Kann Jedem der dort bestellt nur raten, mit PayPal zu zahlen um sich sein Geld zurückzuholen, falls Shirtee mal wieder falsche Größen verschickt und dann wochenlang nicht auf E-Mails antwortet.
Naja, PayPal hilft hier leider auch nichts. Habe eben den gleichen Fall und PayPal sagt sie helfen nur, wenn das Paket gar nicht kommt oder das Produkt nicht der Beschreibung entspricht. Eine falsche Größe ist hier leider kein Grund.
Und die Größentabelle ist auch Jenseits von gut und böse. Eine „normale“ M Größe entspricht hier XS.
Mal wieder 60€ Lehrgeld gezahlt und wieder die mehr Lust am Einzelhandel um die Ecke.
Dann hatte ich wohl Glück im Unglück. Habe Paypal die gesamte Kommunikation inklusive Bilder der falsch gelieferten Größen geschickt und hatte in kurzer Zeit mein Geld zurück. Auf jeden Fall nie wieder Shirtee!